Anschaffung eines Italienisches Windspiel
-
-
Liebe TeddyKa, ich kann auf den Thread leider nicht zugreifen, da ich keinen Premium-Account habe... :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dazu brauchst du keinen Premium Account, sondern musst dich im persönlichen Bereich für die Benutzergruppe "Pfoto-Talk" freischalten lassen
-
Gibt es eine andere Möglichkeit des "Einsicht-Nehmens"? Ich denke bei einem Whippet gäbe es Probleme mit unserem, recht sturren, Hausbesitzer, welcher ausdrücklich nur "Kleinhunde" im Mietshaus beherbergen möchte.
-
Ah Dankeschön, dann versuch ich das einmal.
-
Also ich finde, ein zierlicher Whippet geht durchaus noch als Kleinhund durch.
Andererseits, wenn du so unbedingt ein Windspiel möchtest, musst du dich doch jetzt nicht unbedingt gleich von der Rasse verabschieden, nur weil dieser Hund jetzt nicht optimal ist.
Hier im Forum gibt´s eine Windspielbesitzerin (StellaBond), die könnte dich vielleicht auch beraten. Schreib sie doch mal an.
-
-
Liebe FriedaPaula, das mache ich gleich einmal... es würde dann ja ein Welpe werden sicherlich, weil es so selten Junghunde dieser Rasse gibt.
Ich bin deswegen auch so unsicher, weil meine Eltern bereits zwei Greys durch Rettungsorganisationen, wie beispielsweise Bully in Not, geholt haben und diese, obwohl sie unter schrecklichsten Voraussetzungen und ohne viel Liebe, sich prächtig entwickelt haben, wobei sie wahrscheinlich auch wichtige Sozialisierungsphasen nicht mitbekommen haben. Des Weiteren habe ich bereits mit einer anderen Frau Kontakt aufgenommen, welche ebenfalls eine Hündin, die Schwester eben dieses Windspiels, erst im 8.Monat zu sich genommen hat und meint, dass alles wunderbar gelaufen ist und der Hund ein wahrer Traumhund ist. Ich bin einfach sehr verwirrt und man weiß gar nicht so recht, wie man sich verhalten soll. Wenn ich nun hinfahre, der Hund verhält sich wunderbar und mein Bauchgefühl stimmt, wäre ich immer noch sehr abgeschreckt, eben weil ich nun diese Bedenken habe.
-
Ich wusste gleich nach deinem ersten Post um welche Züchterin es sich handelt.
Gerade bei Windspielen ist es aus meiner Sicht enorm wichtig, solche Dinge wie Stubenreinheit und an der Leine laufen von Welpe an zu lernen. Diese Rasse ist recht bekannt dafür eher schwer stubenrein zu werden bzw. eher etwas länger zu brauchen. Wie auch schon jemand vor mir schrieb, es sind sensible kleine Hibbelchen mit einer eher geringen Reizschwelle. Was einen nicht sozialisierten Hund einer anderen Rasse nicht die Bohne interessiert, haut ein Windspiel möglicherweise bereits aus den Socken.
Wenn du ein Windspiel möchtest, was ich gut verstehen kann, dann würde ich an deiner Stelle auch nicht auf einen Whippet o.ä. ausweichen. Zerbrechlich sind die IWs vor allem im ersten Lebensjahr, da muss man schon aufpassen. Ansonsten sind sie jedoch robuster als sie aussehen.
Ich würde mir an deiner Stelle eine gute Zucht aussuchen und dann auf einen Wurf dort warten.
ZitatMhm okay, ich verstehe die Einwände. Wahrscheinlich können wir dann unseren Traum von einem Windspiel abschreiben?! Die Züchterin meinte folgendes: "Er ist sehr lebhaft und offen, ein Wirbelwind und ich kann das einfach nicht mehr bedienen, da ich schon ein gewisses Alter habe. Mit der Stubenreinlichkeit ist das so eine Sache, denn er hat hier den Garten. An der leine kann er gehen, aber so oft mache ich das nicht mit ihm." er war schon einmal vermittelt an eine junge Frau, die ihn tagtäglich als Welpen mit ins Büro nehmen wollte und einfach nicht damit gerechnet hat, dass ein Welpe dieser Rasse Arbeit macht...
-
Ich würde hinfahren.
Ich habe meinen Großpudel auch erst mit 8 Monaten vom Züchter geholt.
Bis dahin war er auch hauptsächlich mit seinen noch übriggebliebenen Brüdern und den restlichen Pudeln zusammen. Die Züchter wohnten auch eher ländlich ohne viel Verkehr. Allerdings war er durch den Hundefrisörladen verschiedene Menschen (auch Kinder) und Hunde gewohnt.
Beim ersten Besuch sprang der wilde Kerl noch mit den Vorderpfoten auf Tische und die Arbeitsfläche der Küche und beim Abholen fand er das Halsband und die Leine auch nicht so prickelnd und bockte wie ein kleines Zicklein. Treppen war er bis dahin auch noch nicht gelaufen.
Er hat sich innnerhalb kürzerster Zeit an Halsband, Autofahren, Treppen, Verkehr, andere Hunde etc. gewöhnt und ist einfach nur toll.Ich denke mal, die Besitzerin der Wurfschwester wird dich kaum anlügen und wenn der Hund einen netten, gefestigten Eindruck macht, spricht nichts dagegen, sich auf das Abenteuer Hund einzulassen.
Wenn du allerdings auf keinen Fall an einer längerfristige "Baustelle" (die er ja auch haben kann) arbeiten willst und kannst, dann solltest du die Finger davon lassen.
-
Hallo Dreamy, woher wusstest du um welche Züchterin es sich handelt? Hast du bereits Erfahrungen mit ihr gemacht oder ähnliches? Ich habe noch einmal nachgedacht, ich werde hinfahren und einfach sehen, wie es mir mit der Züchterin, den Hunden und diesem einen Hund geht. Wenn ich es nicht tun würde, würde ich mich wahrscheinlich ewig fragen. Meine Mama wird auch dabei sein, und die hat schon starke therapeutische Arbeit bei ihren Greys geleistet, auch sie wird mir ihre Meinung offen sagen. Am 20.04 habe ich einen Termin bei einer anderen Züchterin, so dass ich einen Vergleich habe. Ich versuche sachlich an die Sache heran zu gehen und klar nachzudenken. Ich weiß, früher oder später werden wir so ein kleines Spielchen bei uns aufnehmen und werden merken, wann der richtige Zeitpunkt mit welchem Hund und welcher Zucht gekommen ist.
-
So wie ich die Züchterin verstehe,.gibt es bei ihr immer Zugang zum Garten und die Hunde gehen dort hin zum Lösen. Wenn dem so ist, haben die Hundr ja verstanden, dass die Geschäfte nicht im Haus erledigt werden sollten. Darauf kann man doch aufbauen.
Ich würde mir den Hund auch ansehen und mal außerhalb des Grundstücks spazieren gehen.
Was der Welpe letztenendes erlebt hat und wie er sozialisiert wurde, lässt sich doch am besten persönlich besprechen und erleben.
Grad, wenn du noch Leute an deiner Seite hast, die da mit etwas mehr Abstand draufschauen, ist die Gefahr des spontanen Mitnehmens ja relativ gering.vom Handy gesendet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!