Bekommt kein Sommerfell

  • Hallo,


    meine 15 jährige Hündin, bekommt kein Sommerfell, das zweite mal in Folge, letztes Jahr hat sie nur ein mal Fell gelassen und das war zum Winterfell wechsel. Nun meine Fragen,ist es bei alten Hunden normal, dass sie nur einmal haaren, da sie sehr dichtes Fell hat und Lungenprobleme, bekommt Medi deswegen, würde mich es interessieren, wo drann es liegt und wie ich zum Fell wechsel helfen kann oder ob es andere Ursachen haben kann?? Ich bin über jeden Tipp dankbar,weil ich nicht mehr weiter weiß. Und sie leidet wie ein Schlosshund :( : :verzweifelt:


    Liebe Grüße Alrun

  • Hallo,


    ich kenn das bei Pferden - bei uns auf dem Ponyhof ist eine alte Dame (ü40) - die macht keinen Fellwechsel mehr. Jetzt im Frühjahr wurde sie wie ein Schaf geschoren - anders geht es nicht (mehr). Sonst wird das Fell zu dicht und die Haut stirbt ab (musste sie leider schonmal mitmachen, hat sich aber gut erholt).


    Bei unseren Kaninchen wird es auch von Jahr zu Jahr schlimmer - sollte es diesen Sommer heiss werden (wovon ich einfach mal ausgehe) müssen sie wohl in den Keller (sie sind eigentlich das ganze Jahr über draußen). Sonst droht ein Hitzschlag - auch sie haben mittlerweile Probleme mit dem Fellwechsel und bekommen dadurch Kreislaufprobleme.
    Leider kann man bei denen sonst nix machen...


    Ich denke, bei Hunden könnte das ähnlich sein? So ein Fellwechsel ist doch eine enorme Belastung für den Körper. ich würd den TA/Heilpraktiker/... konsultieren, ob man etwas zur Unterstützung geben könnte, oder eben auch eine (Teil)schur was bringt - oder ob es sonst noch was gibt - bin da auch überfragt.


    Viel Glück,
    Manu

  • mein altes Mädchen hat ab Alter 9 Jahre keinen Fellwechsel mehr gemacht. Ich hab ihr so gut es geht die Unterwolle rausgekämmt und ansonsten dafür gesorgt, das sie nicht so lange in der Sonne war. Mehr konnte ich nicht tun.

  • Zitat

    Hallo,


    wie hieß sas Teil, mit dem du es getan hast?


    Lg


    was für ein Teil? Ein ganz normaler Hundestriegel und den Rest mit den Fingern gezupft. Ist zwar aufwändig aber hat doch sehr geholfen.

  • Vielleicht bringt der Furminator was?
    Damit bekommt man zumindest im Fellwechsel gut die Unterwolle raus.

  • Zitat

    Furminator, Bierhefe, scheren das wären so meine Ideen ;)


    Furminator hat meine Alte gehasst. Was mit der Bierhefe ist weiss ich nicht. Und hast du schon mal nen geschorenen Schäferhund gesehen? :headbash: Mein altes Mädchen hätte sich bedankt :lol:

  • Ich würde den Furminator nicht empfehlen, der schneidet und verletzt das Deckhaar. Der Trimm.ex ist ein super gerät, damit holt man mehr raus als mit dem Furmi und es beschädigt definitiv kein Haar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!