Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

• Es werden ja auch nicht alle Erfahrungsberichte an einer Stelle gesammelt, nicht jeder Hundehalter dessen Hund (schwere) Nebenwirkungen hat teilt dies auch den Herstellern oder überhaupt jemanden mit. Und selbst wenn - würde die Firma Bayer eines ihrer Produkte wegen Hundehalter Beschwerden vom Markt nehmen?
    Und überhaupt, ab wann ist denn etwas ein "massives Problem", erst wenn ALLE Hunde Probleme haben?
    Reicht es nicht das etliche Hunde neurologische Symptome, Hinterhand Ausfälle, Erbrechen, Hautprobleme etc. als Nebenwirkung zeigen ?

Das man beim Scalibor besser abschätzen kann welche Nebenwirkungen auftreten ist nach den ganzen Erfahrungsberichten klar ;)
    Aber abgesehen davon ging es hier ja auch um Langzeitschäden und nicht um akute Nebenwirkungen, unter Langzeitschäden würden für mich z.B Leberschäden, Krebserkrankungen und Epilepsie fallen und darüber ist halt wegen fehlender Langzeitstudien weder etwas bei den Halsbändern und Spot-on's, noch bei der Tablette bekannt.

Btw, ich persönlich würde meinem Hund die Tablette auch nicht geben, allerdings finde ich sie halt auch nicht bedenklicher als die bereits vorhandenen Produkte :p

• Ich schubs hier nochmal nach oben =)

Gibt es hier noch jemanden, der das "Bravecto" ausprobiert hat? Und die, die hier schon geschrieben haben - seid ihr auch weiterhin zufrieden?

Ich habe heute auch die Tablette von meiner TÄ mitbekommen. Grund ist, dass hier wiederholt eine kleine Flohfamilie eingezogen ist :roll: .
    Nun schleiche ich die ganze Zeit drum rum, lese Beipackzettel und Erfahrungsberichte und kann mich nicht recht entscheiden, ob ich es geben soll oder nicht. Bei mir ist die Hemmschwelle definitiv höher, so eine Insektizid oral zu verabreichen als es "nur" in den Nacken zu träufeln.

Vorteil ist für mich absolut, dass ich mir übers baden beim Hund keine großen Gedanken machen muss. Paule muss pflegetechnisch regelmäßig gebadet werden und bei dem Wetter momentan ist es einfach schwer, wenn er wochenlang nicht ins Wasser darf (zumindest hatten wir bei Advantage das Problem, das die Wirksamkeit stark nachgelassen hat, auch wenn es ja angeblich nach der Einwirkzeit möglich sein soll).
    Ob Spot-Ons jetzt "ungefährlicher" sind oder das nur ne Kopfsache ist, ist einfach als Laie schwer zu beurteilen. Paule schleckt sich regelmäßig und mit viel Hingabe das Fell, vorallem nach dem Fressen :aengstlich:. So oder so gelangen Spot-Ons ja auch in den Blutkreislauf.

• Also ich kann es nur von uns sagen: Die Tablette wirkt jetzt seit 2 Monaten und ich gebe Schwarzkümmelöl parallel (ob das wirkt oder nur allgemein gesund ist, kann ich also nicht sagen) - aber wir haben keine einzige Zecke seitdem. Und ich bin mit Hilde in ganz Deutschland unterwegs, sie rennt also nicht nur durch NRW-Wälder, sondern auch durch hessische, bayrische, Rheinland-Pfälzische oder Berlinerische Wälder. Bin absolut zufrieden und denke ich werde die Tablette jeweils zu den beiden jährlichen Hoch-Zeiten für Zecken einsetzen (April, Mai, Juni und August, September, Oktober).

• Ich bin immer noch begeistert. Bei mir wirkt es auch immer noch, obwohl die Gabe schon länger als 12 Wochen her.

Endlich Ruhe, obwohl wir in einer Zeckenhochburg wohnen....

• Huhu,

bin ebenfalls weiterhin begeistert!

Also mittlerweile habe ich schon festgebissene gefunden, aber die waren immer schon tot, lange am Hund gesessen haben die aber definitiv nicht.

Die meisten fallen einfach klein, verkümmert und tot ab.

Beide bekommen die Tablette bald zum 2 mal.

