Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

• Mich würde interessieren, ob ihr gar keine Angst habt, dass sich mit der Zeit immer mehr Gift im Hund ablagert? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gesamte Gift nach und nach wieder ausgeschieden wird.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass irgendwann, wenn dann die Langzeitschäden auftreten, ein Medikament still und leise wieder vom Markt genommen wird :roll:

Leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, in deutsch habe ich nichts gefunden - aber gibt es überhaupt schon Langzeitstudien oder verdient jetzt die Pharmafirma erstmal richtig daran und in ein paar Jahren kommt dann nur ein Upps - und die Tabletten sind vom Markt und viele Hunde haben kaputte Nieren, Leber usw :???:

• SpotOns kommen auf das größte Organ - die Haut. Auch die HB geben dahin ab. Wer sagt, dass das nicht genau solche Schäden gibt?

Was ich meine ist: Wer sich für Chemie entscheidet, wird wohl kaum die Nummer finden, wo es absolut risikofrei für die Gesundheit ist.

• Zitat

SpotOns kommen auf das größte Organ - die Haut. Auch die HB geben dahin ab. Wer sagt, dass das nicht genau solche Schäden gibt?

Was ich meine ist: Wer sich für Chemie entscheidet, wird wohl kaum die Nummer finden, wo es absolut risikofrei für die Gesundheit ist.

Keine Frage - aber muss man dann seinem Hund das Zeug auch noch oral geben :( :

Mir scheint einfach, dass diese Tabletten z.Z. der Renner sind und viele eben nicht mal im Ansatz sich Gedanken machen über Langzeitschäden und kaum einer sich auch mal auf Suche nach Informationen macht, jedenfalls meine Beobachtung - da ich über diese Thema schon viel Diskussionen gelesen habe.

• Ich weiß ja nicht, was die anderen sich so denken. Aber was heißt denn "auch noch oral geben", das klingt ja so, als wäre das definitiv schlimmer. Ich persönlich (klar - das muss jeder für sich entscheiden) glaube nicht, dass das schlimmer ist, sondern genauso schlimm - und genauso hilfreich - wie die andere Chemie. Halsbänder ausgenommen, die halte ich für nicht so belastend, weil da gleichmäßig der Wirkstoff abgegeben wird. Aber die haben andere Nachteile.

• Vorallem schädige ich nicht noch andere Lebewesen. Die Spot ins die regelmäßig in Gewässern verteilt werden- gruselig....

Nach Studien haben ich jetzt bisher weder bei Spot ons noch bei den Tabletten gesucht. Als ich mal bei den Tabletten gesucht habe, habe ich allerdings nur positives gefunden.

Meine Hunde sind weiterhin nahezu zeckenfrei und das in einem Gebiet mit höllisch vielen Zecken.

Ich bin immer noch zufrieden!

• Wenn ich es richtig weiß, verteilt sich ein Spot on in der oberen Hautschicht und den Talgporen und wird dann nach und nach wieder an die Haare und Außenhaut ausgeschieden. Wobei ganz sicher nicht alles wieder rauskommt und bestimmt einiges auch im Körper wandert und sich anreichert.

Der Wirkstoff der Tablette muss aber erstmal durch den Körper um in die Haut zu gelangen. Das finde ich noch bedenklicher als die Spot on.

Ich weiß es nicht, aber so unwahrscheinlich ist es sicher nicht, dass somit viel mehr von dem Gift sich auch in Organen und dem Fettgewebe anreichert und so eher zu Langzeitschäden führt.

Und natürlich muss jeder selber wissen, was er seinem Hund gibt - aber ich habe halt das Gefühl, dass es für viele eine einfache Lösung ist - Tablette rein - und gut ist - sich aber zuwenig Gedanken machen - was natürlich auch bei den Spot on oder den Halsbänder so ist. Nur nachdem was ich so die letzten Monate gelesen und gehört habe, sind viele einfach froh, dass es jetzt Tabletten gibt und diese aber so sorglos einfach gegeben werden.

Ich persönlich bin halt etwas skeptisch, wenn man mir erzählt es gibt da jetzt ein super Mittel und ich aber nichts von Langzeitstudien finde - jedenfalls nichts auf deutsch und somit für mich lesbar.

Es scheint einfach der Hit im Moment zu sein. Es soll ja auch anscheinend gut wirken - aber das überzeugt mich erstmal nicht.

Für meine Hunde kommt es eh nicht in Frage - Luna hat ab und mal Krampfanfälle und Lilly ist so alt und hat Leberprobleme - da kommt mir an beide Hund keine Chemie gegen Flöhe und Zecken. Odett ist zwar gesund, aber auch schon ein Senior und sie bekommt wirklich nur einen Spot on, wenn sie zum Jahreswechsel für eine Woche in die Hundepension kommt.

Zitat

Als ich mal bei den Tabletten gesucht habe, habe ich allerdings nur positives gefunden.

Ja - so geht es mir auch und gerade das macht mich stutzig ;)

• Zitat

Ich persönlich bin halt etwas skeptisch, wenn man mir erzählt es gibt da jetzt ein super Mittel und ich aber nichts von Langzeitstudien finde - jedenfalls nichts auf deutsch und somit für mich lesbar.

Auch englischsprachig ist dazu nicht allzu viel zu finden, bzw. scheint es in der Tat keine Langzeitstudien zu geben, weil der Wirkstoff an sich noch nicht allzu lange bekannt ist.

Quelle

• Zu Scalibor und Co. gibt es aber trotzdem keine Langzeitstudien obwohl diese Mittel um einiges länger auf dem Markt sind.

Ich muss ehrlich sagen dass ich die Tabletten auch nicht bedenklicher finde als die chemischen Halsbänder und Spot-On's.
    Die Haut ist ja keine eiserne Schutzschicht durch die nichts gelangt - im Gegenteil.
    Auch die zahlreich auftretenden Nebenwirkungen deren Symptome genau zu der Wirkungsweise der Chemikalien passen - und sich nicht nur auf die Haut (das Äußere) beschränken- beweisen doch dass das "Gift" aufgenommen wird und auch im Körper wirkt.

• Zitat

Zu Scalibor und Co. gibt es aber trotzdem keine Langzeitstudien obwohl diese Mittel um einiges länger auf dem Markt sind.

Langzeitstudien im Sinne das Hunde genommen wurden und diese Jahrelang gezielt dem Wirkstoff ausgesetzt und anschließend biopsiert wurden oder ähnliches nicht.

Allerdings gibt es, wie jetzt auch bei der Tablette, die freiwilligen Tester - die Hundehalter.

Das Scalibor Halsband ist z.B. seit 2002 auf dem Markt.
    12 Jahre sind schonmal eine gute Zeit in der ein Mittel vom Markt fliegen kann, sollte es massive Probleme geben.

Für mich käme Bravecto definitiv nicht in meinen Hund da ich die orale Aufnahme von Insektiziden für äußerst bedenklich halte und mein Hund auch kein Testobjekt für die Pharmaindustrie ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!