Anschaffung eines Italienisches Windspiel

• Zitat

Sieht supersüß aus :blush2:

Und ziemlich kuschlig! :smile:

• Darf ich was dummes fragen?

Warum soll das Geschirr so weit hinten sein? Meine Dame würde sich so wohl keinen Zentimeter bewegen :ops:

Flauschig sieht es auf jeden Fall aus :D Windspielchen sind einfach was feines!

• In unserem fall weil normale Geschirre im freilauf immer nach vorne rutschen und Stella sich achseln oder Ellbogen aufschubbert...

Bei vielen Windhunden dient es aber auch als ausbruchsicheres Geschirr...

• Tut mir leid, aber ich find´s furchtbar! Unter anderem habe ich ja Windhunde, um die unendliche Eleganz und die fließenden Bewegungen bewundern zu können. Bin noch nie auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, meine Hunde so einzuzwängen. Sie werden von klein an an die Leine gewöhnt mit einem ganz normalen Halsband. Meist habe ich nicht mal ein breites WiHu-Halsband an sondern nur eine feine LederMoxon, weil ich die zum Freilauf - und den haben sie meistens - einfach nur über den Kopf ziehe. Denn gelaufen wird nur nackt!
    Aber jedem das seine...

• Zitat

Ich finde das Geschirr äußerst ungeeignet, der Halsausschnitt ist viel zu groß und dadurch liegt es auf den Schultern und schränkt den ganzen Bewegungsapparat ein. Und der zweite Riemen gehört eigentlich auch auf den Brustkorb und nicht hinten an die weichen inneren Organe... aber das widerum macht es natürlich ausbruchssicherer, ich denke darum ging es ja. Aber das mit den Schultern ist ein No-Go, dann lieber ein breites Halsband damit richtet man weniger Schaden an.

• Jup jedem das seine... Ich würde meinen Hund zb nie nackig oder an Moxon führen. Nicht weil sie nich leinenführig ist. Das ist sie nämlich sehr!

Mein Hund fühlt sich jedenfalls weder eingeschränkt noch behindert das Geschirr ihren Bewegungsablauf. Sie fühlt sich sehr wohl und ich habe bisher eine Bandbreite an Geschirren probiert und weiss wie sie tut wenn sie
    sich unwohl fühlt....
    Im übrigen sind die Schulterblätter frei wenn sie steht oder normal läuft.

So ein Bild ist ja auch aussagekräftiger als alles andere :lol:

• Ich kann dir halt nur sagen, dass es aus meiner Sicht katastrophal sitzt^^ Ich weiss das hört man nicht gerne wenn man viel Geld ausgegeben hat aber mit nem falschen Geschirr kann man eben viel kaputt machen. Die Bewegungseinschränkungen können durchaus sehr subtil sein so dass du sie nicht siehst, deswegen sind sie nicht weniger schädlich.

So sollte ein Geschirr eigentlich sitzen, der Grüne Bereich sollte absolut frei sein

Aber mach wie dus denkst ;) Ich möchte mich nur gerne kritisch äußern bevor unreflektiert von anderen nachgekauft wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!