Sammelt ihr jetzt Kräuter ?

• Hallo Ihr,

ich habe eben einen Rundgang im Garten gemacht und dabei Kräuter gesammelt:
    Brennesseln, Löwenzahn, Giersch, Bärlauch und Vogelmiere.

Ich wollte die mit in die Gemüsepampe "einarbeiten".

Sammelt ihr auch Kräuter ? Wenn ja, welche noch, die im Garten wachsen?
    Gebt ihr die kurweise oder alle zusammen ?

LG
    Katrin

• Jap ich sammel auch und püriere die Kräuter dann mit in den Gemüsebrei. (den koch ich ca einmal monatlich im großen Topf und gefriere ihn portionsweise ein).
    Ich sammel noch Schafgarbe, Spitzwegerich, Hirtentäschel, Birke und auch ein paar meiner eigenen Küchenkräuter (ist grad alles, was mir ad hoc einfällt ;-)).
    Löwenzahn und Brennnessel finde ich bei meinem Senior aber auch am wichtigsten. Im Winter füttere ich eine gekaufte Fertigkräutermischung.

LG

• hallo
    ja ich sammel jetzt auch wieder Kräuter fürs Hundegemüse.

nicht im Garten, denn da ist's ziemlich plattgetrampelt... der ist nicht soo groß. dafür mach ich dann ne kleine Fahrradrunde; kenne die Ecken wo was wächst, ohne Spritzmittelrisiko.

außer dem, was du hast, gibts noch Beinwell, Mädesüß, Spitzwegerich, Kleblabkraut. Und die Weißdornblüten fangen an, hab ich gesehen...

Schafgarbe scheint hier noch nicht so weit zu sein, Hirtentäschel hab ich auch noch nicht wieder gesehen? kommt noch. und dann auch Schachtelhalme, sind auch bisschen später

• Ausser Spitzwegerich weiß ich nicht, wie die anderen Kräuter aussehen. Gut, Schafgarbe kenne ich auch noch, habe ich hier aber jetzt noch nicht gesehen.
    Aber Mädesüß, Hirtentäschl und Beinwell ? Keine Ahnung :ops: aber ich google das mal, oder befrage meine Mum.

LG
    Katrin

• Absolut! Giersch kommt jetzt unters Hundefutter, bei uns auf den Frühstückstisch. Löwenzahn gibt's als Salat. Brennnesseln hab' ich noch keine gesehen. Andere Kräuter kenn' ich nicht. :smile:

• Zitat

hallo
    ja ich sammel jetzt auch wieder Kräuter fürs Hundegemüse.

nicht im Garten, denn da ist's ziemlich plattgetrampelt... der ist nicht soo groß. .....

Wenn Du Brennesseln magst - ich hätt da ne Adresse...... *gg :mute:
    Versuche grad verzweifelt, den ganzen Mist aus meinem Garten zu entfernen...... Das klappt aber nur, wenn ich Handschuhe trage, und die ganzen Wurzeln mit rausreiße, die sich so schön flach überall verbreiten.....

Ansonsten: Nein, ich sammle nix. Barfe mit Trockenflocken, und ab und an halt Gemüse und Salat frisch, aber nix selbstgesammeltes (möcht die armen Viecher ja net vergiften, auße Brennessel und Löwenzahn würd ich glaub ich nix identifizieren können).

• Zitat

Und wie! :smile: Fein gewaschen auf einem Glasteller! Und jeder nimmt die Blätter als Beilage....

ich nehme dein Wort jetzt Ernst und werde gleich Giersch probieren :D

lordbao: Ich fütter von Giersch, Löwenzahn, Brennesseln, Vogelmiere und Bärlauch die Stängel und Blätter. Bei Löwenzahn und Brennesseln suche ich junge, zarte Pflanzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!