Meine kleine wurde angegriffen!!!
-
-
Hallo!
Erstmal was generelles: Es ist KEIN Unterwerfen, wenn ein Hund sich vor einem anderen ins Platz legt!!!! Woher hast du das denn??
Wenn der andere Hund mit Halti sein Spielzeug tragen kann, kann er auch beißen! Und grummelnd spielen die meisten Schäferhunde, die ich kenne. Die sind alle ein bisschen "rüpeliger" und lauter. Das heißt aber nicht, dass sie böse sind!
Und Gesabber am Nacken und Hintern.... wenn er beißen wollen würde, hätte er gebissen. Dein Hund hat sich falsch verhalten, er hätte sich richtig unterwerfen müssen, das hat der Schäferhund ihm versucht zu sagen. Kein Grund, aggressiv zu werden!
Eine Frage noch: Warum hast du an der Leine deines Hundes gezogen, wenn ein anderer drauf liegt???
Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
mein hund darf sich mit jedem anderen hund anlegen, solange er die selbe größe und gewichtsklasse hat!!!!!
im ernst, dilara ist bestens sozialisiert ( danke türkei ) versteht sich mit jedem anderen hund und ich muss auch keine angst haben, wenn wir große hunden begegnen. aaaaber ich würde es auch nicht gerne sehen wollen, wenn sich ein großer auf meinen kleinen hund stürzt, denn im falle eines falles, zieht der kleine immer den kürzeren! egal welcher hund sich gerade richtig, oder falsch verhält....es kann immer sein, dass sich mein hund richtig verhält, aber ein anderer hund das nicht deuten kann, oder unterwerfungsgesten ignoriert.
klar, nur im platz liegen hat rein gar nichts mit unterwerfen zu tun....der kleine ist von einem anderen größeren hund zurechtgewiesen worden...das sieht dann natürlich heftiger aus, als wenn es ein hund in der selben größenordnung getan hätte. dein hund hat dem schäfer keinen respekt gezeigt, hat es scheinbar nicht gelernt sich zu unterwerfen ( schlechte, oder keine sozialisierung )
dilara hebt grundsätzlich bei großen hunden ein pfötchen an, eine beschwichtigungsgeste und wenn der große hund zu aufdringlich wird, dann wird mal zurückgegrummelt mit der nächsten unterwerfungsgeste, geduckte haltung, ein freundliches schwanzwedeln, notfalls auf den rücken legen. so, aber wenn das ein großer hund nicht sieht und weiter machen würde, dann würde ich auch zu einer furie werden.
also wenn sie sich mal beißen sollte, was aber wohl nicht passieren würde, weil bestens sozialisiert, dann bitte in ihrer kampfklasse, damit
keiner sein leben lassen muss.stimmt das eigentlich noch, dass der schäfer lt. statiskik der beißer nr. 1 ist? gefolgt von listenhunden und auf platz 4 soll der dackel stehen....
-
Zitat
Hallo!
Erstmal was generelles: Es ist KEIN Unterwerfen, wenn ein Hund sich vor einem anderen ins Platz legt!!!! Woher hast du das denn??
Und Gesabber am Nacken und Hintern.... wenn er beißen wollen würde, hätte er gebissen. Dein Hund hat sich falsch verhalten, er hätte sich richtig unterwerfen müssen, das hat der Schäferhund ihm versucht zu sagen. Kein Grund, aggressiv zu werden!Grüße
Also... laut meiner Junghundekursleiterin (die vom SKG usw. geprüft ist, therapiehundetrainerin ist und selber mit Therapiehunden arbeitet in ihrem anderen Beruf, Welpenstundenleitet etc.) ist das, was Elis tut, wenn sie einen Hund sieht eine Art der Unterwerfung... Sie legt sich in eine Art Platz... Macht sich dadurch kleiner als der grössere Hund, zeigt somit deutlich ihre Unterlegenheit(!) und legt den Kopf zwischen die Vorderpfoten (auch mein Tierarzt sah dieses Verhalten schon und fand es ein wunderschönes "unterwerfen")...
Wenn ein grosser Hund dann normal(!) auf sie zugehen würde, würde sie sich auf den Rücken drehen...
