Brut und Setzzeit - Schleppleine?
-
-
Jetzt geht sie ja wieder los diese Leinenpflichtzeit und dazu hätte ich mal eine Frage, da ich dazu leider nichts gefunden habe:
Ist denn eine Schleppleine ok? Mein Hund darf dort wo es Wild geben könnte sowieso nicht ohne und ich achte auch sehr darauf, dass er sich nicht weit von den Wegen entfernt (also nicht ins Unterholz, im Wald die Wege nicht verlassen oder weiter als 1-2m auf Wiesen wo man ja noch sieht was sich da so tut).
Aber wie sieht das aus wenn ich so in eine Kontrolle laufe? Ich möchte ja keinen Ärger
Hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich mich nicht irre stand bei uns auf dem Hinweisschild zur Brut-und Setzzeit das die Leine nicht länger als 2 Meter sein darf.
-
Soweit ich weiß kanns bei Kontrollen wirklich ärger geben. In den Broschüren steht eine Maximallänge für die Leinen, damit Schleppleinen ausgeschlossen sind.
-
Da es keinen deutschlandweiten Leinenzwang gibt, würde es mich nicht wundern, wenn es auch Unterschiede bzgl. der erlaubten Leinenlänge gibt. Wo wohnst du denn?
-
Bei uns steht explizit das die Leine nur bis zu 2m lang sein darf!
Mein Mops durfte dennoch frei laufen, da hat nie jemand was gesagt, auch das OA nicht (Stadt bekannt, ohne jeglichen Jagdtrieb und hat sich eh nie von mir wegbewegt)... Hier lauf ich jetzt im Wald mit 5m Schleppleine (aber hier kontrolliert eh niemand) und wenn ich in einem bewohnteren Gebiet unterwegs bin, wirklich an ner kurzen Leine, ich vermute mal bei unserer Doberdame drücken sie nciht so viele Augen zu, wie bei dem Mops!
Wie lange läuft eigentlich die Brut- und Setzzeit?
-
-
Hallo,
ich komm aus Baden-Württemberg und bei uns gibt es keine Leinenpflicht (außerhalb geschlossener Ortschaften). In bestimmten Gebieten stehen Schilder "Natuschutzgebiet - Wege nicht verlassen .... Nicht Grillen ... kein Lärm .... Hunde an die Leine" - aber... ich weiss auch nicht, wie lang die Leine sein darf.
Was geschieht denn, wenn ich z.B. mit einer 5m-Schleppi kontrolliert werde und es wird gesagt: "Das geht nicht!" - habt ihr ne Ahnung, wie da die Strafe aussieht? Hab schon ein bisserl im Netz gestöbert, aber hab nix gefunden... ich weiss auch gar nicht, ob hier überhaupt kontrolliert wird, davon gehört hab ich jedenfalls noch nie was... hmmm.LG,
Manu -
Zitat
Da es keinen deutschlandweiten Leinenzwang gibt, würde es mich nicht wundern, wenn es auch Unterschiede bzgl. der erlaubten Leinenlänge gibt. Wo wohnst du denn?
In Bremerhaven.
Ich lese auch immer so schwammige Sachen und hab auch schon gehört, dass man bei kleineren Hunden eher ein Auge zudrückt. Das trifft aber bestimmt nicht auf uns zu
-
Bei uns in Hannover geht auch eine Schleppleine.
Nutzte ich der Zeit, ist echt anstrengend .. -
Im Feldordnungsgesetz deines BL steht nichts zur Leinenlaenge.. Wenn du wirklich sicher sein willst und kein entsprechendes Gesetz findest, wuerde ich einfach beim OA anrufen und nachfragen...
-
Zitat
Bei uns in Hannover geht auch eine Schleppleine.
Nutzte ich der Zeit, ist echt anstrengend ..Von wo aus Hannover kommst du? Hier in Linden Nord darf man den Hund während der Brutzeit nur an ner 2 m Leine führen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!