Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen
-
-
Ok dann hast du geschrieben das viele keine Ahnung haben
Ist aber auch egal, es war ja mehr scherzhaft gemeint
Natürlich lese ich gern die Erfahrungen anderer mit den Tabletten, es liest sich ja auch schön, man gibt eine Tablette und gut ist.
Klar wär das super.Wenn sie eine repellierende Wirkung hätten wär das natürlich noch besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde das mit den Tabletten sehr interessant.
Ich werde das nächtes Jahr geben.Ich habe jetzt erstmals Seresto dran.Hilft toll, aber ich mag einfach die Hunde so gerne begrabbel und habe immer Befürchtungen, das MIR das Gift schadet.
Wir haben hier eine Zeckenhochburg, ohne geht nicht. Ich gebe immer auf, wenn jeder Hund täglich an die 10 bis 20 Zecken hat und die Viecher über mein Sofa laufen. Bis dahin bin ich sehr leidensfähig und ÖKO, aber dann ist schluss...
Der Collie hat mit Seresto gestern 5 Zecken (angesaugt aber tod) und heute habe ich eine gefunden.....
-
Zitat
Ok dann hast du geschrieben das viele keine Ahnung haben
Ist aber auch egal, es war ja mehr scherzhaft gemeint
Natürlich lese ich gern die Erfahrungen anderer mit den Tabletten, es liest sich ja auch schön, man gibt eine Tablette und gut ist.
Klar wär das super.Wenn sie eine repellierende Wirkung hätten wär das natürlich noch besser.
Ich hatte das anders aufgefasst sorry
Alles gut- auch ich bin gespannt auf mehr Erfahrungsberichte!
Liv, aus den gleichen Beweggründen habe ich die Tabletten gegeben. Dazu kommt noch, dass Aimee viel badet. Nicht nur, dass es sich abwäscht, sondern dass auch die Umwelt massiv geschädigt wird waren klare Minuspunkte bei dem herkömmlichem Zeug...
-
Mit der Tablette kenne ich mich nicht aus. Mich wundert nur, wie viele erschrocken sind, dass die Zecken erst nach einer Zeit absterben. So ist auch die Wirkung von den SpotOns und Halsbändern.
Ich habe da letztens erst mit einer Tierärztin drüber gesprochen. Es geht bei den Mitteln darum, dass diese in die Fettschicht einziehen. Zecke beißt dann den Hund und bekommt das Mittel ab, noch bevor sie anfängt, Blut zu saugen. Somit findet in der Regel keine Übertragung von möglichen Krankheitserregern statt. Manche Mittel (Advantix zB) soll auch das Fell bzw. die Haut leicht verändern, sodass Zecken erst gar nicht "andocken".
Ich nutze SpotOns, bin damit auch zufrieden. Ich wollte es eigentlich nicht mehr nutzen als ich das das erste Mal gerochen hab. Ich war schon sauer auf mich, dass ich meine kleine Emma solch einer Chemie aussetze. ABER: sie hat es gut vertragen und keine Zecke gehabt. Als die Wirkung aufhörte (ich wollte es ohne probieren), hatte sie sofort wieder Zecken. Eine Tablette würde ich ihr aber nicht geben wollen. Einfach aus den von den anderen bereits genannten Gründen.
Mein Fazit: Was sind lebenslange Probleme und Einschränkungen durch eine von einer Zecke übertragenen und dann ausgebrochenen Krankheit gegen ein kurzes Kratzen am Tag des Auftragens. Wenn Emma mehr Probleme danach hätte, würde ich vermutlich auch nochmal drüber Nachdenken, aber in dem Fall nicht.
-
Ich meine das 1 Tabl. von Bravecto (500mg Fluralaner) für Mittelgroße Hunde (>10-20 kg) um die 16 € kostet :)
-
-
Hi,
wollte nur eine Rückmeldung geben, bisher zeigt Loki keine Reaktionen, kratzt sich nicht, keine Pusteln, er hatte auch weder Durchfall oder erbrechen.
Eine Zecke habe ich bisher auch keine mehr gesehen. -
Zitat
Hi,
wollte nur eine Rückmeldung geben, bisher zeigt Loki keine Reaktionen, kratzt sich nicht, keine Pusteln, er hatte auch weder Durchfall oder erbrechen.
