Weiß Tyson, wann genug ist?

• Hallo zusammen :smile:

Zuersteinmal: Ich gehe täglich (neben meinem Hund) noch 1-2 Stunden mit Tyson, unserem Nachbarshund spazieren, der sonst keinen Auslauf bekommt, weil sein Herrchen krankheitsbedingt leider nicht mehr so kann.
    Tyson ist ein 8 Jahre alter Labrador-Stafford-Mix und ein sehr großer Hund.

Wenn ich mit ihm spazieren gehe (oder Rad fahre) gibt er immer ziemlich viel Gas. Er hat sehr viel Power und Ausdauer und rennt über die Felder als gäbe es kein morgen mehr. Selbst wenn ich nur langsam vor mich hin gehe, ist er immer schnell unterwegs. Solange er noch abrufbar ist und noch auf mich achtet, lasse ich ihm auch gerne diesen Spaß. Wie oben erwähnt, bekommt er sonst keinen Auslauf.

Sein Besitzer sagt mir oft, dass man schnell vergisst, dass Tyson ein alter Hund sei. Das Thema kam mal zur Sprache, da er sich vertreten hat - war laut Tierarzt nicht der Rede wert.
    Er sagt mir oft, dass Tyson nicht merken, wann genug sei und er laufen würde, bis er tot umfiele.

Daher meine Frage: Merkt Tyson von alleine, wann genug ist? Würde er soviel laufen, dass es ihm schadet?
    Ich möchte dem Hund ja nur Gutes tun und mache mir schon manchmal Sorgen, dass er sich zu sehr belastet.

Wäre über ein paar Antworten dankbar :)

Liebe Grüße

• Ich würde mich auf die Aussage des Besitzers verlassen, der müsste seinen Hund ja doch am Besten kennen =)

Mein Hund weiß auch nicht, wann genug ist, darum rufe ich vom Spielen oder Herum rennen mit anderen Hunden auch mal ab und er muss ein wenig langsamer machen, weil er sonst am nächsten Tag schlecht hoch kommt. Genauso war es bei meinem alten Rüden, der wäre noch stundenlang gelaufen und einfach irgend wann zusammen gebrochen, wenn wir nicht entschieden hätten wann genug ist.

• Ist ein Labrador-Staffmix mit 8 tatsächlich schon ein alter Hund? :???: Oder ist da noch was grosses, kurzlebiges mit drin?

Aber es gibt sicherlich Hunde, die völlig altersunabhängig nicht wissen, wann genug ist, und bis zum umfallen rennen. 1-2 Stunden spazieren sind jedenfalls keine übermässige Belastung. Aber wenn du Bedenken hast, versuch es doch mal mit einfachen Suchspielen zwischendurch, das lastet den Hund aus, ohne ihn zu überlasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!