Zusätze, Pülverchen, Flocken, Öle...
-
-
Frage dich doch warum du barfen möchtest? Ist es weil du einfach wissen und entscheiden möchtest
was in den Napf kommt, dann schließen sich die ganzen Fertigprodukte von selber aus.
Öl ist wichtig, ein Sortiment an Pülverchen und Zusätzen braucht ein gesunder Hund nicht. Füttere
abwechslungsreich und frisch. Im Frühjahr mache ich immer eine Kur mit Löwenzahn im Gemüse-Mix,
selbstverständlich frisch gesammelt und nicht getrocknet.
Und es gibt Bierhefe für Haut und Haar und gegen Zecken. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass es hiltObst-Gemüse-Mix friere ich in kleinen Döschen ein, die eigentlich für Kräuter gedacht sind. Das finde ich
noch praktischer wie Eiswürfelbehälter. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Obst-Gemüse-Mix friere ich in kleinen Döschen ein, die eigentlich für Kräuter gedacht sind. Das finde ich noch praktischer wie Eiswürfelbehälter.
Was sind das für Döschen, hast du mal einen Link? -
Nee, gibt's hier im Baumarkt, wie gesagt als Gefrierdosen für Kräuter.
-
Zitat
Wie geht das? Also, mit dem versauen? Das ist kein Witz, ich kann es mir echt nicht vorstellen.
Easy: Du brauchst erstens einen mäkeligen Hund, der kein Gemüse mag. Dann noch einen Pürierstab, der viel Watt hat und als dritte Zutat eine Frau, die zu dämlich ist, um das Gemüse unfallfrei zu pürierern.
Also: Dusselige Sandra, Stabmixer, zu flache Schüssel.
Oder: Dusselige Sandra, Stabmixer, zu volle Schüssel
Oder: Dusselige Sandra, Stabmixer, zu viel Kraft und der Mixer zerbricht die Schüssel.Manchen ist es eben nicht gegeben. Ich gehöre definitiv dazu
-
Hier gibt es täglich Leinöl oder Olivenöl übers Futter. Ansonsten kurweise gemahlene Hagebutten (wenn Hund erkältet ist). Eierschalenmehl manchmal als Knochersatz. Das wars auch schon. Bin kein Fan von zuvielen Zusätzen.
-
-
Wir barfen auch noch nicht so lange, geben aber verschiedene Öle und Kokosflocken dazu WIr haben auch Eierschalenpulver, das kam aber bisher noch gar nicht zum Einsatz.
Gemüse und Obst pürieren wir in einem Schwung und frieren das dann portionsweise ein.Was haltet ihr von der Notwendigkeit von Kräutern oder Algen?
-
Zu der Frage mit dem Versauen der Küche. Ich hab mir jetzt einen starken Standmixer gekauft, weil ich mit meinem alten Stabmixer auch immer die ganzen Wände voller Spritzer hatte und schon gar keine Lust mehr hatte auf die Zubereitung. Es hat sich sowas von gelohnt...
Bei uns gibt es verschiedene Öle (Lachsöl, Leinöl, Weizenkeimöl, Hanföl und Walnussöl, Kokosöl), Fleischknochenmehl an knochenfreien Tagen, Spirulina, Bierhefe, Knoblauch, Kokosflocken, gemahlene Haselnüsse, Milchprodukte, Salz, Eier und Seealgenmehl zusätzlich zu den Fleisch- und O/G- Portionen.
Klingt jetzt erstmal sehr viel.
Öl gibt's täglich, Eigelb 1-2 Mal wöchentlich, Milchprodukte ebenso, Salz, Knoblauch und Kokosflocken auch. Bierhefe kurweise. Spirulina, Seealgenmehl, Knoblauch, Haselnüsse unregelmässig. 1 Mal pro Woche oder auch nur 1 Mal in 2 Wochen. -
Zitat
Was sind das für Döschen, hast du mal einen Link?Wir haben
im örtlichen Supermarkt gekauft. -
Bei uns gibts Eigelb (1×die woche), ab und zu Öl, Dogfit-Kapseln (der Gelenke wegen). Ansonsten nichts. :)
von unterwegs..
-
Zitat
Huhu!
Wie der Titel schon sagt, was macht eurer Erfahrung nach Sinn? Welche Zusätze sollte man ins Futter rühren? Fette und Öle, Zink 2x die Woche (gesundform, zb apotel.de ab 10 Euro Versandkostenfrei) gibt es hier und ab und an Vit. B (Beaphar)Welche Fette gebt ihr? Fettes Fleisch, Rinderfett, Butter, Sahne. An Ölen Walnussöl, Leinöl, Weizenkeimöl, aktuell Lachsöl. Kleine Flaschen im Wechsel, bis eine leer istGibt es irgendwelche superbequemen Fertigmischungen, mit denen ihr zufrieden seid? Im Zweifel die Lunderland Flocken, zb futterfreund.deOder lieber ganz puristisch nur Fleisch und Gemüse, nix weiter? Kohlenhydrate gibts hier noch Sind Gemüseflocken einer Dauerlösung oder eher eine faule Ausnahme? für mich die faule Ausnahme ^^ Es gibt aber vorgekochte Gemüsedosen, von Terra Canis und Hermanns meine ich (zooplus.de oder futetrfreund.de / Hier wird Gemüse in der Brühe vom Fleisch vorgekocht und einegfroren (immer so 2-3 Portionen). Die Eiswürfelvariante nutze ich für Brühe (Baghira sagt alles schmeckt besser mit Brühe!) , für unsere Gemüseportionen sind die zu klein Muffinformen gehen aber ^^ , 2 x die Woche Eigelb oder was mit Ei. Als Kur in der läufigkeit Bierhefe, dann sieht das Fell nicht so fusselig aus ^^
Ich bin Anfängerin und freue mich sehr auf eure Meinungen.
Grüße,
Anja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!