Eine Zecke habe ich bisher auch keine mehr gesehen.Das klingt ja schonmal echt gut.
Was mich interessieren würde, ist ob die Tablette nicht im Endeffekt auch was an die Umwelt abgibt.
ZitatIch habe jetzt erstmals Seresto dran.Hilft toll, aber ich mag einfach die Hunde so gerne begrabbel und habe immer Befürchtungen, das MIR das Gift schadet.
Mir ist es vor einem Monat mal passiert dass ich nach dem spoten ohne es zu merken etwas auf die Finger bekommen habe. Kurze Zeit später habe ich mir wohl mit der Rückhand übers Gesicht gewischt.
Daraufhin habe ich für ca. 30 Minuten in beiden Augen ein wechselnd starkes Flimmern gehabt und Ameisenkribbeln im Gesicht. Als ich dann an meiner Hand roch, war mir klar wo es herkommt.Eigentlich wollte ich das Spoton dann nicht mehr verwenden. Nur hatte Yoshi dann prompt wieder Zecken.
Irgendwie sind die Viecher echt ätzend dieses Jahr... -
Edit by Mod: Inhalt wegen Verdacht auf Werbung entfernt!
Ist hier nicht erlaubt! -
Huhu!
Ich habe leider keine Quellenangebe aber ich weiß dass ich gelesen habe, dass die Nervengifte (Halsbänder wie Seresto, Spot Ons wie Advantix etc) die Zecken erst recht dazu bringen, die Krankheitserreger in ihren Wirt zu "spritzen".
Diese Nervengifte würden ja in angerachter Dosis Hund (jegliches Tier) und Mensch zum kläglichen Ersticken oder Versagen der inneren Organe bringen.
Die Zecken (auch wenn absolut niedere, unnötige Geschöpfe) bekommen dadurch natürlich Panik und verursachen, wie beim unprofessionellen Ziehen einer solchen, Panik - was dazu führt, das die Zecke ihre Krankheitserreger sofort los wird.
Das wäre angeblich beim sofortigen Ziehen (ohne jegliche Nervengifte) nicht so.
Ist für mich irgendwie logisch nachvollziehbar.Alleine deswegen würde ich schon keine Nervengifte verwenden wollen.
Die Zecke dockt an ---> spürt Vergiftung ---> bekommt Panik ---> entleert ihren infizierten Inhalt im Todeskampf in den Wirt
was beim einfachen Ziehen, ohne Nervengift nicht vorgekommen wäre.
Ob das bei natürlichen Mitteln auch so ist, weiß ich nicht.
Vielleicht wird durch die Gabe der unnatürlichen, chemischen Repellentien sogar gewisse Zeckenkrankheiten gefördert?
Liebe Grüße, Favole
-
Wir haben uns auch die Bravecto geholt.
Bisher reagiert meine Hündin auch nicht mit Pusteln oder irgendwelchem Gekratze.Die Bravecto gibt es ja in unterschiedlicher Größe, je nach Gewicht des Hundes. Somit ist ausgeschlossen, dass ein 5 kg Hund die gleiche Menge bekommt, wie z.B. ein Neufundländer. Von daher.
Mir wurde Seitens der Tierärztin auch erklärt, dass die Zecke zwar erst beißen muss, sie jedoch dann gleich das Nervengift für sie aufnimmt und gelähmt wird, sie dadurch gar nicht erst was übertragen kann und dann einfach nach einigen Stunden abfällt, da sie sich aufgrund der Lähmung nicht halten kann.
Es ist einen Versuch wert, auch wenn die Tablette nur 12 Wochen hält und dementsprechend teuer ist (knapp 40 Euro) (Brauchte Bravecto für Hunde mit einem Gewicht zwischen 20-40 kg)
Denn auch das ganze Zeug, was ich auftragen muss auf die Haut ist net so einfach zu Handhaben, vor allem nicht, wenn es warm ist und der Hund ins Wasser will. Da kann ich an dem Tag wo ich es rauf mache, eben nicht in die Nähe vom Sprenger oder Wasserteich...
Wir warten jetzt ab, wie es wirkt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!