Umzug in den 1. Stock - mit Freigängerin
-
-
Liebe Alle,
Ende des Monats werden wir zum ersten Mal mit unseren aktuellen Tieren umziehen. Momentan wohnen wir noch Parterre mit Terrasse und großem Garten hintendran, an den ein kleiner Park anschließt. Die Lage ist für unsere Katze also absolut perfekt. Ihren Freigang haben wir trotzdem seit jeher kontrolliert, eine Katzenklappe gab es bei uns nie, weil wir keine Lust auf tote Tiere in der Wohnung haben. Ein- und Ausgang hat sie immer durch die Terrassentür bekommen und musste sich dabei im Zweifelsfall auch mal etwas gedulden.
Soweit so gut. Die neue Wohnung ist von der Lage her sogar noch etwas besser, weil das Haus direkt am Rand eines waldähnlichen Parks steht, ganz weit von der Straße weg und mit riesen Gemeinschaftswiese dahinter. Allerdings werden wir dort diesmal in den 1. Stock einziehen. Wir haben uns natürlich vorher erkundigt, wie das mit dem Freigang ist, und laut unserer Vormieterin ist das alles kein Problem. Sie selbst hat dort auch mit einer Freigängerin gelebt und sie immer durch den Hausflur rein und raus gelassen, das war für die anderen im Haus auch immer in Ordnung. Allerdings werden wir dort auch einen Balkon haben. Und nun stellt sich mir die Frage, was für unsere Litti angenehmer ist - Freigang über das Treppenhaus oder den Balkon?
Ich habe schon gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, eine Wendeltreppe zu installieren (http://www.katzentreppe.info/). Allerdings ist unsere Litti schon 9 Jahre alt und hat noch nie eine Treppe benutzen müssen. Ich frage mich deshalb, ob sie die überhaupt annehmen würde. Es wäre natürlich ärgerlich, so viel zu investieren, wenn die Treppe dann doch nicht benutzt werden würde.
Gleichzeitig habe ich aber auch etwas Angst, dass sie andernfalls womöglich irgendwann vom Balkon springen könnte. Ich hänge euch mal ein Foto an, es ist jetzt nicht so super hoch (der obere der beiden zu sehenden Balkone):
Edit by Mod: Bild zu groß, daher gelöscht.Hat irgendwer von euch Erfahrung mit einer diesen beiden Lösungen? Würde mich über Erfahrungsberichte und Ratschläge freuen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erfahrungsgemäß ist der Gang durchs Treppenhaus kein Problem. Hat unser Kater auch jahrelang so gemacht. Ich kannte sogar mal einen Kater, der ist Fahrstuhl gefahren. Man hat für ihn gedrückt und er ist auch nur auf seiner Etage raus (ich musste vorher raus). Aber das nur am Rande …
Wendeltreppe finde ich ne super Idee, denn ihr könnt eurer Mietze auf dem Balkon eine Wartestation (Kuschelkorb und Wasser/Futter) hinstellen.
Ich glaube nicht, daß sich die Katze nicht an die Treppe gewöhnt. Katzen klettern von Natur aus gerne und wenn sie wohin wollen, dann wollen sie dahin ….
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!