Zoff am Zaun

• Hallo liebe Foris,
    ich brauch heute mal wieder einen Rat.
    Wir leben ländlich, haben ein eingezäuntes Grundstück. An unserem Hofzaun verläuft ein Gehweg, dann die Straße, gegenüber wieder Gehweg. Hier in der Nähe lebt ein Paar mit einem großen Schäfermix, der eigentlich mit keinem wirklich kann. Er ist aggressiv gegen alle Hunde, jedenfalls ist immer meilenweit Theater, wenn die Leute mit ihm in der Straße laufen. Hier haben fast alle Hunde, die hinter den Zäunen rumrennen wie unserer und man hört nur aggressives Bellen, wenn dieser Schäfi unterwegs ist.
    Die Frau ist sehr nett, gibt sich echt Mühe mit ihm. Der junge Mann aber...
    Er ist auf dem Weg an unserem Zaun vorbeigegangen und hat seinen Hund so dicht an den Zaun gelassen, daß Momo und er sich berühren konnten. Fazit: Der Schäfi hat Momo böse in die Pfote gebissen, wahrscheinlich hat der die Pfote in seiner Wut durch den schmiedeeisernen Zaun gesteckt. Wir sind zum TA und haben den Biß versorgen lassen. Kostete über 70 Euro. Wir haben dem HH die Rechnung gebracht und gebeten, das mit seiner Versicherung zu klären. Hat er auch gemacht, wir haben allerdings nur die Häflte erstattet bekommen weil man uns eine Mitschuld gab. Unser Hund war ja schließlich auch am Zaun und die zwei hätten sich gebissen. Wir haben mit den Leuten ruhig und vernünftig geredet, sie schienen auch einsichtig, und haben gebeten, daß sie doch bitte ihren Hund ein paar Zentimeter vom Zaun weghalten sollen im vorbeigehen. Die zwei Hunde hassen sich und das werden wir wohl nicht ändern.
    Jetzt ist es wieder passiert, der HH ging vorbei und Momo machte hinter unserem Zaun Rabbatz und als jich ihn wegholte, sah ich, daß er am Hals blutet. Ein Loch in der Kehlegegend und der Gegenbiß an der rechten Schnauzenseite. Also hat der den Hund wieder an den Zaun gelassen. Zwei Stunden später das Gleiche, noch ein Loch neben dem anderen, wieder Blut, aber kein Gegenbiß.
    Abends hab ich die Wäsche im Hof aufgehangen, da hör ich den Hund schon wieder und unseren auch. Geh vor, damit ich den Zaun einsehen kann und seh, daß der HH seinen Hund direkt an unseren tobenden ranläßt. Er steht davor und es sieht genau so aus, als hetze er seinen auf unseren. Ich laß nen Brüller los, der nicht gerade jugendfrei war und er zieht seinen Hund weg. Kann den kaum halten, der tobt an der Leine wie wild.

Was macht man jetzt? Ich kann doch nicht immer neben meinem Hund stehen, wenn wir draußen sind. Ist es so schwer, den Hund mit einigen Zentimetern Abstand am Zaun vorbeizuführen, wenn die sich so angeifern? Ich verlang ja nicht, daß er die Straßenseite wechselt, das wär auch ne Option. Seine Frau macht das.
    Ich glaub, der Typ ist heiß auf ne Anzeige beim Ordnungsamt. Er muß ja auch sichern, daß sein Hund keinen verletzt. Unserer kann es nicht, denn durch den Zaun kommt er nicht durch und der Weg ist breit genug.
    Was meint Ihr?????????
    LG Elke

• Neu

Hi

hast du hier Zoff am Zaun* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

das ist wirklich ein äußerst dämliches Verhalten von dem Typen.
      Wenn die Frau relativ nett ist würde ich mal das Gespräch mit ihr suchen. Vielleicht hilft euch das schon weiter.

Viele Grüße!

• Das hab ich versucht, sie scheint aber nicht viel Einfluß auf den zu haben. Der kann den Hund kaum halten, manchmal schaukelt er auch, wenn er geht. Der ist nur am saufen, auch andere Nachbarn, die hier schon lange wohnen, sagen das. Wir wollen keinen Zoff in dejr Nachbarschaft, wir kommen auch mit allen gut aus. Bloß der ist irgendwie total - daneben. Ich hab halt auch Angst, daß mal irgendwann ein vergiftetes Stück Futter über unseren Zaus fliegt. Wie ist die Rechtslage, was meint Ihr? Hab ich rechtliche Möglichkeiten, das assi-Verhalten an unserem Zaun zu unterbinden oder sind wir selber mit schuld, weil unser Hund ja auch immer Terz macht, wenn hier Hunde vorbeigehen. Aber das krieg ich nicht mehr unterbunden, obwohl ich bei jeder Gelegenheit dagegen arbeite. Aber die anderen Hunde hier machen das ja auch und es stört eigentlich niemanden

• Nachdem du das Gespräch ja bereits gesucht hast und offensichtlich keinen Erfolg hattest, gäb es für mich nur eins. Anzeige beim Ordnungsamt weil er einen gefährlichen Hund nicht unter Kontrolle hat und Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung (klingt blöd weil es um deinen Hund geht, ich weiß). Ab zum TA und die Verletzungen bescheinigen lassen. Außerdem, ganz wichtig, Photos machen von den Bissverletzungen!

