OP-Versicherung, große Verwirrung!!

  • Man sollte den Ta oder die Tk vorher fragen ob die direkt mit der Versicherung abrechnen. Das macht leider nicht jeder.


    Wir waren schon bei vielen verschiedenen Ta und in verschiedenen Tk. Bis jetzt rechnet nur ein Ta mit der Agila direkt ab.


    Wir würden schon alleine wegen der Nachbehandlung immer wieder zur Agila gehen.
    Bei dem Sehnenriss hat die Nachbehandlung 3 oder 4 Monate gedauert. Und jetzt sind wir auch schon bei 3 Monaten.


    Lg
    Sacco

  • Ich war von der Agila enttäuscht und daher sind wir zur Ülzener gewechselt. Direkt rechnet hier kein TA mit irgendeiner KV ab.


    Wir hatten die Voll-Versicherung für beide Hunde (Fußhupen, aber älter) und knapp über 50 Euro pro Hund bezahlt. Nur OP-Exclusiv würde nun je knapp 27 Euro kosten- bitte vergesst nicht, dass die Beiträge mit dem Alter um je 5 Euro angepasst werden.


    Die Agila hat bei uns nahezu nichts übernommen. Egal was ich eingereicht habe (und das war nicht viel, da die Hunde recht gesund sind), ständig kam eine Ablehnung über ca. 90-100 % der Rechnungshöhe. Die Begleichung der Rechnung dauerte gut und gerne 2-3 Wochen. Bei unserer Katze noch länger. Wir benötigten ein 3/4 Jahr 3-4 Mal wöchentlich Physio - da hilft einem die Agila auch nicht mehr viel. Zudem haben sie sich auch hier quergestellt, weil sie der Meinung waren, der Hund braucht das nicht. Arzneimittel wurden komplett abgelehnt. Summa summarum wurden für beide Hunde + Katze in einem Jahr ca. 220 Euro (das meiste hiervon ging für Impfungen drauf) übernommen - alleine die Beitragshöhe lag bei ca. 1500 Euro und die Kosten, die anfielen bei ca. 5000 Euro, wenn nicht sogar mehr...habe irgendwann aufgehört zu zählen.


    Wir sind dann zur Uelzener gewechselt, um wenigstens bei Unfällen o.ä. einen "Basisschutz" zu haben (2-fach GOT). Außerdem summiert es sich bei 2 Hunden, 1 Katze + 1 Pferd dann doch. Momentan bezahlen wir für diese Abdeckung 55 Euro/Monat für alle. Zusätzlich wandern 100 Euro monatlich auf ein Tagesgeldkonto und Impfungen, Augensalbe, Zähne usw. bezahlen wir einfach aus dem Laufenden. ED/HD bzw. Cauda Equina wird bei der Ülzener wohl nicht übernommen, allerdings hat sich die Agila bei unserem Mischling hier auch quergestellt.


    Ich hatte mich auf die guten Bewertungen der Agila verlassen und bin vollends auf die Schnauze gefallen. Jetzt haben wir eben nur den Basis-Schutz und alles andere wird so bezahlt.

  • Und mit welcher Begründung? Arzneimittel oder Ergänzungsmittel? Wenn etwas abgelehnt wird, begründet das die Agila - und du kannst Einspruch erheben wenn die Gegebenheiten zur Kostenübernahme lt. Vertrag sehr wohl gegeben wären, dann wird der Fall nochmals geprüft. Wenn du den Krankenschutz hattest, dann sind sowohl physikalische Therapien (nach ärztlicher Anweisung!) als auch Arzneimittel bei ambulanter Versorgung includiert - aber immer nur bis zur Leistungsgrenze.

  • Zitat

    Wir haben bei beiden Versicherungen Verträge abgeschlossen. Weil die AGILA damals den Kaiserschnitt bei unserer Hündin nicht übernommen hat, sind die bei der Uelzener. Die Rüden bei der AGILA. Bei der AGILA finde ich toll dass man nicht in Vorkasse gehen muß, sondern der TA mit denen direkt abrechnet. Bisher wurde auch noch keine Rechnung von denen abgelehnt.


