Anschaffung eines Italienisches Windspiel

• Ach, ihr seid lieb! :) Ich bekomme grad einen Rappel, auch wenn ich ein kleiner "Heimscheißer" bin, möchte ich für mich nicht ausschließeb, auch mal ein Praktikum auswärts oder ein Auslandssemester zu machen. Auch wenn meine Eltern eine große Hilfe sind, möchte ich ihnen den Hundi nicht so lange ans Bein binden. Denkt ihr, dass das dann nicht mehr möglich ist? Das wäre schade. Denn... mein Studium und mein späterer Beruf sind so toll für den Kleinen geeignet, aber man weiß ja nie was irgendwann kommt... :D Oh Mann, oh Mann... diese Zweifel!

• Jetzt ist es natürlich entschieden, aber ein Auslandssemester hätte ich vermutlich vor der Anschaffung eines Hundes gemacht und zwischen Studienabschluss und Ref hat man dann ja meistens einiges an Freilauf, der sich gut zur Welpenaufzucht eignen würde.

Wenn du deinen Hund nicht mitnehmen kannst und nicht so lange anderweitig betreuen lassen willst (eventuell macht die Züchterin das ja?), bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als eben "Zuhause" zu bleiben.
    So ist das mit Hund, man hat eben jemanden, für den man mit verantwortlich ist, man muss viel Planen was die Betreuung angeht und so.
    Ist eine Sache der Gewöhnung, irgendwann ist das total normal, dass gewisse Dinge eben nicht gehen oder mit viel Planung verbunden sind, dafür eröffnen sich viele andere Möglichkeiten :smile: .

• Das kann ich mir vorstellen. ;) Ein Auslandssemester wäre ja auch mit dem Kleinen möglich, gerade in Skandinavien beispielsweise... Es ist halt die Frage, WANN man es wagt umd wegen welchen Eventalitäten man es lässt... Noch is nichts unterschrieben, aber... ich hab mich so verliebt und so passt ALLES... außer halt eben diese Sachen... die eventuell auf einen jungen Menschen im
    Studium zukommen, andererseits ist das Studium ideal zur Anschaffung des Kleinen...

• Wenn du unbedingt ein Auslandssemester willst, wirst du das dann auch packen. Entweder mit Nevio oder aber eben doch so das Nevio in der Zeit bei deiner Mutter bleibt, oder eben bei deinem Freund.
    Das schlimmste wird für dich dann eh die Zeit ohne Hund sein. Wennman sich erstmal an die Hunde gewöhnt hat ist es ganz furchtbar längere Zeit ohne zu sein.

• also vorher hatte ich diese zweifel auch.. das ist denk ich normal. obwohl auch bei uns alles gepasst hat!
    als wilma dann da war - nun da war alles ok. geheult hab ich wegen ihr nie.. im Gegenteil. Ich denke mit jeden Tag aufs Neue, dass sie die beste Investition meines Lebens war - mein Mann sieht das genau so...
    Sie war aber auch wirklich ein recht einfacher Welpe (bis auf den langen Weg zur Stubenreinheit und ihre verweigerung bis ca. zur 20./21 Lebenswoche zu laufen - aber das sind Dinge die nicht der Rede wert sind) und ist noch immer ein recht einfacher *toitoitoi* Junghund.. mal sehen wies wird wenn die Pubertät so richtig zuschlägt.. :gott:

• Zitat

Verrückt, einmal bin ich komplett überzeugt (ICH SCHAFFE DAS), anderen Zeiten fühlt es sich an als würde mein Leben vorbei sein... haha... ist das normal, so als "Hundefrischling" von 25 Jahren?

JA! Ich war auch 25 als Junie hier eingezogen ist und ich kann dir sagen, dass ich halb durchgedreht bin und mir absolut nicht mehr klar war (wohlgemerkt NACHDEM das Herz längst entschieden hatte und nach über einem Jahr Planung), ob ich alles richtig mache oder ob ich komplett bescheuert bin :lol:

Augen zu und durch. Zwing dich jetzt nicht, dir die "richtige" Entscheidung abzuringen und der Sache den Stempel "gut" oder "böse" aufzudrücken. Du bist jetzt mega nervös und hast das Gefühl, das würde besser werden, wenn du doch nur wüsstest, was die Zukunft mit dem Kleinen bringt. Dann fängt man an zu grübeln, abzuwägen, Jahre ins Voraus zu denken.. Und ist hinterher genauso schlau wie davor ;) es kommt gar nicht auf den Inhalt dieser nervösen Gedanken an. Es zeigt nur, dass du verantwortungsbewusst bist. Zieh die kommenden Tage einfach durch, versuch nicht so viel zu grübeln und hol den Zwerg zu dir - als du noch nen klaren Kopf hattest (sorry wenn ich das so formulier, aber ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir grade geht), wusstest du: den wollen wir holen =)

Das macht ihr jetzt mal mit all eurer Nervosität im Gepäck, dann werden noch ein paar abenteuerliche Tage folgen und bald werdet ihr drüber lachen und feststellen, dass so ein Hund sich prima ins Leben einfügt und alles halb so wild ist :)

PS: Bitte bitte Fotos posten!!