Solche Leute haben einfach keine Einsicht. Wer weiß, auf wen oder was er den Hund als nächstes hetzt. Der braucht nen Schuss vor den Bug, dass es kracht. Sonst wird da nix helfen. Bei uns rennt so ein Exemplar von Hundehalter übrigens auch rum.

• Zaun blickdicht und pfotendicht machen?
      Wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht, aber kann Momo seinen Hals durch den Zaun stecken? Oder der andere Hund?

• was für ein vollpfosten.

ich würde auch sagen: zaun blick-und pfoten-, nasendicht machen.
      bis dahin dürfte mein hund nicht mehr an den zaun.

was sagen denn die anderen hundehalter/nachbarn dazu?

• Ich sehe das etwas anders.
      Ich habe auch eine Strasse am Grundstück. Ich habe das abgetrennt von dem Bereich, wo meine Hunde sind, so dass diese gar nicht an den Zaun können. Und ich bin heilfroh, dass das hier 50% aller so machen. DIe wenigen, wo die Hunde an den Zaun können muss ich mit einem meiner Hund auch sehr mühselig umschiffen und teilweise wirklich durchs Unterholz. Gut bei dir müssten die Hundehalten im Zick Zack die Strasse entlang...Aber ehrlich gesagt, kann ich den Mann verstehen, obwohl ich so nicht handeln würde, weil ich eher defensiv agiere und vor allen keine Beissereien will...

Gruss

• Hm, ich habe folgende Ideen:

- Kamera bereitlegen und die Sache das nächste Mal ganz offensichtlich filmen
      - Zaun dicht machen
      - zweiten Zaun dahinter ziehen
      - Anzeige erstatten + OA informieren

Wir hatten hier sowas auch mal... Der Hundebesitzer kam vorbei, die beiden keiften sich wie immer an. Auf dem Rückweg erzählte er mir dann, dass Luna seinen Hund durch den Zaun gebissen hat. Äh ja :???: . Wäre möglich gewesen, aber sowas sagt man doch dann sofort. Ich hätte das gar nicht nachvollziehen können.

Der Hund ist jetzt gestorben, deshalb ist daraus nichts weiter entstanden. War alles irgendwie doof :/ .

• Das ist ein schmiedeeiserner Zaus und Momo ist ein Aussie. Den blickdicht zu machen, das ist nicht einfach und sieht auch doof aus. Den Kopf kriegt Momo nicht durch, aber die Schnauze wahrscheinlich schon und der andere Hund auch. So breit sind die Zaunstreben. Ich müsste praktisch ne Mauer bauen, weil Momo den Hund verständlicherweise so haßt, daß er springen würde um drüberzugucken. Es muß doch machbar sein, einen Hund mit 10 cm Abstand angeleint am Zaus vorbeizuführen, die anderen HH machen das doch auch. Wo ist denn da das Problem?
      Die anderen Nachbarn haben auch keine gute Meinung von dem Typen. Der wird in die rechte Ecke eingestuft, dafür gibts auch viele Anzeichen. Wie gesagt, mit jedem Hund hier gibt es Aggressionen am Zaun. Man hört ja schon am Bellen, ob ein Hund aggressiv reagiert oder sich einfach nur aufspielt an seinem eigenen Zaun. Gegenüber wohnt ne Familie mit der Bordercollie-Hündin, die ist den ganzen Tag draußen an ihrem Zaun, wenn ihre Menschen arbeiten. Die bellt nie und Momo und sie himmeln sich immer durch den Zaun an. Aber wenn der Schäfi vorbeikommt, macht sogar die einen Riesenspektakel.

• Zitat

Das ist ein schmiedeeiserner Zaus und Momo ist ein Aussie. Den blickdicht zu machen, das ist nicht einfach und sieht auch doof aus. Den Kopf kriegt Momo nicht durch, aber die Schnauze wahrscheinlich schon und der andere Hund auch. So breit sind die Zaunstreben. Ich müsste praktisch ne Mauer bauen, weil Momo den Hund verständlicherweise so haßt, daß er springen würde um drüberzugucken. Es muß doch machbar sein, einen Hund mit 10 cm Abstand angeleint am Zaus vorbeizuführen, die anderen HH machen das doch auch. Wo ist denn da das Problem?
      Die anderen Nachbarn haben auch keine gute Meinung von dem Typen. Der wird in die rechte Ecke eingestuft, dafür gibts auch viele Anzeichen. Wie gesagt, mit jedem Hund hier gibt es Aggressionen am Zaun. Man hört ja schon am Bellen, ob ein Hund aggressiv reagiert oder sich einfach nur aufspielt an seinem eigenen Zaun. Gegenüber wohnt ne Familie mit der Bordercollie-Hündin, die ist den ganzen Tag draußen an ihrem Zaun, wenn ihre Menschen arbeiten. Die bellt nie und Momo und sie himmeln sich immer durch den Zaun an. Aber wenn der Schäfi vorbeikommt, macht sogar die einen Riesenspektakel.

Aber das bringt dir doch alles nichts, wenn dein Hund ständig verletzt wird :???:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Zoff am Zaun* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!