Habt ihr euren Hund beim selber Scheren schon einmal verletz

• Ich habe ein Bearded Colliemix Hündin und Sie hat sehr dicke Unterwolle, sodass es zu Verfilzungen neigt und ich würde es jetzt gerne mit der Schermaschine 5 mm Aufsatz kürzen, sonst habe ich immer 12 mm genommen . Sie ist auch sehr lieb und brav und ich habe auch Angst wenn ich sie am Bauch schere das ich ihre Zizten verletzte, habe den Friseur gefragt wie sie das macht ohne sie zu schneiden am Bauch, da kam nur die dumme Antwort ,, Jahrelange Erfahrung ,ich kann das halt,, denn ich kann sie nicht mehr zum Hundefriseur bringen sie lässt sich von keinem scheren oder schneiden bei mir ist sie sehr lieb und ruhig .

• Also bei 5mm ist es mit einer guten Schermaschine mMn nicht möglich einen Hund zu verletzen.

Allerdings würde ich dir raten, die Unterwolle rauszukämmen/rauskämmen zu lassen.
    Ein guter Hundfriseur kann das machen, OHNE den Hund zu scheren.

Mit dem Scheren kann es sein, dass du dem Hund mehr schadest als nützt...

Lg Anna

• das aber ich schon machen lassen aber sie hat meine hündin dabei verletzt und sie war total verstört =(
    mein hund ist auch normaler weise sehr gut gepfkegt aber ich musste 2 monate weg zur schulung und habe mein freund mit der fellpflege beauftragt ja aber er hat es anscheinend nicht so ernst genommen obwohl er weiß wie wichtig mir das ist

• Dann ist die Fellstruktur wahrscheinlich schon geschädigt und daher kommt auch die filzende Unterwolle :/

Bitte bitte bitte such dir einen anderen Hundefriseur! einen der Ahnung hat! Leider darf sich jeder Hundefriseur nennen... Meiner Laienmeinung nach muss die Unterwolle ausgekämmt werden. Das filzt sonst nur weiter und bringt somit keine Erleichterung für den Hund sondern eher mehr Probleme...

Das man einen Hund mit einer Schermaschine verletzt kann passieren, aber doch kaum mit einem Aufsteckkamm drauf...
    Mein Hund scher ich OHNE Scherkopf und hab selbst damit meinen Hund noch nicht ernsthaft verletzt. Anfangs, als ich noch keine Übung hatte, hab ich 2-3 Stellen mit 'Scherbrand' (Oberflächliche Hautabschürfungen) verursacht.
    Große Verletzungen kann ich mir eigentlich nur mit der Schere vorstellen...

• Huhu

Natürlich kann man einen Hund mit einer Schermaschine verletzen.... egal ob mit oder ohne Aufsatz. Und das kann auch dem erfahrensten Groomer passieren, auch mit jahrelanger Erfahrung oder, wie mir heute, als Anfängerin. Wir arbeiten mit einem Tier, das sich bewegt..... darum ist beim Scheren IMMER 100% Konzentration und Aufmerksamkeit gefragt. Wenn du dir unsicher bist, suche dir einen anderen Groomer, ich helfe dir gern bei der suche...

Wenn du es unbedingt allein machen willst, achte darauf, das die Haut straff ist und sich keine Falten bilden. Drücke mit der Maschine nicht zu doll auf und halte NIEMALS das Fell zwischen den Fingern, um zwischen Haut und Filz zu scheren!!

• Und ganz wichtig taste dich mit den Scherköpfen vor.... fange erst mit den grossen Köpfen an und nimm dann erst die kleineren.... Viele machen den Fehler und fangen gleich mit den kleinen an, aber das ist erstens für den Hund viel unangenehmer und ziept und zweitens kommt man mit den kleineren Scherköpfen schlechter bis gar nicht durch und eventuell läuft dann auch noch die Maschine heiss.

Viel Erfolg und Liebe Grüsse Meike

• danke für eure Antworten ich habe den falschen scherkopf gekauft obwohl da eindeutig der name meiner maschine stand ich habe die moser 1234 aber gemeint war anscheinend die moser max 45 1234
    und ich werde mir auch die moser max besorgen da sie sehr gute bewertungen hat
    und ich habe siie auch schon alleine geschoren aber halt noch nie sso kurz würde auch gerne ein bild hier rein stellen aber ich weiß leider nicht wie das geht den mit dem 16 mm aufsatz war das glaub ich hatte
    sie im sommer auch ganz schön mit der hitze zutun.
    wie kann ich hier ein bild hochladen?

• Aaach du bist das in Facebook beim Groomer Flohmarkt :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!