Sammelt ihr jetzt Kräuter ?
-
-
Zitat
ich nehme dein Wort jetzt Ernst und werde gleich Giersch probierenUnd...stand's heute auf dem Frühstückstisch?!? Bärlauch im Garten....ich beneide dich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Och, komm mich mal besuchen - hier wuchert der ohne Ende!
Die Bilder sind vom letzten Jahr - da blüht er allerdings schon...
Wow. Erntest und verschickst du ?
-
Wenn der Bärlauch so weit ist, kommen bald wieder die Meldungen über Vergiftungen in der Zeitung.
Jedes Jahr von neuem...Ich kann's auch nicht 100% auseinanderhalten und lasse es darum lieber.
-
Zitat
Wenn der Bärlauch so weit ist, kommen bald wieder die Meldungen über Vergiftungen in der Zeitung.
Jedes Jahr von neuem...Ich kann's auch nicht 100% auseinanderhalten und lasse es darum lieber.
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man Bärlauch verwechseln kann, wenn man eine halbwegs funktionierende Nase hat
-
ja es ist besser wenn man schon länger an einem Ort wohnt, einfacher mit dem Kräuter sammeln. so nach u nach kennt man immer mehr Standorte.
den Beinwell würde ich jetzt auch nicht neu finden, aber wenn er blüht, im Sommer, dann sieht er auch aus wie auf den Salbentuben abgebildet (Kyttabalsam zB). daher kann ich jetzt schon die kleinen Blättchen erkennen, so haarige Dinger.die Bärlauch-Bilder find ich toll! das wächst bei uns glaub nicht, schade. vielleicht könnte ich es einbürgern, wenn ich's wo entdecke... schmeckt denn das auch den Hunden?
Mädesüß riecht nach Leukoplast, diesem Pflasterzeug. es hat Fiederblättchen u später dann weiße Doldenblüten - auch für uns Menschen als Tee empfehlenswert, etwa bei Spannungskopfschmerzen u/oder Stress
BieBoss: unser Nachbar, der Landwirt, hat gesagt, wenn man Brennnesseln 4 Jahre lang abmäht dann seien sie weg.
ich finde, dass es tolle starke Pflanzen sind - und sogar die Wappenpflanze zB von Marklohe. darauf einen Brennnesseltee, Prost -
-
kurz was zum Thema Beinwell, weil der hier schon aufgetaucht ist:
Beinwell kann man ganz einfach selbst anbauen. Aus den Wurzeln und Blättern kann man dann einen alkoholischen Extrakt machen, der ganz toll gegen Verstauchungen oder jegliche Art kleiner Verletzungen hilft!
Die innerliche Anwendung ist aber umstritten (im Tierversuch wurde eine erhöhte Leberkrebsgefahr nachgewiesen!), bei mir kommt es nicht ins Futter!Himbeer- und Brombeerblätte mische ich auch oft ins Futter, mein Bub geht im Wald auch gezielt danach auf die Suche und frisst die dann!
-
Zitat
Und...stand's heute auf dem Frühstückstisch?!? Bärlauch im Garten....ich beneide dich!
ich habs probiert... meins ist es nicht
-
Zitat
Nicht unbedingt jetzt, aber generell...
Sammelt einer von euch Himbeerblätter für seine Hündin ? Bin dadurch jetzt gestoßen, weil bei uns wohl die erste Läufigkeit ins Haus steht und hab von den Kaninchen noch welche getrocknet hier. Kann man die theoretisch auch geben ? Und in welcher Menge ?kannst du auch getrocknet geben, gibt es auch als Futterzusatz zu kaufen, ist gut zu Beginn der Traechtigkeit und dann kurz vor der Geburt zu geben, weil Wehenfoerdernd oder so.... (davon weiss ich, mit sonstigen Zwecken kenne ich mich nicht aus...) (Es riecht soooo gut, aber mach niemals nen Aufguss draus, das ist super ekelig :-()
-
Ich hab jetzt auch endlich mal angefangen Kräuter zu sammeln und zu füttern. Auch Himbeerblätter sammel ich, da gibts dann halt mal son kleines Blättchen feingeschnippselt mit ins Futter. Läufig ist unsere Hündin auch gerade.
Kann jemand bezüglich Läufigkeit noch Kräuter empfehlen?
Und kann ich auch Salbei und Melisse ohne Bedenken füttern?
Ansonsten gabs jetzt auch schon Brennessel, Löwenzahn und Bohnenkraut.
-
Sorry für den Doppelpost... was mich noch interessieren würde: Füttert ihr die Kräuter kurweise? Also so 3 Wochen am Stück nur das eine Kraut und dann abwechseln? Ich hab halt jetzt mal da n Blättchen von und hier n Blättchen von, dachte die Abwechslung sei gut. Hab jetzt aber gelesen, dass man kurweise füttern soll.. was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!