    Übernimmt die Agila grundsätzlich keinen Kaiserschnitt?

  • Ich kann die Agila auch nur empfehlen. Schnell, kulant und alles ohne großes Nachfragen.


    Zitat

    Übernimmt die Agila grundsätzlich keinen Kaiserschnitt?


    Ich hab noch nen alten Vertrag und der besagt das ein Kaiserschnitt wegen Trächtigkeit ausgeschlossen ist, wegen zB einer Pyometra aber gezahlt wird.


    Eine Zahnsteinentfernung ist zwar eigentlich bei denen ausgeschlossen, wurde bei mir aber netterweise einfach so übernommen. Ich hatte den bei der Entfernung eines vermuteten Melanoms, was sich aber als Leberfleck herausstellte, mit machen lassen. Mein TA hat dsa auch extra auf der Rechnung ausgewiesen, bekommen hab ich trotzdem den vollen Betrag. :gut:

  • Lajela: Es waren Arzneimittel, die zu Anfang übernommen und dann abgelehnt wurden. Gleichzeitig wurden beim anderen Hund Medikamente von Anfang an abgelehnt, obwohl sie bei anderen Hunden (sind ja auch auf Empfehlung bei der Agila gelandet) genehmigt wurden. Ich habe zig Telefonate geführt und Briefe geschrieben - da wusste die eine Hand nicht, was die andere macht/sagt. Beim Rüden haben sie dann HD/ED/CE -Behandlungen abgelehnt, nachdem sie ein Bild bzw. Röntgenaufnahmen (die ich selbst bezahlt habe) begutachtet hatten...ich kann doch auch nichts dafür, dass bei ihm alle Beine so krumm sind und habe einfach mal im Voraus anfragen wollen, was passiert, wenn es einer Behandlung bedarf. ....ach Gott, mir war es dann irgendwann auch zu blöd und ich wollte meine Rechtsschutzversicherung deswegen nicht bemühen...es gibt Wichtigeres.


    Selbst bei der Kündigung gabs Ärger, da ich alle 3 mit unterschiedlichen Eintrittsdaten in einem Schreiben zum jeweiligen Termin gekündigt habe. Die Katze wollten sie einfach nicht raus lassen - trotz Einschreiben/Rückschein - und haben munter weiter abgebucht.


    Ich rate auch niemandem von der Agila ab. Ich denke, ich habe einfach nur Pech gehabt und das, obwohl wir nie groß beim TA waren, sondern es eben 1 große Sache gab und fertig....und selbst da haben sie eben nicht ihren Teil gezahlt. Wir haben hier keine aufgeschnittenen Ballen, Bissverletzungen oder Fieberschübe...nee, "nur" krumme Beine.

  • Klingt dann wohl wirklich nach richtig mies gelaufen :| Weil erklären kann man es wohl nicht. Mich hats nur interessiert, weil ich bisher nichts negatives gelesen habe, und auch selbst absolut nur positiv berichten kann

  • Wir haben nur eine OP Versicherung. Bei uns wurde nie etwas abgelehnt.
    Sogar die Kastration wurde jetzt wieder anstandslos bezahlt. Natürlich aus gesundheitlichen Gründen.
    Wir hatten innerhalb von 2 Tagen das Geld wieder auf unserem Konto.


    liebe Grüße


    Julia

  • Ich?
    Die Uelzener erstattet halt nicht so viel wie die Agila.
    Erblich bedingte Sachen und so sind ausgeschlossen.
    Bei der Uelzener habe ich eine lange Liste von Sachen, die nicht bezahlt werden.
    Bei der Agila gibt es nur 3-4 Sachen die nicht bezahlt werden wie z.B. Zahnstein entfernen.
    Ich fühle mich mit der Agila wohler.
    Wenn bei den Katzen Zähne gezogen werden mussten, zahlte die Uelzener auch innerhalb ca. 1-2 Wochen.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.



    liebe Grüße


    Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!