Sie mag nicht alle Hunde
-
-
Hallo liebes Forum,
meine Yorkie-Hündin ist zwei Jahre alt und reagiert auf manche Hunde nicht so, wie sie es mMn tun sollte.
Sie ist 100%ig abrufbar und geht im Bei-Fuß an allen Hunden vorbei.Vorhin war die Situation, dass wir auf die Wiese hinter meinem Haus gegangen sind, wo wir täglich gehen. Dort hat sie so ca. 10 Hunde, mit denen sie sich gut versteht. Ein unbekannter Hund (auch Yorkie) kommt meterweit vor Frauchen auf uns zu. Ich habe meinen Hund abgeleint, weil ich dachte, dass sie schnuffeln und vielleicht spielen. Der andere Hund war sehr aufdringlich und hat gleich den Kopf unter den Bauch geschoben, um zu schnuffeln. Meiner war das zu viel und sie hat angefangen zu knurren, worauf der andere Hund nicht reagierte.
Auf einmal fängt meine an in seine Richtung zu schnappen und rennt hinter ihn her. Ich hab sie gerufen und sie hat sofort aufgehört und ist gekommen.
Ich bin immer noch völlig geschockt.Sie knurrt allgemein wenn ihr etwas nicht gefällt, aber ist es auch gewohnt, dass es unterbunden wird und weiter gemacht wird, wenn es Sachen wie Pfoten abtrocknen oder Hundefriseur sind.
Meine Mutter hat vorhin erzählt, dass sie das vor 3 Tagen auch bei einem Labi gemacht hat, mit dem sie regelmäßig draußen ist.
Ich weiß grad nicht mehr weiter.
Sie muss ja nicht jeden Hund mögen und spielen, aber dann soll sie doch einfach weggehen. Wie bekomme ich sie dazu?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dein Hund kommuniziert völlig normal. An der Geschichte mit dem anderen Yorkie ist nichts, aber auch gar nichts schockierend. Freu dich, dass dein Hund mit Artgenossen prinzipiell gut auskommt und dennoch in der Lage ist, ihnen Grenzen zu setzen.
-
Meine Meinung dazu: deine Hündin wird mit nunmehr 2 Jahren auch geistig erwachsen und lässt sich nicht mehr jedes unfreundliche Verhalten von anderen Hunden gefallen. Wenn der andere Yorkie aufdringlich war und sie ihn schon per Knurren verwarnt hatte, ist das Abschnappen danach der nächste normale Schritt in der Kommunikation unter Hunden. Für Menschen sieht es bedrohlicher aus, als es ist. Ein Hund, der schnappt, beißt nicht zu. Ein Hund, der wirklich beißen will, beißt auch.
Das heißt, deine Hündin hat lediglich einen etwas "schärferen Tonfall" im Umgang mit dem anderen Hund angeschlagen und das ist vollkommen in Ordnung, denn sie hat vorher ja die milderen Mittel ausgeschöpft.
Deine Hündin hat überhaupt nichts falsch gemacht und muss auch in so einer Situation nicht weg gehen. Der andere Hund müsste weg gehen, hat aber die Warnung ignoriert.Fang gar nicht erst an, sowas zu dramatisieren - es ist absolut kein Grund, von deiner Hündin geschockt zu sein. Lass dir auch nicht von irgendwelchen Pappenheimern auf der Hundewiese einreden, deine Hündin sei aggressiv oder in irgendeiner Weise unnormal. Du kannst stolz sein, dass deine Hündin so selbstbewusst agiert und keine Angst bekommt, wenn ein anderer Hund sie bedrängt. Wenn deine Hündin grundsätzlich mit anderen Hunden gut verträglich ist und auch Spielpartner hat, die sie mag, dann machst du doch alles richtig.
-
Es ist das gute Recht einer Hündin, einem aufdringlichen Rüden auf diese Art klarzumachen, daß er sie nicht weiter belästigen soll.
