Zoff am Zaun

• Zitat

Ich sehe das etwas anders.
    Ich habe auch eine Strasse am Grundstück. Ich habe das abgetrennt von dem Bereich, wo meine Hunde sind, so dass diese gar nicht an den Zaun können. Und ich bin heilfroh, dass das hier 50% aller so machen. DIe wenigen, wo die Hunde an den Zaun können muss ich mit einem meiner Hund auch sehr mühselig umschiffen und teilweise wirklich durchs Unterholz. Gut bei dir müssten die Hundehalten im Zick Zack die Strasse entlang...Aber ehrlich gesagt, kann ich den Mann verstehen, obwohl ich so nicht handeln würde, weil ich eher defensiv agiere und vor allen keine Beissereien will...

Gruss

Du kannst den Mann verstehen? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die TE hat ja geschrieben, dass ausreichend Platz vorhanden ist um Abstand zum Zaun zu halten und der Mann den Hund auch noch anstachelt auf den anderen Hund aggressiv zu reagieren. Und das verstehst du? Ist ja nicht so, als wenn der Mann den Hund nicht halten könnte. Er lässt ihn absichtlich hin und hetzt ihn drauf.
    Was ist denn daran so schwer nen halben Meter Abstand zum Zaun zu halten und den Hund auf die andere Seite zu nehmen? Deswegen muss er doch nicht Zickzack über die Straße laufen. :???:

Die Hunde hier kläffen teilweise auch am Zaun rum, wenn ich mit Hazel vorbeilaufe. Wenn sie darauf reagieren will, unterbinde ich das allerdings scharf und halte ausreichend Abstand. Das ist für mich das normalste auf der Welt.

Ich bleib dabei, bei mir gäbs für sowas ne Anzeige. Den Zaun würde ich allerdings auch sichern, sodass dein Hund nicht mehr verletzt werden kann. Oder halten nen zweiten Zaun davor ziehen um den Abstand zu gewährleisten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zoff am Zaun* Dort wird jeder fündig!

• Ich würde den Zaun auch blickdicht und Pfotendicht machen.

Sind die Lücken zwischen den Stäbe von dem Zaun so breit, das er an den Hals von deinem Hund kommt?
      Oder wie kann das durch den Zaun passieren?

Die Stäbe von unserem Zaun sind so dicht das keine Pfoten, Kein Kopf und gar nichts durch passt.

Rechtlich gesehen denke ich schon das dein Hund eine mitschuld bekommt. Da er ja selber auch am Zaun lang rennt, terz macht und wohl auch mal seine Pfote durchsteckt usw.

Lg
      Sacco

• Zitat

Ie wenigen, wo die Hunde an den Zaun können muss ich mit einem meiner Hund auch sehr mühselig umschiffen und teilweise wirklich durchs Unterholz. Gut bei dir müssten die Hundehalten im Zick Zack die Strasse entlang...Aber ehrlich gesagt, kann ich den Mann verstehen, obwohl ich so nicht handeln würde, weil ich eher defensiv agiere und vor allen keine Beissereien will...

Hier muß keiner Zick-zack laufen. Die Gehwege laufen parralel zur Straße, auf beiden Seiten sind Grundstück mit Gärten. Also so:
      ///////////////////////////////////////////////Gärten und Häuser
      ______________________Gehweg
      .......................................................Straße
      ......................................................
      _______________________________Gehweg
      /////////////////////////////////////////Gärten und Häuser
      Die Gehwege sind ca.1,50 m breit

• Zitat

Ich sehe das etwas anders.
      Ich habe auch eine Strasse am Grundstück. Ich habe das abgetrennt von dem Bereich, wo meine Hunde sind, so dass diese gar nicht an den Zaun können. Und ich bin heilfroh, dass das hier 50% aller so machen. DIe wenigen, wo die Hunde an den Zaun können muss ich mit einem meiner Hund auch sehr mühselig umschiffen und teilweise wirklich durchs Unterholz. Gut bei dir müssten die Hundehalten im Zick Zack die Strasse entlang...Aber ehrlich gesagt, kann ich den Mann verstehen, obwohl ich so nicht handeln würde, weil ich eher defensiv agiere und vor allen keine Beissereien will...

Gruss

Das hat doch nichts mit ZickZack zu tun, sondern der Hund muss lediglich kürzer genommen werden bzw. auf der anderen Seite des Halters geführt werden. Das mache ich ja sogar, wenn ein Hund nur die Nase unterm Hoftor durchstecken kann.
      Bei uns im Ort ist Barry der einzige Hund der am Zaun entlang rennen kann und da gibts auf ab und an mal Zoff, aber durch die Stabmatten passt im Normalfall weder Pfote noch Schnauze. Bei allen klappt es gut, nur eine Dame die immer mit ihrem Pinscher an der Flexi am Rad vorbei fährt und den Stopp-Knopf anscheinend nicht kennt. Die muss dann meist meckernderweise absteigen und ihren Hund wieder einsammeln

Ich glaube nicht, dass du über das OA viel erreichst, die machen es sich eher einfach und sagen dir, dass du deinen Hund ja nicht an den Zaun zu lassen brauchst. Ich würde eventuell über diesen feinen verzinkten Drahtzaun (k.A. Wie der heißt) nachdenken, den kann man gut am schmiedeeisernen befestigen, man sieht ihn nicht so doll und es passt keine Hundeschnauze mehr durch.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• ich würde das meinen hunden ersparen wollen, und meinen hunden dann den zugang zum zaun (ohne mich) unmöglich machen. so doof wie das ist.
      aber allein wegen der beisserein und der verletzungen würde ich das unterbinden.
      was nützt es mir, wenn ich im recht bin, aber mein hund verletzt wird?

