Spitzige Stücke übrig bei Kalbsknochen

• Hallo,

ich füttere nicht oft Knochen, aber hin und wieder doch mal einen kleinen sogenannten "Anfängerknochen", natürlich roh. Bei den letzten beiden Kalbsknochen (wohl Rippe) sind komische dünne spitzige Stücke übriggeblieben, die ich ihr zum Glück wegnehmen konnte im Tausch und da ich aufpasste (wie immer, wenn sie sowas frisst). Echt fies fühlten die sich an mit richtig harten spitzen Zacken und ja, eben Spitzen!

Versteh ich gar nicht und würde mich interessieren, ob Euch das auch schon passiert ist - gerade bei Kalb hätte ich es nicht erwartet - und wenn ja, wie ihr damit umgeht.

Hab mal von heute ein Bild gemacht. Man müsste es natürlich eher fühlen...die letzen waren noch dünner und, wie gesagt, hart und richtig spitzig.

• Hhmmm, ok, bei der Waaaahnsinns-Resonanz :D gehe ich mal davon aus, dass wir da schon ganz besonders seltsame Ausnahmeteile erwischt haben. Von Knochenfütterung sehe ich wohl trotzdem generell erstmal ab, hab schon einige Ängste ausgestanden...

• Keine Ahnung warum keiner was schreibt, aber ich habe sowas noch nie gesehn bei Kalbsknochen und bin ein bisschen geschockt. Das war ich auch vor ein paar Tagen, aber mehr als das kann ich nicht beitragen :???:

• Ich kann leider auch nichts beitragen, aber mich schockt das auch.
    Wollte demnächst das erste mal hier ein Kalbsknochen anbieten...
    Aber das verunsichert mich auch....

• Ich hab´s bei Rippenknochen schon häufiger erlebt, dass die sehr spitz und scharf werden und auch gern mal splittern - selbst bei Lamm- oder Wildrippen, die ja beide eigentlich eher "weich" sein sollen. Ich füttere daher gar keine Rippen mehr, genauso wie diverse härtere Knochen, da Amigo ja vor Jahren dank eines zu harten Knochens bereits einen Backenzahn einbüßen durfte. Wenn es hier Knochen "am Stück" gibt, dann meist in Form von Kalbsbrustbein oder Kaninchen- und Geflügelkarkassen, Putenhälsen, Hähnchenschenkeln etc. Ich nehm auch schonmal Reststücke weg wenn ich sehe, dass irgendwo was abgesplittert ist, ne scharfe Kante gebildet hat oder ähnliches.

• Ich hatte diese spitzen Splitter bisher nur bei Kalbsbrustbein. Das gibts hier deshalb auch nicht mehr.
    Beim Lammrippen hatten wir dagegen noch nie Probleme.

• Zitat

Ich hab´s bei Rippenknochen schon häufiger erlebt, dass die sehr spitz und scharf werden und auch gern mal splittern - selbst bei Lamm- oder Wildrippen, die ja beide eigentlich eher "weich" sein sollen.

Also Wild ist nicht weich, sondern eher spröde, und bekannt dafür zu splittern. Bei Kalb habe ich es noch nie erlebt, aber ich füttere da eher knorplige Sachen.

• Hm, hast Recht - dann waren´s doch nur die Lammrippen... Wild gibt´s hier generell eher selten, da meine alle drei nicht so wirklich ran gehen...dann hatte ich das falsch in Erinnerung mit dem "nicht splittern".

Eben gab´s übrigens Kalbshesse - da splitterte nix... :smile:

• Zitat

...und würde mich interessieren, ob Euch das auch schon passiert ist - gerade bei Kalb hätte ich es nicht erwartet - und wenn ja, wie ihr damit umgeht.

Ich hab mal ein getrocknetes Lammbein gefüttert, das hat ganz übel gesplittert, ganz dünne Splitter, total spitz. So einen getrockneten Kram würde ich nicht mehr geben. Bei frischen Knochen hab ich das noch nicht erlebt und ich würde dann auch diesen Knochen nicht mehr füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!