Anschaffung eines Italienisches Windspiel
-
-
Stella hat natürlich am Anfang auch versucht, den Dummy selbsständig zu öffnen...
Dann hab ich ihn kommentarlos genommen und das Spiel für ein paar Minuten beendet...Sie hat recht schnell kapiert, dass sie mit der Ego-Methode nicht weit kommt!
Wirf ihn anfangs gar nicht weit, und wenn er mal anstalten macht, dass er den Dummy auch nur ansatzweise zu dir bringt, dann lob ihn gleich überschwenglich und lass ihn aus dem Beutel was futtern!
Schön dass Nevio jetzt ordentlich flitzen kann! Und sogar mit Windhundkumpel... Neidneid!
Zum Abruf noch kurz... Wenn Stella beim Freilauf kommen soll, heißt es HIER... Das andere heißt WEITER... Z.b auf Straße etc...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Anschaffung eines Italienisches Windspiel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie schön zu lesen, dass Nevio jetzt frei flitzen kann! Das ist wirklich ein toller Anblick, was?
Ich würde ihm auch vor dem Laufen kein Essen geben. Allerdings sehe ich ja hier, dass Karlchen nach dem Abendessen (seine Hauptmahlzeit) noch einmal so richtig aufdrehen kann. Ich habe ja das Glück, dass ich ihn mit Maya noch einmal in den Garten schicken kann, wenn denn das Wetter dem Herrn zusagt. Aber sicher ist sicher: vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, Nevio mit einer kleinen Zwischenmahlzeit so 18 Uhr zu vertrösten und nach eurer Flitzerunde dann die schwereren Sachen fütterst?
Beim Rückruf würde ich auch einen Superrückruf (etwas nicht Alltägliches) einbauen. Den dann sparsam einsetzen und beten, dass er im Notfall funktioniert. Ansonsten hören meine auch mehr auf meinen Tonfall und meine Ausstrahlung, als auf die Worte.
Michaela: Die Bilder sind wirklich klasse! Ich schau mir ja eh so gern Hundebilder an. Allerdings bin ich gerade so verliebt in Karlchen, dass ich bei jedem Hund finde, dass mein Schatz der Allerschönste und Liebste ist.
-
Super, dass alles so gut läuft :)
Andere Windhunde sind zum Spielen so toll. Klar können die auch mit „normalen“ Hunden schön spielen, aber wenn ich zwei Windhunde zusammen flitzen sehe, geht mir das Herz auf. Ist halt schon toll, wenn sie einen ebenbürtigen Rennpartner haben.
Wir hatten früher mal „hierher“ als Rückrufkommando… für etwa drei Wochen. Das hat immer jeder benutzt wenn er Toffee zu sich rufen wollte, hat es aber nicht durchgesetzt, wenn sie es mal ignoriert hat. Ist natürlich super, wenn du gerade versuchst nen halbwegs sicheren Rückruf aufzubauen. Haben deshalb nach einem Wort gesucht, dass im normalen Sprachgebrauch nicht vorkommt, sind bei „Zügig“ gelandet und haben es einfach nochmal neu Aufgebaut. Das bedeutet bei uns: „Hund komm her, auf dem direkten Weg und markiere vorher nicht nochmal ne Minute lang.“.
Dann haben wir für den Notfall noch einen Doppelpfiff, der mit Superleckerchen (Katzenfutter aus der Schale, Pansen, trocken Brot – halt was der einzelne Hund echt lecker findet) aufgebaut wurde. Finde ich insoweit eine gute Sache, dass ich das Gefühl habe, der dringt auch noch zu den Hunden durch selbst wenn es der normale Rückruf nicht tut. Sollte man halt nicht so oft benutzen und wenn man es benutzt hat immer wieder aufladen. Ist aber sehr wirkungsvoll und es schadet auf keinen Fall, wenn man so etwas mal geübt hat.
Haben noch zwei andere Kommandos die wir nicht bewusst konditioniert haben, sondern immer mal so beim schwätzen mit Toffee benutzt. Jetzt kann sie die halt. „Komm“ heißt bei uns soviel wie: „Mach mal in Ruhe fertig was du gerade tust und beweg dich dann in meine ungefähre Richtung“. „Weiter“ heißt bei uns an der Leine, dass wir weitergehen. Aber auch, dass es für Hund nix bringt nach einem richtig ausgeführten Kommando bei mir am Bein zu kleben und mich hoffnungsvoll anzustarren… gibt dafür nix
-
Also ihr Lieben, wir zwei Hübschen sind fleißig am Üben, ich versuche es jetzt mit dem Wort "hier", obwohl ich überlege ein wirklich ausgefallenes Wort zu nehmen, wie beispielsweise "pronto". Alles in allem klappt der Rückruf aber jetzt, wo sich mein italienischer Traummann viel und frei austoben kann, um einiges besser. Vielleicht spürt er ja; ah, ok, das ist jetzt nicht nur eine einmalige, spontane Sache, sondern gehört dazu... aber vielleicht ist das ja auch schon ein wenig zu viel reingedeutet... Wir üben und üben und üben...