(Bisher immer so gewesen, ausser sie kannte den Hund schon lange)
Doch in dem einen Fall, hatte sie dazu keinerlei Chance, da der hund ruck zuck auf sie draufsprang...ZitatEine Frage noch: Warum hast du an der Leine deines Hundes gezogen, wenn ein anderer drauf liegt???
Da 1. die Besitzer nicht vor hatten ihren Hund zurück zu rufen
2. der Hund über ihr stand (evtl. pfote auf ihr oder so- gelegen hat der nicht - ich konnte aber nicht mehr sehen, da der schäfer zu dem zeitpunkt direkt vor meinen Füssen stand
und 3. ich einfach total in panik gerietZitatWenn der andere Hund mit Halti sein Spielzeug tragen kann, kann er auch beißen! Und grummelnd spielen die meisten Schäferhunde, die ich kenne. Die sind alle ein bisschen "rüpeliger" und lauter. Das heißt aber nicht, dass sie böse sind!
Ich wage es zu behaupten, man erkennt schon den unterschied zwischen "rüpelhaft" und aggressiv...
Das "Spielzeug" war eine Kordel mit einem Ball dran und der Hund trug das ganze an der Kordel die wohl, wie bei dem Spielzeug das bei mir im Schrank liegt(und genau das selbe ist - kriegt man hier gratis beim TA) ca. 1,5 cm durchmesser hat.
Mein Hund hat aber etwas mehr an breite als 1,5cm...Zitatklar, nur im platz liegen hat rein gar nichts mit unterwerfen zu tun....der kleine ist von einem anderen größeren hund zurechtgewiesen worden...das sieht dann natürlich heftiger aus, als wenn es ein hund in der selben größenordnung getan hätte. dein hund hat dem schäfer keinen respekt gezeigt, hat es scheinbar nicht gelernt sich zu unterwerfen ( schlechte, oder keine sozialisierung )
so eine Behauptung finde ich, ehrlich gesagt, eine Frechheit...
Mein Hund ist gut sozialisiert...
Sie war 12 Wochen im Wurf, bis zur 16. Woche in der Welpenspielstunde und von da an einmal in der Woche im Junghundekurs...
Bisher hat mir kein Mensch, der meinen Hund erlebt hat (von Tierarzt, anderen Hundekurs-leitern, dem sogenannten "Hundeflüsterer" hier, anderen Hundebesitzern oder sonst wem) gesagt, er sei auch nur annähernd schlecht Sozialisiert.Meine kleine wurde sogar schon (natürlich mit erlaubnis meinerseits und einverständniss der anderen Hundebesitzer) dafür genommen, den Versuch zu starten, einen unsozialisierten Chihuahua, mit einem gut sozialisiert Hund (laut der Tierärztin dort (ist nicht meine "normale Tierärztin") spielen zu lassen...
und ebenso diese Tierärztin meinte zu Elis "Geste des hinlegens" zu den anderen Besitzern, dass dies eine Unterwerfung sei.. Da sie merke, der kleine habe Angst vor ihr, versuche sie zu beschwichtigen und zu zeigen, dass sie garnicht so gross ist usw...
Ich musste nun einfach mal Dampf ablassen weil mich die vorhergehenden Beiträge übelst genervt haben und ich sowieso schon total gestresst bin (siehe gesundheit)
Grüsse
-
Hallo,
Mein Hund zeigt gelegendlich ein ähnliches Verhalten, rein weg aus ANGST. Ein großer Rüde in unserer Nachbarschaft meint regelmäßig ein starkes Verteidigen seines Reviers, welches aber Dummerweise auch das revier unseres Hundes ist, da es sich um die gemeinsame Straße handelt. Mittlerweile hat er solche Angst, das er sich auf den Boden kauert( Manche würden das möglicherweise als Platzposition interpretieren ) Er züngelt wie verrückt und pinkelt vor Angst unter sich. Ich habe auch mit unserer Hundetrainerin ( eine ausgebildete Frau!!!) darüber gesprochen. Auch sie sagt, das er sich unterwirft, obwohl er nicht auf dem Rücken liegt und seine Kehle preisgibt. Kommt mir bitte nicht mit : der hat sich nicht unterworfen an. Möglicherweise langt dieses Verhalten dem ein oder anderen Hund nicht- trotzdem ist es ein unterwürfiges Verhalten.LG Pierot
-
Auf den Boden kauern, züngeln, anschleichen, Bogen laufen sind alles BESCHWICHTIGUNGSSIGNALE!!!!!! Das hat abstolut nichts mit unterwerfen zu tun.