• Es gibt doch so engmaschige Gitter http://www.google.com/search?q…2526wort%253D%3B200%3B150. Wenn du die zusätzlich an eurem Zaun befestigt, können beide Hunde keine direkten Kontakt mehr haben.

Ansonsten würde ich vor dem Zaun eine Bepflanzung vornehmen. Haben wir auch extra wegen der Hunde gemacht. Koniferen wachsen sehr schnell. ;)

• Das mit dem verzinkten Maschendraht werden wir versuchen. Den können wir ziehen, allerdings müßte der schon mind. 80 cm hoch sein. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, an der Innenseite des Zauns Buchsbäume zu pflanzen, sodaß da ne Hecke entsteht. Allerdings müßte dafür das Pflaster im Hof an der Stelle aufgerissen werden, das ist schon Aufwand und so ne Hecke wächst ja auch nicht so schnell.
      Ansonsten ist es so, wie einige schreiben, den Hund an der kurzen Leine vorbeiführen. Mehr ist es nicht. Ich mach das auch, wenn ich mit Momo gehe und andere Hunde hinter ihren Zäunen sind. Wenn der Schäfi draußen ist, wechsel ich allerdings die Straßenseite um auf Nummer sicher zu gehen. Ich bin verantwortlich, daß mein Hund niemanden verletzt aber der andere doch auch. Die Leine einmal kurz nachfassen würde reichen, ist das echt zuviel verlangt? Das muß doch sogar ein Ordnungsamt kapieren :headbash:

• Zitat

Es gibt doch so engmaschige Gitter http://www.google.com/search?q…2526wort%253D%3B200%3B150. Wenn du die zusätzlich an eurem Zaun befestigt, können beide Hunde keine direkten Kontakt mehr haben.

Ansonsten würde ich vor dem Zaun eine Bepflanzung vornehmen. Haben wir auch extra wegen der Hunde gemacht. Koniferen wachsen sehr schnell. ;)

Nur leider nicht, wenn der Hund am Zaun auf und ab fegt, dann gehen da mehr Zweige zu Bruch als nachwachsen, eigene leidvolle Erfahrung. Wenn Momo sich so in etwa "aufführt" wie unsere Barry (vorallem was den Speed betrifft), dann sehe ich schwarz für die armen Koniferen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Ich verstehe deinen Ärger und nein, es wäre nicht zu viel verlangt. ;)
      Aber da der Herr anscheinend das nicht so sieht, würde ich halt die Maßnahmen ergreifen.

Ok, extra Pflaster aufreißen, ist sehr aufwendig, für den Moment.
      Langfristig gesehen, bringt es deinem Hund etwas und wenn ihr in einem Haus wohnt, werdet ihr ja sicher auf Dauer da wohnen?! Von daher lohnt sich schon der Aufwand. ;)

Aaron ist auch sehr ungestüm, vor allem wenn es jemand wagt, an SEINEM Grundstück vorbei zulaufen, fahren usw., egal ob Mensch oder Hund. :hust:
      Unsere Koniferen sind super gewachsen. Anfangs musst du sie sicherlich etwas schützen (Flatterband reicht da zu), aber wenn sie etwas größer sind, dann sind die Zweige stabil genug und dein Hund wird auch lernen, vor den Koniferen zu laufen und nicht genau hindurch. :ja:

• Wir werden ein paar Meter Maschendraht kaufen und ziehen. Beschäftigung für die Ostertage :lol:
      vielleicht auch Pflaster aufreißen und bepflanzen. Sollte ich den Kerl noch einmal dabei erwischen, seinen Hund an unserem Zaun aufzustacheln und auf Momo zu hetzen, dann mach ich ne Anzeige. Kamera liegt auf dem Fensterbrett.
      Wenn wir draußen im Garten sind, ist Momo auch draußen, allerdings nur dann weil er nicht so gerne alleine draußen ist. Er will halt lieber bei uns sein. Der Garten ist hinter dem Haus, wenn ich den anderen bellen höre, werd ich gleich vorrennen und Ruhe reinbringen. Es gibt hier so viele Hunde, die durch unsere Straße mit ihren Leuten spazierengehen, Momo belllt immer, allerdings anders als bei dem Schäfi. Es gab nie Streit, jeder nimmt Rücksicht, ist echt schön so. Bloß dieser proll, mit dem gibts Ärger.
      Das macht mich so sauer.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Zoff am Zaun* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!