Beginnende Demenz?
-
-
Ich habe heute abend, als ich fürs Abendessen Gemüse geschnippelt habe, Herrn Hund auf seinen Platz (im Flur unter der Treppe) geschickt, damit er mir nicht mit seiner Bettelei unter den Füßen rumnervt.
Statt direkt dorthin zu gehen, hat er versucht, sich durch unter der letzten Stufe der Treppe bzw. zwischen zwei Stufen hindurch zu zwängen. Weil er das nicht geschafft hat, ist er nach mehreren Anläufen schließlich vor der Treppe liegen geblieben und hat keinen Versuch unternommen, wie sonst durch die offene Seite in seinen Korb zu schlüpfen. Stattdessen hat er beschwichtigt ohne Ende.
Erst habe ich noch gedacht, der will mich veräppeln oder gibt den Clown, aber eigentlich weiß er, wann Schluß ist und es besser, zu tun, was ich möchte und dann macht er das auch. Heute nicht. Der wußte ganz sichtlich nicht, wie er bewerkstelligen konnte was er sollte.
Ist das beginnende Demenz? Mir ist in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass er extrem unruhig ist, außerdem anhänglich und "bettelig" ohne Ende.
Wir fahren jetzt erstmal in Urlaub. Sollte ich an irgendetwas besonderes denken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du könntest Kokosöl füttern und schauen, ob ihm das hilft. (Bringt oft was bei Demenz.) Dosierung bei meiner 20kg-Hündin war ein guter TL Kokosöl am Tag.
-
Hm....nur meine Erfahrung bei meinen Hundeomas und Opas...Demenz begann bei meinen viel schleichender. Da gab es bei kein so plötzliches Auftreten wie die Deinem Hund. Das ist ja schon eine ganz heftige Episode.
-
Ich kann nicht beurteilen, ob es bei Deinem Hund beginnende Demenz ist oder eine andere Ursache hat. Einer meiner Hunde zeigte solche Verwirrtheit als Vorstufe zu späteren epileptischen Anfällen, z.B..
Womit ich aber generell bei Oldies gute Erfahrungen gemacht habe, war die Gabe von Gingko, das hat durch Förderung der Durchblutung nachlassende Sinnesleistungen gebessert und damit indirekt die Konzentration und Orientierung gesteigert.
Später, bei massiveren Ausfällen, wechsle ich auf Karsivan.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!