• :) :) Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt ein Auslandssemester machen muss, aber vielleicht mag ich es irgendwann, ich kann es nicht sicher sagen... das ist es ja... so passt alles gut und die Frage ist: muss oder sollte man echt so realistisch sein und sagen: ok, Auslandssemester, davor keinen Hund und deswegen auf den Kleinen verzichten?! :/ Da bin ich mir eben so unsicher, jetzt passt alles, aber ich bin jung und weiß nicht, was in zwei Jahren sein wird... sollte ich mir deswegen jetzt besser keinen Hund anschaffen? Ich mach mich echt verrückt. Das Problem ist vielleicht, dass ich in den letzten Tagen einfach so viele Leute gehört hab, die klar meinten: Um Gottes Willen, mach das nicht, dann bist du nicht mehr flexibel, kannst nicht mehr weggehen, musst auf alles verzichten etc. ... das hat mich natürlich recht negativ beeinflusst, obwohl ich (abgesehen von einem eventuellen Auslandssemester o.ä.) es mir sehr wünsche... Ich bekomm grad einfach Panik... was ist, wenn ich doch zu wenig Zeit habe? Mal in eine andere Stadt muss und dort keinen hab für den Kleinen? Und, und, und... kann gar nicht schlafen deswegen... dann denkt man wieder: diese Panik, die hast du nicht ohne Grund, die hättest du nicht, wärst du dir vollkommen sicher und so weiter... :/

• Natürlich ist man als Hundehalter eingeschränkter als ohne Hund.
    Man hat dann eben ein Lebewesen für das man sorgen muss. Aber das ist auch ein Gewinn! Denn ein Hund gibt einem soviel...
    Wenn du also jedes Wochenende um die Häuser ziehen willst, dann solltest du dir keinen Hund zulegen.
    Aber das hast du dir doch alles vorher überlegt, oder?

Du hast doch Leute für die Betreeung. Wenn du also mal in eine andere Stadt musst, wenn du ins Ausland willst oder dergleichen, dann kannst du den Kleinen erstmal bei deiner Mutter lassen und in aller Ruhe in der neuen Stadt eine gute Betreuung suchen.
    Dein Freund ist doch auch noch da und zumindest die Freundin die den Kleinen doch jetzt schon gerne sitten würde.
    Du hast also den wahnsinnigen Luxus von mehr als genug Sittern, deine Panik ist die übliche "Torschlußpanik", denke ich. ;)

• Zitat

Und, und, und... kann gar nicht schlafen deswegen... dann denkt man wieder: diese Panik, die hast du nicht ohne Grund, die hättest du nicht, wärst du dir vollkommen sicher und so weiter... :/

Und? Noch wach? :p

Ich selbst hatte bei allen meinen großen Lebensentscheidungen Zweifel: Berufswahl, Heirat, Hauskauf, Weiterbildung, Kinder ... you name it.
    Ich hätte mir gewünscht, wie im Film -auf mein Herz hörend und Gott vertrauend- einfach ganz sicher sein zu können: "Ja, dieses X!" Das ist ganz bestimmt ein tolles Gefühl und irgendwann werde ich das auch noch lernen. Was ich jetzt schon kann: Verantwortung für meine Entscheidungen zu übernehmen. Etwas nicht zu tun, ist auch immer eine Entscheidung und ich wette, auch dann hättest Du Zweifel, oder?
    Es ist schon so: jede Sekunde, die man etwas tut oder nicht tut, beeinflusst das gesamte weitere Leben und es ist ein sehr kindlicher Gedanke, Entscheidungen aufschieben zu können. Es ist nicht so, dass man später immer noch das eine Buch schreiben, dieses besondere Kind, diesen Mann, so wie er jetzt ist, haben kann. Das geht nur bei Konsum. Bei den Dingen, die für mich im Leben zählen, zählt der Augenblick. Das heißt nicht, dass eine Leben ohne Buch, ohne dieses Kind, ohne diesen Mann, dieses Haus, dieses Studium, diesen Auslandsaufenthalt, dieses eine Konzert nicht schön wäre! Aber der Augenblick ist dann vorbei. Scary, aber so ist es für mich.
    Wie Du Dich letztendlich entscheidest- für Nevio, gegen ihn, für einen anderen Hund, für ein Leben in Australien- alles wird letztendlich richtig sein. Fühl in Dich hinein, mit welcher Konsequenz Du leichter leben kannst: Nevio jetzt nicht bei Dir zu haben oder ab jetzt Rücksicht auf seine Bedürfnisse zu nehmen? Dich für alle Eventualitäten des Lebens offen zu halten, die Erfahrung zu machen, Verantwortung zu tragen?
    Egal, was wir hier von unseren Erfahrungen berichten: Du bist diejenige, die dann sagen wird: ich ganz allein habe mich so oder so entschieden. Das Leben ist zu kurz und zu einmalig, um anderen mehr als gut zuzuhören. Auf die Ratschläge anderer zu vertrauen, bringt Dich nicht weiter. Mit 25 bist Du erwachsen! :lol: Mach Deine eigenen Fehler und lebe mit ihnen! Macht Spaß! Ehrlich! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!