Rinderlunge selber trocknen

  • Guten morgen


    Habe von meinem Metzger eine ganze rinderlunge bekommen. Hat jemand Erfahrung damit diese zu trocknen? Im Backofen z.b.? Riecht danach die ganze Wohnung? Kaufe das normal schon fertig getrocknet weil meine Hunde sie lieben aber jetzt möchte ich eure Erfahrungen mal gerne hören ;-)
    Wie viel grad und wie lange sie getrocknet werden muss.
    Dankeschön und LG

  • Hallo,


    kann man sicher im Backofen machen - ich trockne auch im Backofen - allerdings noch nie Lunge. Und ja, es wird überall riechen, denn zum Trocknen muss man die Backofentür ein spaltbreit aufhaben, damit die Feuchtigkeit raus kann - und dann riecht es (ich hab immer Küchentür zu und Fenster auf).
    Ich trockne mein Fleisch so: kleinschneiden (max. 1cm dick, Würfel, Streifen, Scheiben, egal) - erst 1h bei 150°C Umluft bei geschlossener Tür, dann 3h bei 100°C mit spaltbreit offener Tür (ich steck immer nen Holzlöffel rein). Ich hab immer mehrere Bleche auf einmal drin, klappt gut


    Ob die Temperatur/Zeiten bei Lunge auch so stimmen, weiss ich nicht, die hat ja eine ganz andere Konsistenz, aber machbar ist es sicher. Vielleicht meldet sich ja auch noch wer mit mehr Erfahrung.


    Liebe Grüße,
    Manu

  • Lunge geht sehr schön im Backofen.
    Kleinschneiden und auf Backpapier legen.
    Es riecht danach im Grunde als hätte man Braten gemacht.


    Kochlöffel oder ähnliches hab ich nie eingeklemmt, war mir zu große Energievergeudung, von Zeit zu Zeit kurz die Ofentür öffnen, damit der Dampf entweichen kann, reicht vollkommen aus.
    Wie lange man trocknen muss, hängt von der Größe der Stücke ab.

  • dankeschön muss ich mal testen wenn ich wieder lunge bekomme.

  • Ich will auch Lunge selber trocknen, wenn man aber so im www rum liest gibt es fürchterlichr viele Zeit und Grad angaben......
    Ich hab die Lunge jetzt im Gefrorenen Zustand in ca 0,5cm große Scheiben gesägt. Dann ca. gefühlte drei Stunden (in wirklichkeit waren es nur eine 3/4 Std) versucht die Säge wider in ihren ruzustabd zu bringen. Im Moment wird das das erste und letzte mal sein das ich so was mache, das ist eine ganz große sauerei :-(.
    Jetzt liegt sie (die Lunge) auf 5 Blechen im Backofen. Zur Zeit bei 120 Grad. Bin mal gespannt wie lange das brauch.


    Gruß Tanja

  • Lunge friere ich an und schneide sie dann mit der Brotschneidemaschine in ca. 1 cm dicke Scheiben. Die kommen in den Dörrautomaten. Der wiederum steht in der Garage, weil die Lunge schon bissle müffelt. Den Dörrautomaten hab ich vor zig Jahren ganz günstig bei Tchibo gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!