• Ich habe Elmo vor 6 Wochen zum ersten Mal Bravecto gegeben- seitdem ist er zeckenfrei. Bin da wirklich angetan von.
    Er hat sie gut vertragen, keine Übelkeit/Erbrechen oder Durchfall. In unserer Tierklinik hat man mir deswegen aber auch geraten, es in Verbindung mit einer Mahlzeit zu geben.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Hallo Zusammen,
    ich klinke mich hier mal ein, weil mich Eure Erfahrungen mit bravecto sehr interessieren.
    Wir haben unserem Hund (4 1/2 Jahre) das Mittel am 03.06/2014 verabreicht. Vom 05. bis 09.06 sind wir dann in den Kurzurlaub gestartet. (Wohnwagen - mit Hundelfutt - natürlich) Wir nahmen zu der Zeit an, er hätte sich ein wenig die Blase verkühlt. Der Urin träufelte im Liegen, bzw. im Stehen. Das hielt auch noch eine Woche nach unserem Urlaub an. Dann war es wieder in Ordnung.
    Circa ab dem 03.7. wurde es wieder schlimmer. Am 11.07. war es dann so extrem, dass er im Stehen einen großen Schwall Urin absetzte - ohne dass er es bemerkte. Ich nahm dann eine Urinprobe und ließ es beim TA abklären. Harmloser Befund - zur Vorsicht, da es in den Anfängen eines Harninfektes sein könnte - bekam ich Antibiotika (2Tbl - morgens 1 - abends 1) Es wurde nicht besser. Der Urin lief wenn er lag, bzw. stand in größeren Mengen, bzw. träufelte, ohne dass Anthas es bemerkte. Nochmal AB bis zum 24.07. Dann erfolgte eine Ultraschalluntersuchung - ohne Befund. Prostata - ohne Befund. Laborwerte - ohne Befund.
    Anthas säuft seit der Zeit extrem viel - und muss nachts 3 bis 5mal raus.
    Da wir wieder in den Urlaub starten wollten gab uns der TA - Caniphedrin 50 - (1Tbl. - abends) und nochmals AB.(Clavaseptin 500mg)
    Es wurde nicht besser. Ich habe mich dann informiert und beschlossen, dass AB weg zu lassen. Es liegt ja keine Entzündung vor. Ich las, dass AB vermehrtes Wasserlasssen als Nebenwirkung haben kann.
    Es ist mittlerweile etwas besser geworden. Unser TA verwies uns an die Klinik, da er sich keinen Reim mehr machen kann. Wir sind zurück aus dem Urlaub und mir kam nun der Gedanke, ob es evtl. ein Zusammenhang mit - bravecto - bestehen könnte. Werde es auch noch mal mit dem TA besprechen, bevor wir die Klinik aufsuchen.
    Hat jemand von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen? Es muss ja nicht mit dem Mittel in Verbindung stehen. Zunächst haben wir auch gar keinen Gedanken daran verschwendet. Erst jetzt im Nachhinein.
    Erwähnen möchte ich noch, dass unser Hund eine Milch-Fisch- u. Getreideallergie hat.
    Lieben Dank - fürs Lesen.

• Ohje :( :

Ob das mit dem Mittel in Zusammenhang steht, wird wohl nicht geklärt werden können - davon gehe ich mal aus. Würde mal den Hund einem guter THP vorstellen. ;)

Aber jedem, der diese Tabletten seinem Hund gibt, muss sich einfach im Klaren drüber sein, dass für das Mittel noch keine Langzeitstudien vorliegen und die Gifte alles Mögliche und Unmögliche auslösen können - und das nicht nur auf kurze Zeit gesehen, sondern vieles erst nach Jahren auftreten kann, so dass ein Nachweis - das genau wegen der Giftgabe - gewissen Erkrankungen auslöst - die der Hund sonst nicht bekommen hätte.

Ich finde wirklich - und ich habe ja nicht nur hier gelesen, wie sorglos viele HH und TÄ mit diesem neuen Mittel umgehen - es einfach unverantwortlich ist, es als das "Supermittel" zu vermarkten. In letzter Konsequenz nützt es eben immer nur den Aktionäre und wenn sich dann das Mittel irgendwann nicht als so "super" rausstellt, kaufen sie halt Aktien von was anderem - aber die Hunde sind dann krank, beeinträchtig - das ist denen sowas von egal :muede:

Daher kann jedem nur raten - geht nicht so sorglos mit diesem Mittel um - es geht immerhin um die Gesundheit euere Hunde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!