Der Zeckenbiss-Einstich (oder wie man es nennen mag) ist immer noch da, also dieser kleine Knubbel, der aber weder rot ist noch juckt, zumindest krabbelt sich Nevio nicht auffällig an dieser Stelle, ich werde die Sache mal noch ein wenig beobachten...
CDvet, liebe Lea, hat, so dachte ich, einen ganz guten Ruf, aber wenn man so im Internet nachliest, dann stößt man auf die ein oder andere Kritik, eben wegen der ätherischen Öle, du kannst ja mal nachlesen, aber nur wenn du magst, es wird schon alles ok sein, aber ich bin halt ein Angsthase...
Ebenso hat sich nun für mich das Thema Barfen ganz neu aufgetan. Ich kenne es von meiner Mama und ihren Großen von jeher so: alles füttern kannst du, vor allem Fleisch, dazu ein bisschen Reis und Gemüse (um das mal ein wenig zugespitzt darzustellen) und so habe ich mich einfach in das Thema "Ernährung" mit Neviolein reingestürzt ohne davor viel zu lesen. Auch die Züchterin meinte: Fleisch im Wechsel, dazu Flocken, mal eine Möhre, das ist gut und eben 125 Gramm auf eine Mahlzeit. Nichts mit rechnen und zählen und hundert verschiedenen Ölen. Nun, nach ein wenig Nachlesen, hat mich die Angst gepackt, die bloße Angst. Es ist ein groooßes Thema für sich, aber... wie macht man es nun richtig? Ohne Getreide oder mit? Wie oft ein Wechsel des Fleisches? Milch- und Fleisch immer getrennt? Oder am besten doch zurück zum TroFu? Angsthase steht mir auf der Stirn geschrieben, aaaber ich möchte dem Kleinen nur das Beste und nun hab ich mir ewige Einkaufszettel geschrieben, versuche Formeln auswendig zu lernen und über all dem steht die große Frage: Ist das überhaupt nötig? Diese Sorge plagt mich also die Tage...
Aber gleichzeitig stecke ich auch voller Hoffnungen... nach einem wirklich kleinkarierten, langsamen Aufbau gelingt es klein Nevio nun schon eine halbe Stunde allein zu bleiben, ohne Jaulen, ohne Weinerei, voller Schlaf und Fröhlichkeit (ich filme ihn immer dabei, um ihn ja nicht zu überfordern). Das klingt doch schon mal gut, oder?! Vielleicht braucht er wirklich einfach mehr Zeit und die gebe ich ihm auch liebend gern...
Heute wird Nevio das erste Mal abgeduscht, mal schauen was das so wird... Was benutzt ihr eigentlich zur Krallenpflege bzw. Krallenstutzung? Das wäre nämlich auch demnächst mal dran...
Ich hoffe es ergeht euch allen gut und grüßt eure Süßen.
Romy und Blauling Nevio
-
Ah, und danke für eure Tipps mit der Esserei!! Nevio wird nun immer NACH dem Spaziergang und Rumtoben gefüttert, dabei geht es ihm besser (er ist ungefüttert agiler und gefüttert dann sehr schläfrig und kuschelt sich unter all seine Decken). Er hat sich flink umgestellt, da er so etwas wie einen nagelfesten Tagesplan noch nicht kennt, da ich, Unibedingt, eben doch eher ein typisches Studentenleben führe...
-
-
Füttern tu ich morgens Trockenfutter und abends Reinfleischdosen mit Gemüseflocken und Kartoffeln/Nudeln/Reis.
Jetzt wo es hier grad echt sehr warm ist gibts nur noch Trockenfutter, beide Hunde ziehen das bei Wärme deutlich vor.
Meine alte Hündin wurde gebarft mit Fertigbarf, hat ihr richtig gut getan. Der Mini hingegen verträgt barfen überhaupt nicht, dem gehts nach kurzer Zeit richtig schlecht damit. Der Whippet verträgt es einigermaßen, steht aber sogarnicht drauf... So bleibe ich halt bei Industrienahrung, meine Hunde vertragen das einfach viel besser.
(Ich finds schad, der Löle damals hat das Barf so richtig gut getan, ich hätts gern weitergemacht)Zum Barfen gibts hier einige Threads, gibs mal in der Suche ein, wo du auch Hilfe bekommst beim Erstellen eines Futterplans.
Krallenpflege: Ich habe nun schon die 2te Krallenschere weggeschmissen, Hamilton jault furchtbar wenn ich dir benutze. Die sind einfach nicht scharf genug und drücken die Kralle erst etwas zusammen ehe sie durchschneiden und das ist ihm wohl sehr unangenehm.
Die Scheren waren auch nur Hilfsmittel, die Hauptarbeit mache ich mit einem Dremel. Das kennt er schon von der Züchterin her, das Ding ist super und ich kann die Krallen schön kurz halten. Vor allem kann ich sie sehr gut rund schleifen, nix mit scharfen Ecken!Oh wie schön das es mit dem Alleinebleiben schon so lange klappt!
