Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen
-
-
Zitat
Huhu,
Wir haben Bravecto heute vom TA bekommen fuer Loki, da er Spot ons einfach nicht vertraegt und auch auf das Serestohalsband(Wirkstoff wie Advantix) mit Pusteln reagiert. Ich finde jeden Tag bei ihm Zecken, mal direkt und kann sie absammeln, manchmal haben sie schon gebissen.
Ich werde mal berichten was die Zecken bei uns dann die naechste Zeit machen!
Was hat er denn an den Spot ons nicht vertragen?
Ist es denn dann sicher wenn ein Hund allergische Reaktionen auf Zeckenschutzmittel zeigt ein anderes oral zu geben? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Er hat auf Advantix und Seresto reagiert, in beiden ist Imidacloprid, mein TA nimmt eine Unvertraeglichkeit gegen diesen Wirkstoff an.
Frontline ist hier so gut wie nutzlos, das hat er als Welpe mal bekommen, reagiert hat er nicht, aber die Zecken fanden meine beiden weiterhin sehr appetitlich.
Sicherlich ist die Gefahr gegeben, dass er wieder mit Hautveraenderungen reagiert, aber das Scalibor zb ist mir einfach zu gefaehrlich bei meinen Katzen, daher scheidet das aus. Ich habe jetzt in Absprache mit meinem TA das Bravecto in einem Versuch, werden sehen was passiert. Bei der Dichte an Zecken dieses Jahr, hoffe ich einfach das wir jetzt was gefunden haben.
-
Klar ist mir bewusst das man manchmal meint, das es nicht anders geht,
nur wer sagt mir denn was ich da in meinem Hund anrichte?
Er schluckt schließlich ein Nervengift, wer würde das hier freiwillig machen?
Wenn die Zecke erstmal saugen muss, macht es dann überhaupt Sinn?
Klar die Zecken sterben, aber weniger werden es dadurch am Hund nicht oder?Was mich am meisten interessieren würde, überall liest man "Bloß keinen Klebstoff oder Oel auf die Zecke!!!
Sie erbricht sich im Todeskampf und kotzt alle Bakterien in die Wunde"Ok das mag auch stimmen, aber wer sagt mir denn das es mit einem Insektizid anders ist?
Die Zecke stirbt ja nicht in Sekunden das dauert schon länger und weiß ich ob sie da nicht auch erbricht?Also wenn schon Zeckenschutz dann was mit repellierender Wirkung finde ich.
-
Ach vergeßt doch dieses neue "Supermittel". Wenn die Zecke erst mal saugen muß, ist das doch Unsinn, in dem Moment, wo sie sich festbeißt, kann sie schon Krankheiten übertragen.
Ausserdem kann ich mich beherrschen meinem Hund sowas auch noch oral zu verpassen. Bleibt bei den bewährten Dingen, wie Spotons und Zeckenhalsbändern, da ist schon genug Gift drin. -
Gibt es dazu Studien?
Ich finde es krass wie viele hier Schreien aber keine Ahnung haben
Das mit den Langzeitwirkungen sehe ich ja auch noch irgendwie, aber den Rest?! Ich weiß auch nicht wie mein Hund auf Scalibor und Co auf lange Zeit reagiert. Kann sich ja auch von den anderen Hunden unterscheiden.
Und ja, die Hunde haben weniger Zecken, da diese in regelmäßigen Abständen abfallen, wenn sie noch klein sind. Gerade bei einem Hund wie Aimee hat man einfach keine Chance viele Zecken zu finden. Vor allem kleine nicht.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
-
-
Zitat
Ich finde es krass wie viele hier Schreien aber keine Ahnung haben
Du hast ja hier die Möglichkeit uns Unwissende aufzuklären
-
Naja, mein größtes Problem dabei wäre, dass ich eben die Tablette nicht so einfach aus dem Hund rausbekomme, wenn er dann doch darauf reagiert. Ein Halsband kann ich abnehmen und dann hat er nicht so lang damit zu kämpfen. Bei Spot Ons weiß ich nicht, ob Abwaschen was bringt (hab noch keine benutzt).
Aber die Tablette ist drin und ggfs. hat der Hund dann 12 Wochen lang Probleme.
-
Wie denn (auch wenn mir die Aussage reichlich ironisch vorkommt)? Langzeitstudien kann ich nicht bieten.
Umstimmen, dass man es eben zu Fressen gibt auch nicht.
Über Krankheitsübertragung kenne ich auch nur die 12 Stunden Version, habe allerdings weder zu der noch zum Gegenteil Studien gesehen.
Und ob die Brechen oder nicht- ich zweifle dran. Wenn man eine starke Narkose/Gift verabreicht haben die glaube ich keine Zeit mehr dazu, wissen tue ich es aber nicht.
Ich bin kein Tierarzt und kann nur meine eigenen Erfahrungen schreiben. Manche Kritik kommt mir hier aber reichlich aus der Luft gegriffen und "Hauptsache mal gemotzt" vor...
EDIT: Das Problem mit dem "ist dann drin" kann ich natürlich auch nachvollziehen
-
Zitat
Wie denn (auch wenn mir die Aussage reichlich ironisch vorkommt)? Langzeitstudien kann ich nicht bieten.
Aber nur ein ganz kleines bischen
Nein Scherz beiseite, natürlich gehe ich davon aus wenn du schreibst das hier alle keine Ahnung haben, das du sie hast.
Zumindest erweckst du mit so einer Aussage den Eindruck.Das Problem ist eben das es dazu noch keine Erkenntnisse gibt.
Allerdings glaube ich nicht das es gesund sein kann Insektizide zu schlucken.Ich stelle mir die Frage zwischen Nutzen und Risiko.
Und das ist mir eben deutlich zu hoch.Dazu kommt noch ein ganz erheblicher Unterschied, du hast einen Neufundländer, was wiegt der?
Schätze mal um die 80 Kilo oder? Und der bekommt die gleiche Tablette wie ein 5 Kilo Hund?Ich weiß z.B. wie mein Hund auf Advantix reagiert hat, das ich zum Glück sofort wieder abwaschen konnte.
Danke ... das möchte ich nicht nochmal haben. -
Ich rede von pauschalisierten Aussagen. Von wegen 'es MUSS schlecht sein weil....' und dann kommt ne Vermutung.
Ich sage auch nicht, dass hier dass die Sorgen unberechtigt sind, aber meine Aussagen basieren wenigstens aus meiner Erfahrung, die ich durch die Gabe an meine Hunde habe.
Wenn mir jemand ordentliche Anhaltspunkte gibt, dann gerne, auch Sorgen sehe ich. Aber insgesamt, nee sorry. Da kannst du auch ironisch werden wie du möchtest
Übrigens ich habe nirgendwo geschrieben, dass hier keiner Ahnung hat
EDIT: nein, es gibt unterschiedliche Tabletten je nach Gewicht. Und nein, sie wiegt 50 Kilo.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!