Dagmar & Cara
-
Ich finde deine Hündin hat absolut legitim reagiert. Nur du hättest vielleicht besser reagieren können, indem du es gar nicht so weit kommen lässt
.
Aber nein, an dem Verhalten deiner Hündin gibt es nichts auszusetzen
-
-
Schließe mich an- dein Mädchen hat sich korrekt verhalten! Wo kommen wir denn da hin wenn jeder
Typ den Damen ungefragt untern Rock guckt?!Zukünftig könntest Du wenn Du merkst, der andere ist
zu aufdringlich weiter gehen und sie hinterher rufen. Vielleicht versteht sie so eher, nervige Gesellen
eher stehen zu lassen als zu "diskutieren". -
Meine Hündin reagiert oftmals noch heftiger …
Und es ist ihr Recht. Aber wenn ihr ein Kontakt unangenehm ist und sie sich ruhig abwenden kann, dann lobe ich sie sehr dafür. Oder ich rufe sie rechtzeitig aus der Begegnung heraus. Das ist dann sogar Belohnung genug.Ich würde eher sagen, der andere Yorkie hat sich blöd verhalten. Unverschämter Kerl!
Übrigens, auch ein Hund brauch nicht 1000 Freunde. 10 Hunde, mit dem er sich gut versteht, reicht doch.
-
Alles ganz normal, mein Hund macht sowas ständig
Angeknurrt wird jeder Hund, der versucht meine Hündin intensiver zu beschnuppern und einigen springt sie auch bellend entgegen und jagdt sie dann weg, wenn es ihr zu viel wird. Sie mag aufdringliche Hunde überhaupt nicht, insbesondere Labradore, die häufig sehr aufdringlich sind, werden eigentlich fast immer offensiv verjagdt. Ich lass sie machen, ist ihr gutes Recht, wenn sie keine Lust auf das aufdringliche Verhalten hat. Sie ist nun mal ein Hund, der bei anderen Hunden eine recht große Inidividualdistanz braucht und macht das auch recht deutlich klar.
Gut, bei Welpen treibt sie es manchmal ein bisschen weit (bzw treiben es die Welpen meist auch ein bisschen zu weit), die mag sie wegen ihrer wilden Art nicht, aber sie tut ihnen nichts, sondern maßregelt sie eben nur. Da gehört eben knurren, abschnappen, anbellen und hinterherrennen dazu. Abrufen lässt sie sich dann in der Regel aber auch.
Ach ja und Hundefreunde hat sie übrigens gar keine, sie spielt nicht mit anderen Hunden, aber toleriert sie.
-
Freu dich dass dein Hund so sauber kommunziert.
Das Verhalten ist völlig normaler, wie soll dein Hund den sonst zeigen dass ihm etwas nicht passt?
Der Andere Hund hat deine Hund bedrängt das ist nicht gerade die feine Art, sie hat geknurrt, er hat nicht reagiert, sie hat abgeschnappt. War er dann immernoch aufdringlich ist sie ihm hinterher, aber nicht in verletzungsabsicht sondern um ihm klar zu machen dass jetzt Ende ist.
Meine Emma macht das genauso! Bei uns hat das mit ca. 1 Jahr angefangen, ich merke dass sie inzwischen garkeinen Hundekontakt mehr möchte, sie reagiert inzwischen sehr schnell so, deshalb nehme ich sie bei Hundebegegnungen auf die Seite und versuche sie vor Hunden die einfach auf uns zu brettern zu schützen damit sie sich nicht immer selber "schützen" muss. -
Danke! Jetzt denke ich über die Situation schon anders.
Ich hab sie so noch nicht erlebt und mach mir ein bisschen Sorgen, weil wir im Sommer in eine fremde Stadt ziehen muss und ich Angst hab, dass sie dort keine neuen Hundefreunde findet.
Ich werde sie nächstes Mal eher ranrufen, damit es nicht so weit kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!