Brut und Setzzeit - Schleppleine?
-
-
Daruma, meine Erfahrung hat mich gelehrt, keinem Schild zu trauen, welches kein offizielles Verkehrszeichen ist. Hier in der Umgebung stehen in Wäldern die irrsten Schilder, z.B. ganzjähriger Leinenzwang, Hunde anleinen, weil Fallen aufgestellt wurden (hier wird mit Fallen gedroht, die längst illegal sind), böse Bilder von toten Kitzen...
Für unsere Gemeinde habe ich auch keine Verordnung über die Leinenlänge während der BuS gefunden, nur viele Artikel, DASS sie angefangen hat. Anrufen werde ich mit Sicherheit nicht, denn dort weiß die linke nicht, was die rechte verzapft, und je nach dem, welche Hand grade am Telefon ist, könnte die Antwort recht merkwürdig ausfallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lena lebt während der BuS-Zeit an der Flexi, meistens. Wir nehmen auch mal die Schlepp. Ich kann sie an einer Schlepp auch kurzführen, wenn ich das möchte. Außerdem nutze ich die Zeit für Training. Insbesondere fürs Fußlaufen, die Bindung und auch Blickkontakt und Rückruf.
Aber ich wurde hier in Hameln noch nie kontrolliert und auch noch nie jemanden getroffen, der kontrolliert wurde.
Und ich nehme auch Rücksicht wenn keine BuS-Zeit ist, von dem her, ist das für mich nicht sooo'n großes Thema. -
Moin,
nochmal, die Leinenlänge regelt jede Gemeinde für sich, die eine legt 2 mtr. fest, die andere einfach "nur Leine" - zu erfragen im Gemeindebüro und dann muss man natürlich die Gemeindegrenzen kennen.... ist aber hier auf dem Land nicht so, das die Kontrolleure im Graben liegen und einem auflauern.
In ländlichen Gegenden ist es eh die Jägerschaft, die das im Auge hat und nur in städtischen oder innerortlichen Bereichen laufen mal Kontrolleure der Stadt herum. Ich würde meinen,hier in Garbsen gibt es nicht mal welche.
Einfach anrufen und fragen...... spekulieren oder was z.B. in Hannover Stöcken gereglt ist, (meine Nachbargemeinde) hilft mir da mal gar nicht.
Sundri
-
Zitat
Und noch kurz zu meiner persönlichen Stellung: Ich bin strikt gegen den generellen Leinenzwang, für mich völlig unsinnig, wenn im Vorsatz des Gesetzes steht, dass Hunde "nicht streunen oder wildern" dürfen und zwar das ganze Jahr über. Tun sie das nicht, stören sie auch während der Brut und Setzzeit keine Tiere..... aber nun ja, vielleicht wird es ja bald gekippt...
Sehe ich auch so.Ich handhabe es so, dass Sandro frei läuft. Der hält eh einen Radius von ca 5 m ein,
und ist selbst bei loslaufendem Wild abrufbar. Bungee bleibt an der Flex. Das hat aber nichts mit der Brut-
und Setzzeit zu tun.
Im Unterholz rumstöbern dürfen beide sowieso nicht, auch nicht ausserhalb dieser Zeit. -
Ich finde an sich diese Brut und Setzzeit Regelung nicht falsch weil die Gründe plausibel sind. Leider gibt es genug HH die nicht so sehr darauf achten dass Hundi nicht ins Unterholz geht!
Allerdings verstehe ich eben nicht ganz, dass z.B. auch in dieser Zeit an einem künstlich errichteten Deich mit Uferverbauung (kein Schilf etc) und in einem Firmenviertel auch diese Leinenpflicht gilt. Da brüten sicherlich weder Rebhühner, noch Rehe oder Hasen. -
-
Zitat
Ich finde an sich diese Brut und Setzzeit Regelung nicht falsch weil die Gründe plausibel sind. Leider gibt es genug HH die nicht so sehr darauf achten dass Hundi nicht ins Unterholz geht!
Allerdings verstehe ich eben nicht ganz, dass z.B. auch in dieser Zeit an einem künstlich errichteten Deich mit Uferverbauung (kein Schilf etc) und in einem Firmenviertel auch diese Leinenpflicht gilt. Da brüten sicherlich weder Rebhühner, noch Rehe oder Hasen.
