Perfekt Fuß ohne Nachhängen ?
-
-
Zitat
Ich sehe dieses Problem oft, wenn die BH im Schnelldurchlauf beigebracht wurde. Es reicht zum Bestehen, aber die Basics sitzen einfach nicht richtig. Das Beste für Dich wäre ein guter Trainer, der Dich beobachtet und Rückmeldung gibt.
*Daumen hoch*
Gute Fußarbeit aufzubauen dauert Monate - und auch dann muss man dran bleiben..
.. gesendet vom tablet
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dein Fehler ist schon mal, das du den Hund lockst wenn er unaufmerksam ist! Sprich dein Hund hat gelernt, er muss gar nicht aufmerksam sein, du machst das dann schon.... Sprich er schaut weg, du reagierst - genau falsch herum, der Hund muss reagieren damit er nichts verpasst! Der Hund muss selber aktiv werden und dich auffordern was zu tun! Da ich davon ausgehe, dass du Anfängerin bist, wirst du das alleine nicht hinbekommen. Suche dir am Besten einen guten Verein der moderne Ausbildungsmethoden anbietet.
-
Zitat
Dann laß die Lauferei! Baue auf der Aufmerksamkeit in der Grundstellung auf, und belohne sie. Dann machst Du EINEN!!!!! KLEINEN Schritt, und wieder Sitz, Aufmerksamkeit belohnen. Immer und immer wieder, bis Du in GS Schritt GS die gewünschte Aufmerksamkeit gefestigt hast. Dann kommt der ZWEITE!!!! Schritt dazu, und gleiches Spiel. So arbeitest Du Dich weiter vor. Auf keinen Fall darf sich das Nachhängen oder unaufmerksame Laufen wieder einschleichen. Dann warst Du zu schnell und mußt drei Schritte zurück. Um die Spannung zu halten, kannst Du auch mit Schritt rückwärts, GS, oder Schritt seitwärts, GS, arbeiten. Ein Freund von mir geht rückwärts und läßt seinen Hund in Fußposition folgen. Geht auch, beste Kontrolle.
Ich sehe dieses Problem oft, wenn die BH im Schnelldurchlauf beigebracht wurde. Es reicht zum Bestehen, aber die Basics sitzen einfach nicht richtig. Das Beste für Dich wäre ein guter Trainer, der Dich beobachtet und Rückmeldung gibt.
Darauf wollte ich mit meiner Frage 'Wenn der Hund bereits beim ersten Schritt bereits wegschaut, wieso laeufst du dann weiter??' hinaus.
Wenn der Hund bereits beim allerersten Schritt wegschaut, dann ist das falsch und ich laufe nicht weiter. Einige Schritte zurueck, die GS sauber aufbauen inkl. dem veraendern dieser und dem nachrutschen durch den Hund (auch nach vorne). Wenn der Hund das wirklich kann, klappt's auch mit dem Schritt
-
genau das Spiel heißt finde die GS. Du stehst und der HUnd kommt egal aus welcher Richtung in die GS. Erstmal nur genaz einfach von vorne, dann mal Hund sitzen lassen und selbst einen Schritt nach rechts und dann eben wieder GS fordern. Den Schwierigkeitsgrad nach und nach steigern. Die Übung macht den meisten Hunden Spaß da sie extrem schnell an Belohnungen kommen. erst wenn der Hund das alles supi macht dann läßt man den Hund eben beim eigenen Schritt nach vorne mal nicht warten sondern fordert ihn gleich auf den ersten Schritt mitzugehen. Der Hund wird dich vielleicht überrascht anschauen aber genau das willst du ja und dann kommt der Click schon während dein linker Fuss (der geht an) noch in der Luft ist und der HUnd nur mit blickkontakt zu den Po vom Boden nimmt. Mach richtig Party und irgendwann wird es ein ganzer Schritt. Wenn man sich erstmal 5 Schritte erarbeitet hat wird es leichter. Wichtig finde ich dasss man anfangs wirklich in Zeitlupentempo arbeitet.
-
Also ich glaube ihr habt das problem nicht so ganz verstanden.
Diese übungsvorgänge wie ihr sie mir beschrieben habt,klappen schon perfekt.
Wenn ich 1 schritt GS wirder 1 schritt GS ...mache dann klappt es ja.wenn ich aber etwas weiter gehe,etwa 5schritte,wird sie erst unaufmerksam.wenn ich dann wieder eine GS mache,guckt sie wieder.
