Eurasier, Elo oder Großspitz - Halterinfos gesucht!
-
-
Hallo!
Nach vielen Überlegungen, welche Rasse es denn sein soll, bin ich beim Eurasier, dem Großspitz/Wolfsspitz und dem Elo gelandet. Ich hoffe, dass mir hier einige Halter ihre Eindrücke zur jeweiligen Rasse schreiben können.
Nochmal die Grundinfos zu mir/zu uns:
Wir, ich und mein Partner, sind beide Mitte 20 und leben mit 3 Katzen in Wien in einem sehr grünen, ruhigen Randbezirk. Zu Naherholungsgebieten ist es nicht weit, mehrere Parks sind ums Eck und man kann eigentlich gut auf den Wiener Hausbergen wandern gehen usw. Wir haben Gartenmitbenützung und wohnen im 2ten Stock ohne Lift. Wunschzeitraum für den Hundeeinzug wäre Sommer bis Frühherbst, da sind wir dann mit dem Renovieren der Wohnung fertig und arbeitsbedingt und studiumbedingt wäre dann auch genug Raum für diese Veränderung. Wir arbeiten beide Teilzeit und studieren nebenbei. Ich kann den Hund auf die Uni mitnehmen, in die Arbeit leider nicht (dort ist es auch nur bedingt hundegeeignet). Mein Partner kann den Hund weder zum einen, noch zum Anderen mitnehmen. Ich arbeite freiberuflich; ich kann mir also einteilen, wann ich arbeite und wieviel ich arbeite. Im Falle eines Hundeeinzugs würde ich nur halbe Tage arbeiten, das heißt der Hund wäre mit Wegzeit max. 5,5h alleine. Mein Freund ist in den letzten Semestern auf der Uni und hat kaum mehr Anwesenheitspflicht, seine Arbeitstage kann er meist frei wählen und bis auf Stoßzeiten am Monatende auch seine tägliche Arbeitszeit.
Wenn ein Hund kommt, dann ein Welpe von einem Züchter. Ein Welpe deswegen, weil unsere Katzen absolut hundeunerfahren sind und der Welpe dann mit den Katzen sozialisiert werden würde. Ich richte mich hier nach dem Wohlergehen beider Parteien, weil unsere Katzen doch recht streitbare Maine Coons sind.
Zwar keine Showlinienexemplare mit 8 kg aufwärts, aber trotzdem haben sie es etwas in sich. (Die Kleinste der drei brummt z.B. unliebsame Besucher an usw). Im Besten Fall hat der Welpe schon Katzenerfahrung beim Züchter gesammelt. Ich möchte auch deswegen einen Ersthund vom Züchter, weil ich dann ungefähr weiß, wie der Hund sozialisiert ist und ich einen Ansprechpartner bei Unklarheiten und Erziehungsfrage habe.
Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen (Rottweiler und Deutsche Schäferhunde), trotzdem hatte ich nie einen eigenen Hund, und unsere Hunde waren nie im Haus. Deswegen wäre es ein "Ersthund" für uns und die Art der Haltung wäre eine gänzlich andere, als ich es als Kind bei unseren Hunden erlebt habe.
Jetzt ist eben noch die Rassefrage offen. Wir sind einstweilen unverbindlich auf einer Elo- und auf einer Eurasierwarteliste gemeldet.
Ich würde mich echt freuen, wenn sich Eurasier-, Elo- oder Spitzbesitzer hier zu Wort melden könnten! Man hört so viel unterschiedliches über die Rassen, aber am Besten Aufschluss geben wohl persönliche Erfahrungen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eurasier, Elo oder Großspitz - Halterinfos gesucht!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
PS: Mir ist natürlich klar, dass bei einem Welpeneinzug viel auf uns zu kommt. Ich kann mir hier ein paar Wochen von meiner Arbeit aus freinehmen, das wäre also kein Problem.
-
Danke für das Thema. Wollte gerade einen ähnlichen Thread eröffnen. Jetzt reicht auch ein Lesezeichen. ^^
Bei mir steht schon fest, dass es ein Großspitz wird. Aber Fragen gibt es immer und auch über Erfahrungsberichte und Austausch dazu freue ich mich.
-
Eurasier und Elo standen übrigens zuerst auch mit auf der Wunschliste
-
Ich kenne drei Eurasier flüchtig (man begegnet sich ja mal ab und an) und alle drei sind totale Nervenbündel, scheu und gehen aus Angst nach vorne.. Kontakte werden seeeeeehr sorgfältig ausgesucht und "stimmungsschwankungen" haben auch alle drei..
Kann aber auch Fehler in der Erziehung sein, ich weiß es nicht. Aber euch werden Besitzer bestimmt mehr sagen können :)
Einen elo hab ich mal beim Tierarzt getroffen, ein furchtbar flauschiges knuddelvieh, offen und lieb. Kann aber auch ein Einzelfall sein.
