Mit Hund in die USA (fliegen)

• Hallo, vielleicht hat hier der eine oder andere noch einen guten Tipp für uns :smile:
    Für mich und Joe (altdeutscher Tiger, 65cm SH, ~28kg) geht es Ende April/Anfang Mai in die USA, FÜR 6 Monate auf eine Pferdefarm, wo wir wohnen und arbeiten. Das kennt er schon, hatten wir hier auch schon für 7 Monate.
    Mit meinen baldigen Gasteltern/Chefs ist das natürlich alles abgeklärt, sie freuen sich auf uns zwei und haben selbst ein paar Hunde. Geflogen wird aus Amsterdam, da es aus Deutschland keine Direktflüge gibt. Trotzdem ist der Flug sehr lang. Er wird für den Flug ein Halsband mit glückshormonen bekommen, das wurde uns vom TA empfohlen, die nötigen Impfungen hat er schon, fehlen tut nur noch das Zeugnis vom Amtstierarzt.
    Natürlich freue ich mich drauf, mache mir aber auch sehr viele Gedanken. Habe ich was vergessen? Muss ich noch etwas besonderes beachten, hat jemand noch einen guten Rat oder Tipp für uns? Wie kann ich ihm das ganze noch erleichtern, wie werden Hunde in den USA behandelt? Wer ist in der letzten zeit eine ähnliche Strecke mit Hund geflogen, und kann mal schildern wie das so abgelaufen ist?
    Wir werden über 10 Stunden fliegen, plus das ganze in- und auschecken, ist es zu 'hart' ihn 12 Stunden vor dem Flug das letzte mal zu füttern - und was mach ich, wenn er dann nichts frisst?
    Wir sind dankbar für jedem Rat :smile:
    Lg Sophie & Joe

• Was häufig empfohlen wird ist, dass man selbst im Flugzeug nochmal Bescheid gibt, dass ein Hund im Laderaum ist. Manchmal ist das mit der Informationsweitergabe nämlich nicht so dolle, und dann wird im schlimmsten Fall der Laderaum nicht beheizt.
    Ein Tag "fasten" finde ich in Ordnung. Das kann eigentlich jeder gesunde Hund ab. Kannst du ja jetzt vorher schonmal ausprobieren wie er darauf reagiert. Ich stells mir angenehmer für den Hund vor, als wenn er dann in der Box liegt und auf seinen Liegeplatz koten muss.
    Dass er auch schon am Tag davor nichts mehr fressen will könnte natürlich passieren, wenn er die Aufregung spürt. Ich würds wohl einfach mit unwiderstehlicher Reis-Huhn Schonkost probieren, damit man sich darüber keine Gedanken machen muss.
    In der Box würde ich Inkontinenzunterlagen einkleben. Damit ist ein Pinkelunfall oder erbrechen nicht so schlimm.

• Schonmal vielen Dank, ihr zwei :)
    Wie viel würdet ihr dann als letzte Mahlzeit füttern? Normale tagesration, mehr, weniger?
    Wegen der kabelbinder - vielleicht denk ich ja zu kompliziert, aber wo krieg ich denn so schnell ne Schere oä her? Mitnehmen kommt wahrscheinlich nicht gut :D

• Zitat

Wegen der kabelbinder - vielleicht denk ich ja zu kompliziert, aber wo krieg ich denn so schnell ne Schere oä her? Mitnehmen kommt wahrscheinlich nicht gut :D

Ich würde es mal mit einem Seitenschneider versuchen (also das Scherenprinzip in Zangenform), dürfte auch als Nagelknipser gehen. Aufgrund der erhöhten Kraftübertragung kann das ganze auch recht klein sein. Die Klinge ist recht kurz, daher könnte das noch im Handgepäck durchgehen -- das würde ich aber vorher fragen.

Und zur Not kannst Du ja versuchen, den Seitenschneider an der Hundebox zu befestigen.

• Wirst du am Flughafen vll. abgeholt? Dann könnte derjenige ja eine Kneifzange mitbringen.
    Ansonsten müsstest du dich mal informieren, was mit darf. Kneifzange, Taschenmesser.. zur Not tut es sicher auch ne Nagelschere.
    Vergiss auch die Leine, Napf und Wasser nicht beim abholen.

Ich glaube ich würde dem Hund vorher nichts zu essen geben. 10-12Stunden vorher nichts, Wasser sollte er natürlich bekommen. Besser so, als wenn er sich dann in der Box übergeben muss. Die letzte Mahlzeit sollte wie immer sein, vielleicht irgendwas besonderes was er gerne frisst. Würde aber die normale Menge verfüttern.

Was mir sonst noch einfällt:
    - vorher an die Box gewöhnen
    - in die Box ein bekanntes Kissen oder Decke
    - saugfähige Unterlage in der Box
    -

• Muss der Hund in USA nicht in Quarantäne? Soviel ich weiss sind die Staaten da sehr streng.

Schere, Messer, Nagelschere mitnehmen geht bei Überseeflügen absolut gar nicht.

• Hexe und ich sind in 2008 in die USA umgesiedelt. Hab sie normal am Morgen gefuettert und dann sind wir von Bayern nach Frankfurt-Flughafen. Sie hatte nur ein "Fell"pad in ihrer Flugbox.
    Ich brauchte nichts vom Amtstierarzt, mein "normaler" TA hat die Gesundheitsbescheinigung ausgestellt. Am Flughafen musst du mit Einfuhrsteuern rechnen.
    Wohin gehts?
    Tanja zieht Mitte des Jahres auch wieder in diue Staaten, vielleicht kasst du sie direkt anschreiben.
    Tja, Hunde werden hier nicht so toll "behandelt". War gewoehnt, das ich Hexe ueberall mitnehme............Fehlanzeige. Gibt viel "Draussen"hunde in Anbindehaltung oder Zwinger und eben viel Hundeelend....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!