Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen
-
-
bei uns hat das Seresto nicht die gewünschte Wirkung gezeigt - ich musste trotzdem Zecken - angesaugt und nicht tot - herausdrehen.
Obwohl meine Hunde keine Unterwolle habe, jedoch sehr dichtes Haar.
Ich bin dieses Jahr wieder auf Spot-On.
Das neue Produkt haben wir noch nicht ausprobiert - ich warte ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nachdem allen Anschein nach das Scalibor für extremste Probleme bei unserer Hündin sorgte, informierte mich unser Tierarzt auch über diese 3-Monats-Tablette. Sie soll wohl besser verträglich sein, aber da sie neu auf dem Markt ist, könne er noch nichts weiter dazu sagen.
-
Wir haben Bravecto genommen, weil es vom Tierarzt empfohlen wurde. Am Anfang war alles gut. Er hat es gefressen, danach auch nicht erbrochen, was bei Frontline passiert 2 Tage später fing der arme an sich ständig zu kratzen und zu beißen. Mittlerweile sind die Beine krustig und die Ohren sowie die Schnauze wund gekratzt. Ich habe nachgeforscht und musste feststellen, dass über Bravecto noch sehr wenig bekannt ist. In einem Beitrag, den ich entdeckte, stand, dass das Mittel vor der Zulassung an 591 Hunden getestet wurde Hallo??? Wenn das so richtig ist, kann man doch garkeine vernünftige Aussage treffen Es ist auch, wenn überhaupt, nur von Durchfall die Rede. Ich möchte hier niemanden verrückt und nichts schlecht machen, aber ich kann durch meine Erfahrungen nur davon abraten!
Liebe Grüße!
-
Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch zu wenig erprobt bisher, auch widerstrebt es mir ehrlich gesagt, meinem Hund ein Insektizid oral zu verabreichen. Und da auch hier die Parasiten ja erstmal "andocken" und ne Blutmahlzeit zu sich nehmen müssen, die genug Wirkstoff überträgt, dass sie dran verenden, ist das Risiko der Übertragung von Krankheiten ja trotzdem nach wie vor gegeben - steht ja sogar in der Packungsbeilage:
ZitatParasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden.
Also hab ich doch den gleichen Effekt - zumindest auf Zecken bezogen - wenn ich meinen Hund in nem Zeitraum von 12 Stunden (die die Zecke ja auch mit dem Mittel "unbehandelt" am Hund bleibt), ordentlich absuche und die Biester dann halt entferne?!
Nee, wäre für mich nach aktuellem Stand keine Alternative - eher im Gegenteil. Ich tu mich ja schon schwer mit dem Einsatz von Spot-Ons...da ist mir das Zeug erst recht suspekt
-
Zitat
Wir haben Bravecto genommen, weil es vom Tierarzt empfohlen wurde. Am Anfang war alles gut. Er hat es gefressen, danach auch nicht erbrochen, was bei Frontline passiert 2 Tage später fing der arme an sich ständig zu kratzen und zu beißen. Mittlerweile sind die Beine krustig und die Ohren sowie die Schnauze wund gekratzt.
Wie schrecklich.
Was sagt der TA dazu?
Hast Du den Hersteller kontaktiert? Die haben eine kostenlose Hotline.
Ich habe die Tablette hier liegen, aber mich noch nicht getraut die zu geben. Jetzt traue ich mich noch weniger.
Viele Grüße
Petra -
-
Ich würde diese Tabletten meinem Hund auch nicht verabreichen.
Was, wenn er das Zeug nicht verträgt? Raus bekommt man es dann ja nicht mehr.
Ein Scalibor kann man direkt abnehmen, den Hund gründlich waschen, und nach ein paar Tagen ist der Rest dann auch aus dem Körper raus. Die Tablette dagegen wirkt dann halt noch Monate weiter. Das wäre mir zu risikoreich, gerade weil es noch keine Ergebnisse zu Langzeittests gibt. -
Habe mir nochmal das CatanDog´s genauer angeschaut. Es ist ja mit knapp 40.- Euro nicht ganz günstig. Wir haben ja das Tic-Clip und das ist ja auch etwas komisch geschrieben, aber es soll auch auf Bioresonanz arbeiten. Es kostet ca 25.- Euro und bei uns hilft es wirklich. Bin da auch immer skeptisch aber es hilft.
LG
Nicole -
Ich habe die Dinger 'in' beiden Hunden. Einfach weil wir mit anderen Sachen nicht gegen die Plage hier ankamen (zusätzlich gibt es Knoblauch).
Wir sind seitdem (über 2 Wochen her jetzt) weitestgehend zeckenfrei. Ich schätze, weil sie recht schnell abfallen. Wenn dann finde ich kleine Zecken, in der Regel aber tot.
Ich konnte auch bisher keine Nebenwirkung feststellen. Aimee hatte ein bisschen Durchfall (nix schlimmes), aber sie hat auch ungefähr den empfindlichsten Magen, den man sich vorstellen kann.
Die ersten Tage sind halt ein bisschen widerlich, da fällt dann halt alles ab. Bei einem Hund wie Aimee, bei dem es einfach viele Zecken schaffen unentdeckt bleiben, schon einiges.
Ich kann also nur Gutes berichten bisher.
Übrigens ist es glaube ich in anderen Ländern (Amerika?!) schon länger im Einsatz (?!). Da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Die Leute, die Angst vor Tretminen haben kann ich auch beruhigen, bisher konnte ich wirklich nur mini-'vertrocknete' Zecken finden. Da wäre kein Blutfleck auf dem Teppich gelandet.
-
Ich kann mich AnnaAimee nur anschließen. Ich habe mit unsere Hündin die gleichen Erfahrungen gemacht mit Bravecto. Keine Nebenwirkungen und meinrr Meinung nach sehr zuverlässig. Zecken sind in kürzester Zeit tot.
Ich habe weiter oben gelesen, dass auch Angst bei Übertragung von Krankheiten besteht. Habe darauf meinen Tierarzt gefragt, der meinte, dass z.b. Borreliose erst nach 12-14 stunden übertragen wird. Das Risiko ist also sehr sehr gering, da die Viecher schon viel früher tot sind. :)
LG Jochen
-
Huhu,
Wir haben Bravecto heute vom TA bekommen fuer Loki, da er Spot ons einfach nicht vertraegt und auch auf das Serestohalsband(Wirkstoff wie Advantix) mit Pusteln reagiert. Ich finde jeden Tag bei ihm Zecken, mal direkt und kann sie absammeln, manchmal haben sie schon gebissen.
Ich werde mal berichten was die Zecken bei uns dann die naechste Zeit machen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!