Brut und Setzzeit - Schleppleine?
-
-
Zu der Frage, wie lange das geht mit den Amseln:
Jetzt haben sie ihre erste Brut. Wenn alles gut geht, folgt dann die zweite, und mit Glück auch noch eine dritte.
Also: hundi jetzt anleinen, jede Gelegenheit nutzen, ihm klarzumachen, dass die Hüpferlinge PFUI sind, dann ist das Problem bald gelöst. (die BuS geht bis Mitte Juli, wenn die Hasen und Rehe und Bodenbrüter groß genug zum Flüchten sind).Im übrigen: von den Jungvögeln werden 80-90% das erste Jahr nicht überleben. So funktioniert Evolution!
(Wobei ich nicht möchte, dass mein hund da aktiv mitwirkt!)
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kann jetzt zu oben nicht mehr editieren.....
und nur weil eine andere Tierart frei laufen darf, ggf. leider auch Voegel erwischt, bist du aus der Verantwortung mit deinem Hund raus, oder wie?
Meine Hunde sind an der LeineHier wo ich wohne kriegen Enten und co auch ihre Babys.
Und da latschen auch Katzen rum und töten diese.
Und wen es Freigänger sind wo her weißt du, das die nicht irgendwo was töten?
Und ein Hund an der Leine zu haben und das 24 ist auch nicht artgerecht aber manchmal geht es nicht anders das gilt auch für Katzen dann müssen die da auch mal durch. -
Naja, das kann man wohl so oder so sehen. Junie wird an der Leine gehen, wo es Amseln gibt. Zu ihrer eigenen Sicherheit und weil wir den kleinen Vögeln nichts tun wollen (auch wenn sie hinterher trotzdem die Katze erwischt).
Danke für die Infos mit den Brutzeiten, ich hatte keine Ahnung, dass Amseln mehrmals hintereinander brüten. Das heisst ja leider auch: Hund kann nicht in den Garten, oder? Dort haben wir gestern eine Mini-Amsel gesehen (Gott sei Dank ich vor dem Hund) und so bin ich überhaupt auf dieses Thema aufmerksam geworden... :/ Blöd.
-
Zitat
Meine Hunde sind an der LeineHier wo ich wohne kriegen Enten und co auch ihre Babys.
Und da latschen auch Katzen rum und töten diese.
Und wen es Freigänger sind wo her weißt du, das die nicht irgendwo was töten?
Und ein Hund an der Leine zu haben und das 24 ist auch nicht artgerecht aber manchmal geht es nicht anders das gilt auch für Katzen dann müssen die da auch mal durch.Ich sage ja nicht, das Katzen draussen nicht toeten, siehe oben, dennoch kann man einen Hund, selbst an der Leine, fuer eine gewisse Zeit besser und gerechter auslasten, als eine Katze die den Freigang gewoehnt ist, die kann man nicht einfach so einsperren.
Aber die Diskussion ist ein Fass ohne Boden, die wurde hier im Forum schon mehrmals durchgekaut....... http://www.haus-und-wildtierhilfe.de/Seiten/bedrohung.html
Fakt ist, das es die Brut-und Setzzeit leider fuer Hundehalter gibt und man sich daran halten sollte....
-
Und ich halte mich dran und als ist gut
-
-
Ich find die BUS überflüssig wie ein Kropf, aber wir sind artig und halten uns meistens dran,
aber ich gestehe, das nur, weil hier auch kontrolliert wird.Früh morgens gegen sechs Uhr ist hier aber keiner unterwegs und dann dürfen meine auch frei laufen.
Felder, Büsche, Unterholz sind sowieso tabu und im Fall der Fälle sind meine abrufbar
und hab deshalb auch kein schlechtes Gewissen.Unbelehrbare, rücksichtslose HH, die ihre Hunde über die Felder, im Unterholz etc. stöbern lassen,
werden sich auch durch dieses Gesetz nicht abhalten lassen.Warum schon wieder gerufen wird, dass dann auch Katzen eingesperrt gehören, ist mir echt ein Rätsel.
