Zusätze, Pülverchen, Flocken, Öle...

• Huhu!

Wie der Titel schon sagt, was macht eurer Erfahrung nach Sinn? Welche Zusätze sollte man ins Futter rühren? Welche Fette gebt ihr? Gibt es irgendwelche superbequemen Fertigmischungen, mit denen ihr zufrieden seid? Oder lieber ganz puristisch nur Fleisch und Gemüse, nix weiter? Sind Gemüseflocken einer Dauerlösung oder eher eine faule Ausnahme?

Ich bin Anfängerin und freue mich sehr auf eure Meinungen.

Grüße,
    Anja

• Was ich immer im Haus habe und regelmäßig zusetze, ist Lachsöl. Mittlerweile ist die Wirkung der enthaltenen Omega 3-Fettsäuren auf eine Vielzahl von Organen weitgehend wissenschaftlich belegt; angefangen habe ich damit, als es ein Tipp aus der Schlittenhundszene war für gesunde Haut und Fell.

Alles andere ist fakultativ je nach Hund und Jahreszeit: mal eine Bierhefekur zum Fellwechsel, mal Kokosflocken, wenn im Haus, im Winter etwas Seealgen, Hagebuttenpulver gegen Arthrose beim Oldie, Reisflocken als Kohlenhydratquelle.

Von Gemüseflocken als Dauerersatz für frischen Grünkram halte ich wenig. Die liefern nur Rohfaser und Ballaststoffe, nichts an Nährstoffen.

• Ich stecke ja auch noch in den Anfängen beim Barf, habe mich aber im Barf-Shop beraten lassen. Da wurde mir gesagt, dass der einzige Zusatz, den man dauerhaft bei einem gesunden Hund geben sollte, Öle sind, wobei Lachsöl das wichtigste sei. Alles andere solle man nur bei Bedarf geben. Also hat der Hund Probleme mit Haut, Fell, Gelenken oder sonst was, dann sind Zusätze gefragt. Oder will man den Hund in der Zeckensaison vor Zecken schützen, dann eben auch.