Schon mal "Calming Signals" von Turid Raagas (schreibt die sich so?) gelesen??
-
-
Ja, hab ich selbst zuhause.
-
ist denn ein "Beschwichtungssignal" (oder wohl mehrere ) gegenüber einem fremden, grossen Hund respektlos unter Hunden?
Ist es denn gerechtfertigt, deshalb zu behaupten, mein Hund sei schlecht oder garnicht sozialisiert? :freak: -
Zitat
Den Kinderwagen liessen sie ca. 2 Meter von meinem Hund weg und die Frau kam mit dem "Mischling" zu mir hin... Die beiden beschnüffelten sich freudig... Dann sagte sie:
"Den Schäfer lassen wir lieber nicht hin..."
ich: "wieso das?..."
sie: "er dreht immer durch, wenn ein kleiner Hund sich vor ihm Unterwirft"
ich: :shock: "sie wurde gerade vor ein paar tagen von einem schäfer angegriffen, als sie sich unterworfen hat..."
sie: "ja... das haben viele schäfer an sich... ich würde meinen nie zu einem kleinen Hund hin lassen".....
Ich selbst möchte nun nicht behaupten, dass "alle schäfer " so sind...
Aber fands schon krass, dass ein Schäferbesitzer so etwas aussagt...Nuja...
Wünsch mal nen schönen Tag....
hola,
ich weiss, dieser thread ist "uralt", hab mich aber so interessiert reingelesen, dass ich ihn doch gerne noch kommentieren würde
zum einen finde ich es klasse, dass halter von grossen hunden (egal welcher rasse) soviel rücksicht auf kleinere hunde nehmen, wenn sie der meinung sind das sie nicht genügend auf ihren hund einwirken können, so dass eine verletzungsgefahr da sein könnte - egal welche "ausrede" sie dafür nutzen. ich habe dennoch den eindruck, dass du dich doch ziemlich auf DSHe festreitest, weil diese unangenehme erfahrung durch einen DSH ausgelöst wurde. finde ich irgendwo sogar verständlich, wenn auch schade.
zum anderen hast du dich ziemlich über einen kommentar aufgeregt der lautete, dass der DSH dein baby maßregeln wollte. äh, warum regst du dich darüber auf? ich sehe es sehr ähnlich, denn mehr als ein maßregeln war es nicht. hätte der DSH beschädigungsbeissen vorgehabt, wäre deine kleine maus jetzt tot, davon kannst du mit sicherheit ausgehen.
dein baby sich in irgendeiner form in den augen des DSH so verhalten, dass seiner meinung nach ein maßregeln angebracht war. das ist für uns menschen sehr sehr schwierig nachzuvollziehen - per ferndiagnose gerade zu unmöglich. aber fakt ist, in diesen sekunden haben sich beide hunde hundegerecht verhalten.wenn man hier wirklich nach einer schuldzuweisung sucht, was aber in meinen augen im nachhinein unsinnig ist - hier waren die halter des DSH gefragt und diese haben eindeutig und auf ganzer linie versagt. das MINDESTE wäre eine aufrichtige entschuldigung gewesen, denn egal wie, wann und warum sich ihr hund provoziert gefühlt hat, er hätte sich zu jederzeit abrufen lassen müssen.
viele grüsse,
t.PS. ich habe einen kleinen hund (30cm/8kg und einen grossen DSH 70cm/40kg) und fühle mich somit absolut "parteilos"
-
Also wenn ich richtig gelesen habe lag der kleine Hund fast zwischen den Füßen von seinem Frauchen, das könnte doch bedeuten, das er sich garnicht umdrehen sprich "unterwerfen " konnte.
Nur hinlegen wenn ein anderer Hund kommt, bedeutet nur , das er sich klein macht , den anderen herankommen lässt um gegebenenfalls besser richen zu können ohne viel von sich selbst (geruchlich ) zu zeigen.Tschüss Karin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!