Sieh es einfach als Push für deinen threadGesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
-
Zitat
Einen elo hab ich mal beim Tierarzt getroffen, ein furchtbar flauschiges knuddelvieh, offen und lieb.Meine Schwester hat zwei Elos, und bei den beiden kann ich das auch so unterschreiben
Es werden sich sicher noch Besitzer melden, die dir mehr erzählen können...
Falls du spezifische Fragen hast, kann ich gerne meine Schwester ausfratscheln -
Eurasier sind liebe, tolle und umgängliche Hunde, wenn man damit leben kann, dass sie Fremden gegenüber sehr sehr skeptisch und zurückweichend sind (nicht alle, aber sagen wir der große Durchschnitt der Rasse und ich durfte durch eine Freundin, die züchtet mittlerweile einige kennenlernen)
Jagdtrieb darf man allerdings nicht unterschätzen. Muss man halt dran arbeiten, wie bei den meisten Rassen.Wölfe sind grundsätzlich etwas offener, aber halt sehr territorial. Wenn du dich über Spitze erkundigen möchtest, darf ich dir unseren Club http://www.spitzarten.at ans Herz legen!
Großspitz weiß fällt hoffentlich bald ein toller Wurf in Tschechien nach einem grenzgenialen Rüden!
Bei den Schwarz/Braunen muss man leider halt sehr auf den Inzuchtwert achten.Ich hab zwei Elos kennenlernen dürfen (und sie sind und bleiben Mischlinge in meinen Augen, bei denen alles rauskommen kann) Die jagten wie Sau und waren ansonsten auch eher schlecht zu handeln.
Stimmt nicht, einen dritten kenn ich der Agi läuft. Wie der allerdings im Alltag ist, weiß ich nicht. -
Ich kann zwar nur mit der kleineren Variante dienen, aber hier laufen 4 Spitze rum
und ich bin ihnen verfallen
-
Zitat
Meine Schwester hat zwei Elos, und bei den beiden kann ich das auch so unterschreiben
Es werden sich sicher noch Besitzer melden, die dir mehr erzählen können...
Falls du spezifische Fragen hast, kann ich gerne meine Schwester ausfratschelnIch würd mich sehr freuen, wenn du sie ausfratscheln könntest!
Mich interessiert, wie sie ihren Hund im Alltag erlebt in Interaktion mit anderen Hunden und Menschen, ob der Hund reserviert oder zugänglich ist, wie es ihrer Meinung nach um Erbkrankheiten bestellt ist, welche Erfahrung sie mit der Erziehung gemacht hat usw. Ich hätte gerne soviel Infos wie möglich...!
Ich weiß schon, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist, aber einen Eindruck gibt es trotzdem.
-
Zitat
Eurasier sind liebe, tolle und umgängliche Hunde, wenn man damit leben kann, dass sie Fremden gegenüber sehr sehr skeptisch und zurückweichend sind
Jagdtrieb darf man allerdings nicht unterschätzen. Muss man halt dran arbeiten, wie bei den meisten Rassen.Ich hab zwei Elos kennenlernen dürfen (und sie sind und bleiben Mischlinge in meinen Augen, bei denen alles rauskommen kann) Die jagten wie Sau und waren ansonsten auch eher schlecht zu handeln.
Stimmt nicht, einen dritten kenn ich der Agi läuft. Wie der allerdings im Alltag ist, weiß ich nicht.Eurasier sind hald rein optisch wirklich sehr schön, aber das soll nicht das Kriterium sein. Dass sie Fremden gegenüber reserviert sind, stört mich gar nicht; das finde ich in unserem Fall sogar wünschenswert, weil wir in Wien wohnen und ich das schon so oft gesehen habe, dass irgendwelche Leute einfach so fremde Hunde antatschen, ohne zu fragen. Ich bin bei sowas eher vorsichtig, und wenn mein Hund das auch ist, stört mich das gar nicht.
Wie stark ist eurer Meinung nach der Jagdtrieb ausgeprägt im Vergleich zu anderen Rassen? Bei Spitz, Elo, Eurasier liest man ja oft in den Rassebeschreibungen, dass sie nicht jagen - das halte ich für unrealistisch. Wie schaut das in der Praxis aus?
Eine Elozüchterin waren wir schon besuchen; ihre Hunde waren zwar aufgeregt, als wir bei ihrer Haustür angeläutet haben und haben uns gemeldet, aber sie haben sich nach dem ersten Beschnuppern recht schnell aklimatisiert und haben geschlafen und waren sonst wirklich sehr entspannt. Rasse ist es ja noch keine, und ich denke mir, dass aufgrund dessen, dass auch Dalmatiner drinnen sind, sie schon lebhafter als die Eurasier sein dürften?
Ich hab mir schon die Spitz-Seite angeschaut und auch die HP der Züchterin. Reinweiß ist hald wirklich nicht meine Farbe...
Braun oder Schwarz würden mir besser gefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!