Anschaffung eines Italienisches Windspiel

  • In erster Linie wird es eh der hübsche Nevio entscheiden. ;)


    Manche Hunde laufen besser mit Halsband, manche besser mit Geschirr. Man merkt das recht schnell, Arren zum Beispiel findet Geschirre doof und will sich darin nur so wenig wie möglich bewegen. Das haben wir mehrfach ausprobiert, er mags einfach nicht und trägt halt Halsband.
    Hamilton, der Whippet, mag Halsband auch lieber. Er läuft zwar auch gut mit Geschirr, aber da wir eh keine Schleppleinen nutzen brauchts auch kein Geschirr.
    Allerdings ist Hamilton bis heute nicht wirklich leinenführig. Er hat keine Geduld, keine Lust und sieht auch überhaupt keinen Grund in lockerer Leine. Je mehr Zug er aufbaut desto sicherer weiß er das Frauchen bei ihm ist. Aber er ist da echt ein Sonderfall. (Schonmal gesehen wie ein Hund Richtungswechsel macht damit die Leine stramm bleibt? Dieser Hund wartet auch immer mit neuen interessanten Macken auf...)

  • Zitat

    In erster Linie wird es eh der hübsche Nevio entscheiden. ;)


    Das wollt ich auch grade schreiben...


    Stella z.b muss beim kleinsten Druck auf den Hals gleich hüsteln. Deshalb läuft sie viel am Geschirr wenn ich sie nicht ableine... Und ein breites Windhundhalsband sieht bei 21cm HU einfach nur scheiße aus :lol:


    Und ich merke eben dass sie sich im Geschirr wohler fühlt...

  • Ok... :) Ich bin ganz hibbelig und habe bereits meine beste Freundin mit im "Waagen", die hat immer den kompletten Montag und Dienstag frei und würde liebend gern den Kleinen dann immer zu sich nehmen. :)


    Welchen Halsband- bzw. Leinenhersteller könnt ihr mir denn empfehlen? Es gibt ja einige tolle Hersteller, manche von ihnen auch sehr preisintensiv... Nevio hat einen recht kräftigen Hals, für ein Windspiel, ausgemessen hab ich ih leider nicht und auch die Züchterin hatte kein Maßband da... ;)

  • Ich hab meine Hündin mit 1 1/2 Jahren von einer Züchterin geholt. Sie sollte eigentlich in die Zucht und war daher nicht für den Verkauf vorgesehen. Aber es war halt Liebe auf den ersten Blick und die Züchterin hat mich ein ganzes WE zappeln lassen, ob sie sie hergibt :lol:


    Meine Hündin lebte in einem großen Rudel Chihuahuas und auch 2 Border waren mit im Rudel. Leine kannte sie, aber halt nicht regelmässig. Ab und an war meine Hündin mit unterwegs, sie kannte Altenheime und Kindergärten. Normalen Wald und Feld nicht. Auch alleine bleiben kannte sie nicht.


    Und? Ich hab mir 3 Wochen Frei organisiert und es war alles kein Problem. Allerdings hatten ich noch eine Hündin, an der sie sich orientieren konnte.


    Aber mit etwas Geduld und Verstand sehe ich da überhaupt keine Probleme bei Euch. Lass Dich nicht so kirre machen. Da gibt es Hunde, da weiß man viel weniger drüber und es klappt auch. Wenn man immer alles so pessimistisch sieht, ist doch kein Wunder wenn auf einmal Probleme entstehen, die normalerweise gar keine wären wenn man sie nicht so aufbauschen würde ;)


    Wann zieht Nevio ein? :D

  • Zitat

    Ok... :) Ich bin ganz hibbelig und habe bereits meine beste Freundin mit im "Waagen", die hat immer den kompletten Montag und Dienstag frei und würde liebend gern den Kleinen dann immer zu sich nehmen. :)


    Welchen Halsband- bzw. Leinenhersteller könnt ihr mir denn empfehlen? Es gibt ja einige tolle Hersteller, manche von ihnen auch sehr preisintensiv... Nevio hat einen recht kräftigen Hals, für ein Windspiel, ausgemessen hab ich ih leider nicht und auch die Züchterin hatte kein Maßband da... ;)


    Beim Halsband kommt es ganz drauf an, was deine Vorlieben sind... (Leder, Nylon? Windhund oder Gerade Form etc)


    Bei einem Geschirr jedoch kann ich dir das Feltmann Kreuzgeschirr empfehlen... Das einzige das Stella vorbehaltslos passt... Alles andere war immer nix halbes, nix ganzes...


    Und als Leine geht bei mir nix über eine Fettlederleine... Die gibt es auch in relativ dünn (8mm glaub ich ist meine) und haben einen Windspielgerechten Karabiner... Und der Preis ist mehr als fair wenn man überlegt dass die teilweise ein ganzes Hundeleben lang halten...


    Nachtrag: Gugg doch mal ob in deiner Nähe demnächst mal eine Ausstellung ist... auch auf den Windhundausstellungen findet man ganz viel nützliches und du kannst es vor Ort testen...

  • Ja, Halsbänder/Geschirre und Windspiele sind eine eigenes Thema :D Ich liebe das ja an dieser Rasse, dass frau sich da austoben kann.
    An einem Spielchen sieht halt alles riesig aus, Karlchen ist ja noch jung, aber er wird schon ein ganzes STück größer als Stella. Momentan laufen wir so:



    (Ohje, ich krieg langsam Lust auf einen Fotothread. Freu mich schon auf die Fotos von Nevio!)

  • Halsbänder, Geschirre und Pullover :gott:



    Ich hab letzte Woche einen kompletten 50x50 Karton RANDVOLL an die Galgohilfe geschickt (für die Ratoneros) :hust:


    Jetzt hab ich nur noch ein Geschirr (das Feltmann, weil es am besten passt) und meine 5 Lieblingshalsbänder...


    Und ein paar Pullis, Overalls und Mäntel, aber das ist bei einem Windspiel ja gerechtfertigt :lol:

  • Zitat

    (...) Lass Dich nicht so kirre machen. Da gibt es Hunde, da weiß man viel weniger drüber und es klappt auch. Wenn man immer alles so pessimistisch sieht, ist doch kein Wunder wenn auf einmal Probleme entstehen, die normalerweise gar keine wären wenn man sie nicht so aufbauschen würde ;)
    (...)


    Und wie viele Hunde gibt es, die zurück gehen, die Wanderpokale werden, die unglücklich sind weil sie in falscher Haltung leben müssen und unglückliche HH, die mit etwas konfrontiert sind, was sie sich vorher nicht vorgestellt haben oder vorstellen konnten?
    Ich bin der Typ Verantwortungsvoll und finde dieses Ach-wird-schon-alles-gut-werden-Naivität genauso zum K.... wie du - vermutlich meinst du auch meine - angebliche Schwarzmalerei.
    So, das musste mal raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!