
-
-
Guten Morgen zusammen,
vielleicht hat jemand einen Rat... Unser Beagle ist jetzt 8 Monate alt und hat heute zum 2. Mal innerhalb von 10 Tagen morgens eine Art Wurst erbrochen, dunkelbraun/dunkelgrün, bestimmt 10 cm lang und etwa 1-2 cm dick. Beim ersten Mal waren wir nicht ganz sicher, ob es nicht doch "von hinten" kam, weil das so ungewöhnlich aussah. Es roch jedoch nicht nach Kot. Außerdem war gelblicher Schleim drumrum - den erbricht der Kleine morgens immer mal, wenn er Hunger hat. Na ja, jedenfalls heute früh wieder dasselbe, eine lange Wurst in gelbem Schleim, und diesmal sind wir ganz sicher, dass er es erbrochen hat.
Zurzeit schleckt er sich extrem selbst ab, vor allem an den Pfoten, und er verliert sehr viele Haare - kann es also sein, dass das wie bei Katzen ein "Haarball" war? Und wenn ja, hilft dann so eine Paste wie bei Katzen? Gibt es das überhaupt für Hunde? Ansonsten ist er übrigens total fit, hat gleich danach draußen sein Häufchen gemacht (alles wie immer), frisst, das Fell glänzt, Gewicht normal, ist entwurmt usw. usf.
Für einen Rat wäre ich echt dankbar.
Liebe Grüße! Jule
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habt Ihr die Kotzwurst mal näher "untersucht"? Meistens kann man ja bei Erbrochenem noch ganz gut erraten, was es einmal war. Kann es z.B. sein, dass das einfach Gras ist, das er gefressen hat und nicht verträgt?
-
Danke für die schnelle Antwort :-)
Einzelbestandteile waren leider nicht zu erkennen. Die Farbe war wie die von Pansen (den er auch regelmäßig frisst), die Konsistenz wie die einer Wurst von hinten...
-
Was macht dein Hund denn für einen Eindruck? Ist er fit? Setzt er Kot ab? Extremes Lecken kann auf Stress/ Schmerzen hindeuten.
Ich würde mit dem Hund zügig zum Tierarzt fahren und das Ganze abklären lassen. Bei einem (teilweisen) Darmverschluss, beispielsweise durch einen Fremdkörper verursacht, erbrechen Hunde Kot.
-
Die Farbe "gelb" weisst auf Galle hin - und das wäre dann schon ein Hinweis darauf, dass er etwas aus dem Darm erbrochen hat - der Gallengang endet ja im Darm, hinter dem Magen.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber dieses Kot-Erbrechen deutet oft auf einen (teilweisen) Verschluß des Darmes hin. Als Ursache kämen hier einige Dinge in Frage wie Fremdkörper, Darmeinstülpung, massiver Parasitenbefall, usw.
Kann aber auch eine Pankreas-Entzündung sein... kann sooo vieles sein.
Da es nun auch nicht das erste Mal ist, würde ich so bald wie möglich zum Tierarzt - und sollte es bis dahin wieder passieren, würde ich diese "Wurst" auf alle Fälle mitnehmen, auch eine Kotprobe, falls möglich.Ich wünsch euch gute Besserung, denn normal hört sich das leider nicht an.
Viele Grüße,
Manu -
-
Liebe Finja und liebe Manu,
danke sehr für eure Ratschläge. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich Kot ist, weil es überhaupt nicht danach riecht, und fit (und verfressen) ist er ansonsten auch, aber ja, ein Besuch beim TA ist sicher besser...
Einen schönen Tag euch und LG!
-
Oh Mann...
Ich habe es eben nochmals ganz genau angeschaut (lecker), heute früh hatte es mein Freund in den Müll entsorgt...
Unter ein paar Resten TroFu und ein paar Hundehaaren kam... ein langes schwarzes Stück SOCKE zum Vorschein.
Du liebe Güte!!! Ich glaube es nicht.
Also Entwarnung. Danke euch Dreien!
-
Zitat
ein langes schwarzes Stück SOCKE zum Vorschein.
Du liebe Güte!!! Ich glaube es nicht.
Also Entwarnung. Danke euch Dreien!
Also zum Glück nichts schlimmes !!!
-
Ja, Gott sei Dank!!!
Aber dafür musste ich grad auch noch seine erste Zecke rausziehen...
Hat aber zum Glück gleich geklappt.LG! Jule mit Lasse
-
Zitat
Ja, Gott sei Dank!!!
Aber dafür musste ich grad auch noch seine erste Zecke rausziehen...
Hat aber zum Glück gleich geklappt.LG! Jule mit Lasse
Musste ich gestern Abend auch :O
War aber die zweite schon ...Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!