Genau wie es viele gibt, die nach der Pferdesteuer brüllen, weil's für Hunde gibt's ja schließlich auch eine und wenn einer zahlt, sollen es auch alle anderen Tierhalter auch, weil es soooooo ungerecht ist.
Schwachsinn hoch zehn. -
Zitat
Bei uns in NRW gibt es keine Bestimmung wie lang eine Leine sein darf. Entsprechend läuft unser Tupfentier an der 5m-Schleppleine. Vor 2 Jahren allerdings hatte ich eine nette Diskussion mit einem Ordnungshüter, der mir erzählen wollte, dass mein Hund (Parkanlage) nicht angeleint sei. Hund war jedoch sehr wohl angeleint...allerdings an der 10m-Schleppleine.
Meine Bemühungen herauszufinden, ob und was an dieser Behauptung dran ist, sind leider ins Leere gelaufen.
In NRW gibt´s keine generelle Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit, genauso wie es hier im Waldgebieten keine generelle Leinenpflicht gibt (Ausnahme sind ausgewiesene Naturschutzgebiete). Da, wo Leinenpflicht herrscht, regelt meist jede Gemeinde für sich, was noch als "angeleint" gilt und was nicht. Bei uns heißt es z. B. lapidar: "Alle Hunde sind in den nachfolgend aufgeführten Bereichen an einer Leine zu führen, die zur Vermeidung von Gefahren geeignet ist..." Ist dann wohl Auslegungssache bzw. Einzelfallentscheidung...
-
Da wir NRWler sind, muss ich nicht anleinen im Wald so lange Hund auf dem Weg und
in meinem Einflussbereich ist. Herr Beagle geht nicht ins Unterholz, ist abbrufbar bzw uninteressiert
an Wild und auch auf Entfernung im Gehorsam recht zuverlässig, so dass auch Radler und Co nicht
belästigt werden. -
Mein Pointermix bleibt auch auf Wegen und wildert nicht. Muss aber an die Leine, weil wir in Niedersachsen leben.
Es ist so unfair!
Daher:
http://www.openpetition.de/pet…tiative-gegen-leinenzwang(Sorry, wenn schon gepostet).
-
Hallo ihr Lieben, ihr seid doch alle tierlieb, seid alle Tierschützer, seid alle für die Erhaltung der Natur .... und "Natur" hat eben ihre Regeln - wie die Brut- und Setzzeit.
"Phantasiert" doch mal mit mir mit.... die Braunbären sind zu Haustieren und Kuscheltieren geworden und es wird mit Ihnen Gassi gegangen Euer Hund hat Junge, ganz frisch und ist in der "freien Natur" und nun kommen wir mit den Braunbären, die ja jetzt die "tutnix" und "willnurspielen" geworden sind und euer Hund muss immer befürchten, dass die an seine Welpen gehen...... Na, wie geht es euch jetzt???
T'schuldigung..... manchmal denke ich so, mit etwas Phantasie lösen sich doch manche Fragen in Luft auf. Es ist doch nur eine kurze Zeit, es gibt doch irgendwo Möglichkeiten (z.B. eingezäuntes Gelände) auf dem der Hund auch ohne Leine laufen kann. Gut, es ist dann etwas umständlicher, doch wir sind doch tierlieb und Tierschützer..... nicht nur für Hunde, oder?
Außerdem ist in Naturschutzgebieten grundsätzlich Anleinpflicht - aber nicht in Landschaftsschutzgebieten. Gesetzeslage.
Und nix für ungut...... ich denke so, wenn man sich nicht 1000% sicher sein kann, dass der eigene Hund so wie im Video reagiert https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=hPO5t0hdMyg
sollte man ihn doch lieber in dieser Zeit an der Leine führen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!