Wie fütter ich Zink zu? Noch andere Zusätze bei Fellwechsel?
-
-
Hallo Foris!
Mein Hund ist im Fellwechsel - zumindest nehme ich das an, denn es ist das erste Mal seit drei Jahren. Sie ist ein Pudel/sheltiemix und hat bislang ab und zu geflust aber seit einigen Wochen verliert sie Haare, kratzt sich intensiver als sonst und ich kann schier endlose Mengen an Unterwolle aus ihr rauskämmen.
Ich bin vor kurzem wieder über den Satz gestolpert, dass in normalen barfportionen Zink oft zu kurz kommt. Ich habe schon recht lange nicht wirklcih supplementiert, sollte das aber vielleicht mal wieder machen, denn ich habe das Gefühl, das Fell einer Maus könnte Unterstützung gebrauchen. Am rechten Ohren hat sie fast alle langen Haare verloren (am linken nicht, aber ich kann absolut nichts finden, was auf ein Hautproblem schliessen lässt. Es gibt auch keine kahlen Stellen, nur sind halt fast nur noch kurze Haare am Ohr. )
Ich habe BarfComplex von anibio hier rumstehen, bin aber auch offen für Vorschläge, was ich besser zugebe.
In welchen Nahrungsmittlen kommt Zink überhaupt vor? Ich habe mal den Natrium und Kalzumbedarf meienr Kröte ausgerechnet aber bei allen anderen Sachen hoffe ich einfach, dass im Futter genug drin ist.
(Falls es jemand wissen will: Ich füttere 125gr Huhn, Lamm, Rind oder Ziege in einem Mix von ca 50% Musklefleisch und den Rest mit Panse, Innereien, Geschlinge etc.. Calcium gibt es über Gelenkknochen, zum Futter gibt es Bierhefe, Dorschlebertran o.ä., Salz, frische oder getrocknete Kräuter (zur Zeit Hokamix), bissi Hagebuttepulver oder Blaubeeren. Dazu 30gr gekochtes Gemüse und 30Gr Kohlehydrate, normalerweise Hirse)Ich barf seit knapp 2 Jahren und überlege mal ein Blutbild machen zu lassen. Das mit den ungleichmässig behaarten Ohren finde ich schon etwas seltsam. Ansonsten ist mein Hund jung und topfit. Ich muss nur darauf achten, dass sie nicht allzulang mit leerem Magen rumläuft, deshalb gibt es abends noch ein kleines bisschen Trofu. Über den Tag verteilt gibt es ca einen Esslöffel voll Leckerlie.
Ideen, was ich besser machen kann? Allgemeinen Barfzusatz? Oder nur Zink und wenn ja wie viel eigentlcih? Und in welcher Form?
Mein Hund wiegt 8,6kg und nimmt leicht zu, deshalb bekommt sie auch eine Tagesportion für einen 6,5kg Hund. Zusammen mit den Leckerlies etc. darf es nicht mehr sein, sonst wird sie immer dicker. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie fütter ich Zink zu? Noch andere Zusätze bei Fellwechsel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich decke den Zinkbedarf über Leber und Niere ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!