Was ich auch nicht verstehe bei uns im Wald , die Wiesen gemäht werden.
Das tötet eindeutig mehr als mancher Hund -
Jetzt muss ich hier mal ne Anfängerfrage stellen. Wir sind aus Bayern und es ist mein erster Frühling mit Hund. Leinenpflicht gibt es hier nicht. Trotzdem will ich nicht, dass meine Motte über junge Vögel herfällt, deshalb meine Frage: wie lang geht denn diese Zeit und wie lang lasst ihr die Leine dran?
Junie läuft normalerweise frei, aber wenn mans weiß, muss das ja nicht sein...
-
Zitat
Solche Hundehalter kenne ich auch. Die Hunde verschwinden dann teilweise so weit im Unterholz, dass man sie gar nicht mehr sehen kann, kommen irgendwann wieder und stinken nach Menschensch... - ekelig! :bäh:
Meine Hunde dürfen ganzjährig die Wege im Wald nicht verlassen und nicht jagen und hetzen. Das ist ja schließlich ein selbstbelohnendes Verhalten. -
Janina, die Frage ist doch eher, was dein Hund sonst so darf in Wald und Feld.
Brettert sie durchs Unterholz? Rennt sie über Äcker, Felder und Wiesen? Geht sie stöbern, hetzen, jagen? Verlässt sie die Wald- und Feldwege?
Wenn eines oder mehrere davon zutreffen, würde ich sagen: Leine dran und auch für hinterher erziehen.Trifft keines zu und dein Punktehund ist auch sonst vom Wild stopp- und abrufbar, brauchst du nicht anzuleinen.
Die o.g. Dinge tut mein Hund alle das ganze Jahr über nicht, vor allem die Wege werden nicht verlassen, und da wir selten in sehr einsamen Ecken der Landschaft unterwegs sind, wo direkt am Weg was brüten könnte, sind wir auch während der (in Niedersachsen geltenden) BuS meistens ohne Leine unterwegs. Genau aus dem Grund, den hier einige User angeführt haben: Hunde dürfen das ganze Jahr über weder stöbern noch jagen/hetzen, was ist also jetzt anders? -
Zitat
Janina, die Frage ist doch eher, was dein Hund sonst so darf in Wald und Feld.
Brettert sie durchs Unterholz? Rennt sie über Äcker, Felder und Wiesen? Geht sie stöbern, hetzen, jagen? Verlässt sie die Wald- und Feldwege?
Wenn eines oder mehrere davon zutreffen, würde ich sagen: Leine dran und auch für hinterher erziehen.Trifft keines zu und dein Punktehund ist auch sonst vom Wild stopp- und abrufbar, brauchst du nicht anzuleinen.
Die o.g. Dinge tut mein Hund alle das ganze Jahr über nicht, vor allem die Wege werden nicht verlassen, und da wir selten in sehr einsamen Ecken der Landschaft unterwegs sind, wo direkt am Weg was brüten könnte, sind wir auch während der (in Niedersachsen geltenden) BuS meistens ohne Leine unterwegs. Genau aus dem Grund, den hier einige User angeführt haben: Hunde dürfen das ganze Jahr über weder stöbern noch jagen/hetzen, was ist also jetzt anders?Für mich ist alles anders weil ich das das erste Mal mitmache und der Reiz "Jungvogel am Boden" zum ersten Mal für meinen Hund da ist.
Nein, sie rennt nicht wie sie mag. Sie muss nicht explizit auf den Wegen bleiben, aber in einem Radius von ein paar Metern um mich herum. Sie jagt und hetzt nicht bzw ist nach ein paar Metern abrufbar, wenn neben ihr ein Hase losstürmt. Trotzdem: eine junge hilflose Amsel, die mehr hüpft als fliegt, wäre sicher hochinteressant, deshalb würd ich gern anleinen. Mein Hund ist jung und es geht mir nicht nur um das andere Tier, sondern auch darum, dass Junie nicht lernt, irgendwann nach solchen interessanten "Spielmöglichkeiten" zu suchen.
Eigtl geht's mir wirklich nur um junge Vögel, weil ich da weiß, dass sie das spannend fände. Im Wald kommt das ja eher selten vor, aber drumrum gibt's hier zuhauf junge Amseln. Habt ihr da ein Zeitfrnster für mich, wie lange das dauert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!