Jeder Hund hat halt sein eigenes Tempo, manches verwächst sich auch und man ist dann plötzlich einen riesigen Schritt weiter nur weil der Hund einen Entwicklungsschub gemacht hat.
Ihr macht das schon, ganz sicher! -
Hihi, ich finde ja du hast vorher schon ganz gut getan mit deinem Konzept des Fütterns *lach*
Je mehr du dir Gedanken machst und rechnest etc etc umso schlimmer wird das Thema für dich und leidtragend ist dann der Hund weil du ihn vor lauter Angst was falsch zu machen, wieder mit Industriefutter ernährst...Abwechslungsreiches Fleisch füttern, abwechslungsreiches Gemüse füttern, dazu immer Öl (kann man ja immer wechseln, sobald ein Fläschchen leer ist) und Knochen bzw eine Ca-Quelle... Hier und da Fisch und Milchprodukte, mal ein Ei...
Ich füttere keine Kohlehydrate...Allerdings legt STella auch extrem schnell an und wird pummelig...
Damit sie aber natürlich ihre Enegeriequelle hat, bekommt sie bei sehr magerem Fleisch (z.b Pferd) pures Fett dazu...Ich dremel die Krallen auch... bei Ama*on z.b kriegst du so ein Gerät für total wenig Geld...
Stella hat beim Krallen abZWICKEN auch immer geweint und hat sich panisch hysterisch verhalten...Den Dremel hat ich ein paar Tage gut geclickert, wegen dem Geräusch und seither haben wir alle Krallen auf ein paar Minütchen kurz...
Sie findet es natürlich nach wie vor blöd... aber kein Vergleich zu der Krallenschere... -
Ich werde gleich mal ein wenig googlen zu dem CDvet :)
Danke für den Tipp.Zum Füttern: also "einfach so" mal was geben würde ich nicht.
Beim barf muss man vor allem auf den Calciumbedarf achten, dass ist - würde ich mal sagen - das wichtigste.
Man sagt täglich pro kg Körpergewicht 50-90mg Calcium.
Da Yard krankheitsbedingt keine großen Knochen darf, decken wir den Calciumbedarf über Hühnerhälse, Knochenmehl und einen Fleisch Mix wo Knochen mit reingwolft sind.
Wenn man den Bedarf einmal ausgerechnet hat, ist das eigentlich ganz easy.
Wenn du Interesse hast kann ich für dich in meinem Buch nachschauen wieviel Nevio von was zu sich nehmen müsste um seinen Calciumbedarf zu decken.
Getreide würde ich keines geben, dafür ggf extra Fett zufüttern falls Nevio mit einer normalen Futtermenge nicht ausreichend Energie bekommt (ist bei Yard zb so).
Sonst gilt die Regel: Muskelfleisch sollte am häufigsten gefüttert werden, knapp dahinter Blättermagen und Pansen.
Auch den Bedarf an Leber (Innereien) sollte man grob ausrechnen.
Wenn du magst kann ich dir auch da gerne helfen, das ist wirklich halb so schlimm wie es sich anhörtAber jetzt wieder auf Trockenfutter "zurückfallen" würde ich nicht!
Achja, wegen der Krallenpflege. Yard läuft sich seine Krallen zum Glück von alleine ab, da muss ich gar nichts machen.
Er hat aber hinten an jedem Bein doppelte Wolfskrallen (nicht Daumenkralle!) und die müssen gestutzt werden sonst wachsen sie in die Haut.
Yard findet das schneiden mit dem Krallenschneider sehr sehr unangenehm, ich hab da auch schon öfters einen Nerv getroffen obwohl ich immer ganz vorne schneide
Jetzt habe ich ziemlich grobkörnige Nagelfeilen gekauft (kann die genaue Bezeichnung raussuchen wenn Interesse besteht).
Das lässt er sich super machen. Klar mussten wir das erst kleinschrittig üben, sodass er sieht, dass es nichts schlimmes ist und nicht weh tun kann (das ist nämlich seine größte Sorge, dass es wehtut).
Wir machen es etwa 2x die Woche, dauert gar nicht lang und geht recht gut weil die Feile gut was abträgt :)
Kann das nur empfehlen! -
Romy, ich hab nichts gefunden
Magst du mir den Link geben wo was stand wegen dem CDvet?
Die Hündin meiner Schwester hatte heute wieder eine Zecke hängen... Aber die geht auch oft ins Wasser, da hält das vllt nicht so gut.
Die Hündin meiner Mama hatte seitdem keine einzige Zecke mehr.
Und Yard hat ja so oder so keine aber dem geb ich auch nichts. -
Natürlich sollte man sich einlesen zum Thema BARF... Aber wenn du z.b die BARF Broschüre (für läppische 5€) kaufst, hast du im Grunde alles wichtige kompakt zusammengefasst und wirklich Panik bekommt man nur wenn man im www liest... Und das find ich einfach total unnötig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!