Welpen stubenrein bekommen

• Zitat

Das ist reiner Zufall. Die Leute haben einfach ein gutes Timing beim Rausgehen.
    Mit 13 Wochen kann ein Welpe noch gar nicht seine Blase willentlich steuern.

Aber genau da liegt der Schlüssel zum Erfolg! Je besser man den
    Moment abpasst, desto schneller verstehen sie, wie es gemeint ist. Die Male, die unser Welpe in die Wohnung gemacht hat, kann man an einer Hand abzählen.

• 13 Wochen... Er ist ein Baby! Was erwartest Du?
    Wenn's in die Wohnung geht kommentarlos (!!!! Nicht! schimpfen o.ä.) wegmachen und mit dem Hund raus. Freuen, wenn er draußen was macht. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Mein Jüngster ist mit 6 Monaten immer noch nicht zuverlässig stubenrein, ab und an geht einfach mal noch was daneben. Und? Jeder Hund hat sein eigenes Tempo und (noch) mach ich mich da absolut nicht heiß.

• Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Unmensch und liebe den Fratz aus ganzem Herzen.

Ich schimpfe natürlich nur wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe und das auch nur mit "nein" oder "pfui" und das mit dem Austreiben war natürlich auch nicht ganz so erst gemeint wie es vielleicht einigen rüberkam. ;)

Mir kommt es halt nur komisch vor weil er eine Weile lang sich gar nicht im "Nest" erleichtert hat und ich so stolz auf ihn war und dann das...

Was ich eben komisch finde ist, dass er an den Stellen sich erleichtert wo er schläft oder isst, das ist denke ich nicht so normal?

• Das ist bei jedem Welpen unterschiedlich. Unser Leroy hat am Anfang seeeehr gerne auf seine Schlafdecke gepieselt, natürlich hat er sich dann zum Schlafen einen anderen Platz gesucht :headbash: Pinselchen hat auch schon direkt vor ihren Napf gemacht. Kommt alles vor. Aber das sind noch Babys, da muss man einfach Geduld haben und bitte, bitte nicht schimpfen, das versteht so ein kleiner Welpe gar nicht, er will dich nicht ärgern.
    Leroy z.b. ist jetzt schon über 1 Jahr und selbst ihm passiert manchmal noch ein Missgeschick. Dann wisch ich es eben weg :hust:
    Nur Geduld, dein Kleiner lernt das auch noch.

• Zitat

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Unmensch und liebe den Fratz aus ganzem Herzen.

Ich schimpfe natürlich nur wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe und das auch nur mit "nein" oder "pfui"

Das klang in deinem Eingangspost anders...

Zitat

Schimpfen kann ich gut und er versteht es auch (geht freiwilig in sein Körbchen mit eingezogener Rute) und dennoch finden wir immer wieder was vor.

... wenn dein Welpe so auf dein Schimpfen reagiert, hat er Angst.
    Auch wenn du ihn dabei erwischt, bitte nicht schimpfen.
    Du verunsicherst ihn nur, er wird dadurch nicht früher stubenrein.

• Hallo,
    wir haben nun seit 2 Wochen unsere Pepa (Mischlingshündin aus dem Tierheim). Sie wird am Freitag 9 Monate alt, ist aber nicht Stubenrein. Wir gehen alle 2-3 Stunden mit ihr raus, damit sie nicht in die Wohnung macht. Nachts meldet sie sich auch, aber Tagsüber macht sie meist einfach in die Wohnung wenn sie muss.
    Wir schimpfen dann mit ihr, wenn wir sie edtappen, bis jetzt passiert es auch nur noch alle zwei Tage, dafür dann aber gleich ein paar Mal.

Gibt es irgendwelche Tipps die wir noch anwenden können?
    Draußen loben wir sie immer ganz dolle und sie bekommt ein Leckerlie.

Lg

• Zitat

Hallo,
    wir haben nun seit 2 Wochen unsere Pepa (Mischlingshündin aus dem Tierheim). Sie wird am Freitag 9 Monate alt, ist aber nicht Stubenrein. Wir gehen alle 2-3 Stunden mit ihr raus, damit sie nicht in die Wohnung macht. Nachts meldet sie sich auch, aber Tagsüber macht sie meist einfach in die Wohnung wenn sie muss.
    Wir schimpfen dann mit ihr, bis jetzt passiert es auch nur noch alle zwei Tage, dafür dann aber gleich ein paar Mal.

Gibt es irgendwelche Tipps die wir noch anwenden können?
    Draußen loben wir sie immer ganz dolle und sie bekommt ein Leckerlie.

Lg

Und da gibt es auch keine Anzeichen bevor sie in die Wohnung macht ?
    z.B. am Boden schnüffeln und Plätzchen suchen ?

Macht sie euch "beide Geschäfte" hinein ?

• Danke für die schnelle Antwort!

Nein, kein Schnüffeln und nichts. Sie setzt sich hin und bis man sie packen kann hat sie auch schon angefangen zu pullern.
    Das Große Geschäft hat sie bis jetzt erst einmal drinnen verrichtet. Normalerweise ist es immer "nur" pullern.

• Zitat

Danke für die schnelle Antwort!

Nein, kein Schnüffeln und nichts. Sie setzt sich hin und bis man sie packen kann hat sie auch schon angefangen zu pullern.
    Das Große Geschäft hat sie bis jetzt erst einmal drinnen verrichtet. Normalerweise ist es immer "nur" pullern.

Bei meiner Kleinen musste ich auch immer aufpassen wenn sie viel getrunken hat - dann ist es auch sehr rasch wieder raus gekommen .. vielleicht passiert es bei ihr auch "direkt" nach dem trinken ?

• Trinken würden wir bemerken, dafür muss sie erst in die küche.

Oft ist es nach dem Aufwachen, deshalb gehen wir da schon direkt mit ihr raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!