Anschaffung eines Italienisches Windspiel

• Und... die Züchterin barft, was ich sehr angenehm finde, da ich das ohnehin auch vor hatte. :lol: Sie machte insgesamt einen erschöpften Eindruck, da sie ihn endlich gerne vermittelt haben würde, aber wie gesagt nicht um jeden Preis, der Kaufvertrag war noch nicht fertig oder so etwas... Später kam noch der Enkel dazu, der weniger kritisch mit sich selbst war als seine Oma, er nannte sie "Perfektionistin" und sagte: das wird alles kein Problem mit Nevio. er wirkte eher so wie ein "Verkäufer", um das mal so auszudrücken. Die Box kennt Nevio auch... er ist sehr eng mit seinem Bruder verbunden, die Züchterin meinte aber dass das eher so eine "Hassliebe" sei und die beiden eine Trennung durchaus verkraften könnten. Meine Mama war so angetan, dass sie kurzzeitig darüber nachdachte, den Bruder zu sich zu nehmen, die Vernunft siegte aber dann... Die Züchterin meinte, dass Windspiele, so lange sie ausgelastet werden und ausreichend Liebe und Zeit bekommen, durchaus alleine sein können in einem Haushalt. Nevio kennt das Alleinsein jedoch nicht. Aber welcher Zuchthund tut das schon? Insgesamt fühle ich mcih der Sache gewachsen, würde aber gerne eure Meinung hören.

• Ich finde, das klingt alles sehr vernünftig und nach einem rund um positiven Gespräch.

Und ja da kann ich der Züchterin auch nur beipflichten jeder Junghund oder Welpe braucht intensive Konsequenz in allen Bereichen ;-)

Die Entscheidungsfindung kann dir natürlich hier keiner abnehmen. Das mußt du selber machen! Aber würde ich mit dem Gedanken spielen mir eins anzuschaffen und wäre in deiner Situation hätte ich jetzt deinem Bericht nach nichts gefunden, was ein No go-KO Kriterium für mich wäre.

Die Gene zum Ausstellen hat er sicherlich und wenn du es dir vorstellen kannst wieso auch nicht? Man trifft immer viele Leute zum Quatschen und sich austauschen.

Zum Preis ich finde, das klingt ziemlich fair. Wenn du es als rein kaufmännisches Sicht betrachtest, sicherlich ein "Verlustgeschäft" für die Züchterin.

Für den Fall das du/ihr dich/euch für ihn entscheidet:
    Mit dem Alleinsein würde ich es an deiner Stelle jetzt so machen, dass du erstmal eine Betreuung organisierst, wenn du länger weg bist (Uni) und wie schon erläutert kannst du jetzt erstmal mit den kleinen Schritten anfangen solange du in der Wohnung bist bzw. vor der Tür stehst. Intensiviert kannst du dann ja während der Semesterferien üben und die Zeit ausdehnen.
    Was sind schon ein paar Monate im Vergleich zu einem ganzen Hundeleben?

Ansonsten einfach viel Zeit drinnen wie draußen mit ihm verbringen und ihm eure Welt zeigen und ihm alles beibringen was dir/euch für euer Zusammenleben wichtig erscheint.

Liebe Grüße Nicole

• Danke für den langen Bericht!

Dich hat's erwischt, was? :smile:

Ich finde klasse, wie offen die Züchterin ist, wie direkt sie (potenzielle) Probleme anspricht. Das macht sie für mich vertrauenswürdig.
    Was du schilderst, klingt der Kleine vorrangig unerzogen und die Befürchtungen, er könnte zu schlecht auf die Welt vorbereitet wurden sein, scheinen sich größtenteils zerstreut zu haben, oder? Denn wie du schreibst, kennt er ja doch Autofahren, ist zumindest jeden 2. Tag zu einem Spaziergang draußen und wird mit zu Freunden genommen. Er kennt also doch mehr als nur den Garten ;)
    - Auch wenn man das Ganze sicher besser hätte machen können.

Dass er sich dir gegenüber offen zeigte (später, wie du sagtest, als er seine Scheu überwunden hat), ist schön! Aber ich würde da nicht soo viel drauf geben, denn da warst du eher so was wie Hunde-Fernsehen für ihn. Eine Bindung kann er noch nicht haben zu dir (zur Züchterin hingegen schon - eigentlich). Aber natürlich ist es schön, dass er dich offensichtlich sympathisch fand :smile:.
    Ich finde übrigens gut, dass er auch mit älteren Hunden zusammen lebt, weil die ihn durchaus mit erziehen (das tun Welpen untereinander nicht).