Also das problem ist eher das ab und nicht das aufbauen der genannten methodeIch habe es jetzt mit ihr so geübt,dass ich ihr beigebracht hab,bei dem kommando "rann" kurz meinen oberschenkel mit dem kopf zu berühren.immer wenn sie hiterher hängt sage ich es,dann läuft sie vor,stupst mich mit ihrem kopf a,meistens guckt sie dabei hoch und ist so wieder in der gewünschten position.jetzt muss ich es noch abgewöhnen dass es beim turnier klappt.
Hat vlt jemand tipps wie die uo im vk besser klappen könnte ?
Beim turnier meint ich jetzt...
Weil auf turnieren ist es meist noch schlimmer mit fem nachhängen.Lg
-
-
wenn sie nach 5 schritten unaufmerksam wird dann sind 5 Schritt eben noch zuviel.
Für die Turniervorbereitung kann ich dir nur eine Pause empfehlen bis der Hund so läuft wie du das möchtest.
-
Naja,aber ich riskire lieber ne 45er uo,und mein hund sammelt erfahrung,als dass ich es jetz einfach sein lasse,und in nem halben jahr wieder neu an turniersituationen gewöhnen muss.
Also ich denke dass macht mehr sinn oder ?1 -
Also ich zeige keinen Hund mit so einer schlechten Leistung auf einer Prüfung. Und zwar nicht weil ich mich nicht blamieren will sondern weil ich a) die Prüfung möglichst gut bestehen will um weiter zu kommen und b) ich dem hUnd der ja noch in Ausbildung ist, nicht zeigen will dass dieses falsche Verhalten doch richtig ist und ich mir damit meine ganze mühselige Kleinarbeit innerhalb von einigen Minuten kaputtmache.
Ich kenne keinen normalen Hund den man an Prüfungssituationen durch Teilnahme an Prüfungen gewöhnen muss. Die situation inkl Menschenrummel usw kann er auch als Gast kennenlernen und die Prüfungsarbeit sollte man doch eigentlich im Training bearbeiten.
Ich bin der Meinung ein Hund der fertig ist für eine Prüfung sei es nun BH, IPO, Obi oder Agi kann Leistungen die er im Training bringt auch unter einer Prüfung zu 98% zeigen. Und gerade wegen diesen 2 % will ich dass es im Training 150% Leistung sind dann hab ich noch nen Puffer für spaßige Momente, die nun mal auch mit super ausgebildeten Hunden passieren. Niemals würde ich mit einem Wackelkandidaten eine Prüfung laufen, das ist schlecht für das Lernverhalten des Hundes und auch für das Nervostitätslevel des Hundeführers.Ich könnte selbst mit meinem Kleinen jetzt in 14 Tagen die BH laufen, er würde es schaffen aber er ist im Kopf noch nicht so weit diese lange Zeit ohne Belohnung zu überstehen ohne für sein Weiterkommen im Training Schaden zu nehmen. Er kann perfekt geradeaus Fusslaufen, was er noch nicht perfekt kann sind die Winkel und Wendungen. Für eine BH würde es reichen wenn ich ihn rumschiebe aber hey wenn mir das reichen würde müsste ich es nicht anders trainieren und im Training nicht alles dafür geben dass er eben keinen einzigen Fehler macht. er wird die BH laufen wenn er all dies auch unter großer Ablenkung kann. Das heißt wenn er seine UO auf einem belebten Markplatz zu 100% zeigt. Vorher darf er im Training lernen und vor allem reifen. Ich will mit ihm nicht nur diese BH laufen sondern auch danach noch erfolgreich im Sport mit ihm sein. Da nehm ich mir jetzt lieber die Zeit für einen anständigen Aufbau.
Aber muss jeder selbst wissen wie er seinen Hund verheizt...
-
Mal ne ganz dumme Frage, wenn sie so hinterher hängt, wie ist deine Körperhaltung? Guckst Du unbewußt selber immer nach hinten, wo sie bleibt?
-
Zitat
Mal ne ganz dumme Frage, wenn sie so hinterher hängt, wie ist deine Körperhaltung? Guckst Du unbewußt selber immer nach hinten, wo sie bleibt?
Das war beim lesen auch meine Idee. Ich kenne das vom longieren, schaut man da zurück auf den Hund dreht man
automatisch auch die dem Hund zugewandte Schulter nach hinten und der Hund wird langsamer. Man drückt
ihn praktisch zurück.
Schaut man dahin wohin man geht, läuft auch der Hund locker auf gleicher Höhe. Dreht man sich zum Hund
bleibt er stehen. Vielleicht reagiert dein Hund erfreulich sensibel auf deine Körperhaltung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!