Zusätze, Pülverchen, Flocken, Öle...

• Huhu!

Wie der Titel schon sagt, was macht eurer Erfahrung nach Sinn? Welche Zusätze sollte man ins Futter rühren? Welche Fette gebt ihr? Gibt es irgendwelche superbequemen Fertigmischungen, mit denen ihr zufrieden seid? Oder lieber ganz puristisch nur Fleisch und Gemüse, nix weiter? Sind Gemüseflocken einer Dauerlösung oder eher eine faule Ausnahme?

Ich bin Anfängerin und freue mich sehr auf eure Meinungen.

Grüße,
    Anja

• Was ich immer im Haus habe und regelmäßig zusetze, ist Lachsöl. Mittlerweile ist die Wirkung der enthaltenen Omega 3-Fettsäuren auf eine Vielzahl von Organen weitgehend wissenschaftlich belegt; angefangen habe ich damit, als es ein Tipp aus der Schlittenhundszene war für gesunde Haut und Fell.

Alles andere ist fakultativ je nach Hund und Jahreszeit: mal eine Bierhefekur zum Fellwechsel, mal Kokosflocken, wenn im Haus, im Winter etwas Seealgen, Hagebuttenpulver gegen Arthrose beim Oldie, Reisflocken als Kohlenhydratquelle.

Von Gemüseflocken als Dauerersatz für frischen Grünkram halte ich wenig. Die liefern nur Rohfaser und Ballaststoffe, nichts an Nährstoffen.

• Ich stecke ja auch noch in den Anfängen beim Barf, habe mich aber im Barf-Shop beraten lassen. Da wurde mir gesagt, dass der einzige Zusatz, den man dauerhaft bei einem gesunden Hund geben sollte, Öle sind, wobei Lachsöl das wichtigste sei. Alles andere solle man nur bei Bedarf geben. Also hat der Hund Probleme mit Haut, Fell, Gelenken oder sonst was, dann sind Zusätze gefragt. Oder will man den Hund in der Zeckensaison vor Zecken schützen, dann eben auch.

Ob Gemüseflocken als dauerhaften Einsatz geeignet sind, hab ich gar nicht gefragt. Andererseits erklärte sie mir, dass Gemüse gefüttert wird, um Ballaststoffe zu bekommen, den Kot aufzulockern und die Verdauung anzuregen. Laut dieser Seite http://mashanga-burhani.blogsp…t-gemuse-beim-barfen.html brauchen Hunde allerdings die Nährstoffe aus dem Obst und Gemüse nicht (sondern nur die Ballaststoffe), weswegen ich für mich erstmal den Schluss daraus ziehen würde, dass Gemüseflocken auch dauerhaft einssetzbar sind (Wobei ich mich aber selbst nicht so ganz wohl dabei fühlen würde, aber nur aus rein menschlicher Sicht, weil ich auch lieber frisches Gemüse essen würde als aufgequollenen Trockenpampe :D ). Aber korrigiert mich, wenn das falsch ist.

• Bei mir gibt es fast jeden Tag Öle dazu, seit einiger Zeit regelmäßig Kokosflocken, mit der Hoffnung Zecken vorzubeugen.
    Hagebuttenschalen und Spirulina habe ich noch geholt und einen Kräutermix. davon gibt es einfach zwischendurch mal eine Messerspitze jeweils dazu.

Gemüse und Obst mache ich frische Mixe, die ich dann einfriere. Habe jetzt auch mal Flocken geholt, aber die sind nur für den Notfall oder Urlaub gedacht.

• Öl, ohne das funktioniert die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine schlecht. Ich füttere allerdings Gemüse auch getrennt von der Fleischmahlzeit, daher umso wichtiger.

Viele Grüße
    Corinna

• Wir geben ab und zu mal Borretschoel für Haut und Fell bei. Ausserdem machen wir Kuren mit Propolis, das ist gut für das Immunsystem. Dann gibt es ab und zu Spirulina und andere Mittelchen. Wir barfen aber auch nicht, wir füttern nur Nassfutter.

LG
    Nicole

• Von diesem ganzen Pulverzeug halte ich gar nichts.
    Besonders gruselig finde ich da diese Multi-Mixe, die einmal quer durch den Kräutergarten und sämtliche Mineralstoffe ohne tieferen Sinn alles in ein Granulat schrotet.

Gutes Omega 3 haltiges Öl und alles andere wirklich nur bei Bedarf und nicht nach dem Salzstreuerprinzip einfach drüber

• Hier gibts natürlich auch Öl - hauptsächlich Olivenöl und Leinöl. Rapsöl gibts meist fürs Spiegelei oder Omelette. Und selten mal gibts das Omega 3 Öl. Eigentlich denke ich, dass fetter Fisch eine bessere Wirkung hat, als das isolierte Öl, aber es gibt halt nicht ständig fetten Fisch, daher das Öl.

Dann gibts hier noch regulär Teufelskralle und Hagebutte als Entzündungshemmer und ein Gelenkpräparat, sowie Salz und Kokosflocken.

Gemüse gibts hier, bis auf Ausnahmen, nur im Urlaub als Flocke. Ich friere das einfach portionsweise in Eiswürfelbehälter ein und wenn ich keine Zeit für frisches Gemüse habe, gibts halt das. Geht genauso einfach wie die Flocken :smile:

• Zitat

Gemüse gibts hier, bis auf Ausnahmen, nur im Urlaub als Flocke. Ich friere das einfach portionsweise in Eiswürfelbehälter ein und wenn ich keine Zeit für frisches Gemüse habe, gibts halt das. Geht genauso einfach wie die Flocken :smile:

Das ist ja eine super Idee! Ich bin näcmlich deshalb ein Flockenanhänger, weil ich mir immer die ganze Küche versaue, wenn ich täglich frisch das Gemüse zubereite.

Wie macht Ihr das eigentlich mit Hafelflocken etc? ich habe mal gelesen, dass Hunde, die Pferdeäpfel essen, Mangel an Getreide / Hafer haben. Stimmt das? Wie händelt man das dann?

• Zitat

Das ist ja eine super Idee! Ich bin näcmlich deshalb ein Flockenanhänger, weil ich mir immer die ganze Küche versaue, wenn ich täglich frisch das Gemüse zubereite.

Wie geht das? Also, mit dem versauen? Das ist kein Witz, ich kann es mir echt nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!