Dass er der Mutigere ist, ist so gesehen auch schön. Wobei man sich dann natürlich fragt, was aus dem Bruder wird, wenn der Nevio womöglich mehr braucht als andersrum... - Aber ok, lassen wir mal das Weltretten außen vor ;)

Also, dann bleibt jetzt das Alleinseinproblem, oder? Die Stubenreinheit kann etwas dauern, aber mir scheint das Alleinsein das größere Problem.
    Ich bin keine Freundin von Hundeboxen, und fände es falsch, einen Hund, der nicht allein sein kann, dort hineinzusperren und dem Alleinsein auszusetzen, ohne dass er es eigentlich kann.
    Insofern wäre es eine Frage des Managements: Wie kommst du die ersten Monate klar, wenn er nicht alleine sein kann? Ganz evt. wird er es auch nie lernen - das kann theoretisch bei jedem Hund der Fall sein, dass er es nicht lernt - aber bei Nevio ist es halt noch mal besonders, weil es es mit 11 Monaten noch nicht kennt.
    Wie schätzt die Züchterin es denn ein mit dem Alleinsein? Meint sie, dass er es lernen wird?
    Wie verhält er sich, wenn sie in einen anderen Raum geht? Bleibt er dann liegen - oder rennt er ihr nur nach (das wäre weniger gut).
    Und schätzt sie die Wahrscheinlichkeit, dass er das Alleinsein lernt, anders ein, wenn sein Bruder dabei wäre? Oder die Greys deiner Mom?

Soweit meine Gedanken.

• Liebe Nicole,

wir würden ihn am 17.04 Uhr holen, dann wäre ich komplett bis zum 29.04 zu Hause, ich nehme mir "frei" sozusagen, danach würde ich die Woche Schritt für Schritt Univeranstaltungen besuchen, das heißt ich würde es so langsam angehen lassen wie möglich... so wie es in meiner Macht steht. Wir haben eine große Familie und viele Freunde, zur Betreuung ließe sich da, neben meiner Mama, sicherlich noch jemand finden. Ich bin im Moment durch die vielen Meinungen nur so verunsichert, da ich Angst habe dass "irgend etwas faul an der Sache ist", dass ich Wichtiges übersehe, mich blenden lasse und, und, und... sprich: das ich mich für die falsche Züchterin/Zucht und einen sehr schwierigen Hund entscheide, obwohl mein Gefühl sagt: ja, ja, jaaa! :D

• Für mich hört es sich klasse an und die Züchterin wirkt nach deiner Schilderung ehrlich bemüht um ihre Tiere.

Wirklich das Einzige Problem sehe ich beim alleine bleiben müssen bzw in der Betreuung, wenn du nicht da bist.

Wenn du dies sicher regeln kannst, dann laß dein Herz entscheiden. Süß ist der Fratz auf jeden Fall

Ich habe zwei "Ü-Eier" aus Spanien und die haben sich auch in meinen Alltag eingefunden. ;) :D

• Auch sprach ich offen über meine Pläne mit dem Kleinen, das heißt, dass ich ein sehr aktiver Mensch bin und ich gerne einen offenen, kleinen Begleiter hätte, der bei vielen Unternehmungen (Kaffeetrinken bei den Großeltern, mit Freunden im Park sitzen etc.) mitkommen kann... da meinte sie, dass dies mit Nevio sehr gut möglich wäre, wohingegen sein Bruder nie so offen und entspannt sein könnte...

• Und wenn der Kleine wirklich niemals das Alleinsein lernen könnte, hätte ich ein sehr großes Problem, denn... das könnten ich und mein Partner einfach nicht bedienen. Ich hab nun extra meinen Stundenplan für die Uni etwas runtergefahren, so dass ich nur noch 20 Stunden in der Woche Veranstaltungen habe, einen Tag komplett frei... ich hab also ausreichend Zeit, aber halt nicht den ganzen tag, immerzu... Aber ganz ehrlich: wenn das Voraussetzung ist, um einen kleinen Bub bei sich aufzunehmen, disqualifiziere ich mich, so Leid es mir tut, ich bin eben Studentin, eine recht flexible, aber gewissenhafte... es würde natürlich die Möglichkeit bestehen, den Kleinen bei dem großen Grey meiner Mama zu lassen. Zu ihm muss man allerdings sagen: er HAT ein Deprivationssyndrom und ich wüsste nicht, wie er ohne Aufsicht auf so einen kleinen Wildfang reagiert... Die Züchterin meint: ein Hund passt sich an an die Lebensumstände...

• Und ich bin mir sicher: der Hund würde ausgelastet werden... Hundeschule, Coursing, Ausstellungen, Hundespaziergehgruppen, ich kann mir das alles vorstellen, aber dennoch muss ich studieren, da führt kein WEg drumrum... Mein Partner, der auch ganz verliebt in den Kleinen ist, ist ja auch noch da und kann ihn zum Teil mit auf Arbeit nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!