Hilfe! Gutes Trockenfutter ohne Vit. K3 für Urlaub gesucht!
-
-
Hallo,
ich suche für den Urlaub ein halbwegs annehmbares Trockenfutter. Ich habe zeitweise mal Belcando gegeben, einfach weil er es gerne mag (so dolle ist es ja nicht) und bei dem Finest GrainFree die Kroketten so schön klein sind.
Nun habe ich aber erfahren, dass da auch Vit. K3 drin ist! Die einen sagen, das wäre total toxisch, andere sagen, dass es nur Panikmache ist.
Ich weiß, dass es im humanen Bereich verboten ist, wegen dem Hintergrund, dass es wohl bei Neugeborenen i.v. Unverträglichkeiten gab.
Die orale Aufnahme ist aber doch auch nochmal etwas anderes, oder?Kaltgepresstes Futter verträgt er nicht gut, da bekommt er Blähungen ohne Ende. Was gibt es denn da noch annehmbares mit kleinen Kroketten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hilfe! Gutes Trockenfutter ohne Vit. K3 für Urlaub gesucht!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn's nur für den Urlaub ist, würde ich jetzt nicht so einen Aufstand machen wegen der Inhaltsstoffe. Die immerhin von der überwältigenden Mehrheit der Hunde lebenslang vertragen werden.
-
Ich denke wie naijra. Für die Urlaubszeit brauchst Du doch nicht so einen Aufstand zu machen und ob Vit. K3 wirklich toxisch oder krebsauslösend wirkt, sei dahin gestellt. Gibt es belegte Studien?
Wolfsblut ist doch ein ordentliches Futter. Unsere haben es während des Urlaubs bekommen, gut vertragen, wobei das, was aus dem Hund heraus kam, unglaublich war....diese Mengen
-
Wolfsblut kann ich auch empfehlen, wobei mir das mit der Ausscheidungsmenge auch aufgefallen ist, Platinum finde ich auch super Nico mag es sehr :)
-
Jap, Wolfsblut find ich ganz gut und meiner mag es sehr gerne, vor allem Range Lamb, dafür hat er schon so manches Nassfutter stehen lassen
Wobei meiner davon nicht wesentlich mehr kackt als von rohem Fleisch. Zumindest bei den meisten Sorten, Green Valley ist die einzige Sorte von der es hier Monsterhaufen gab -
-
Zitat
.
Nun habe ich aber erfahren, dass da auch Vit. K3 drin ist! Die einen sagen, das wäre total toxisch, andere sagen, dass es nur Panikmache ist.
Ich weiß, dass es im humanen Bereich verboten ist, wegen dem Hintergrund, dass es wohl bei Neugeborenen i.v. Unverträglichkeiten gab.
Die orale Aufnahme ist aber doch auch nochmal etwas anderes, oder?Oral ist anders als gespritzt wie bei den Säuglingen wo dann Nebenwirkungen auftreten, weshalb es für diesen Einsatz verboten wurde.
Des weiteren wurden bei dne Säuglingen Dosen von bis zu 1000mg/Tag gegeben, während im Hundefutter i.d.R. nur 1-5mg/kg enthalten sind. Zudem frisst ein Hund mit dem Gewicht eines Säugling ja nicht annährenrd 1 Kg, und dann ist es eben nur Oral und nicht direkt ins Blut gespritzt.
Blausucht (die war eines der Hauptprobleme, die bei Säuglingen auftraten) können Hunde auch generell gar nicht bekommen. Bei Hunden konnten in Test selbst bei hohen Dosen keine Nebenwirkungen festgestellt werden.Die Nebenwirkungen, die zum Verbot in der Humanmedizin führten, lassen sich also nicht auf Hundefutter übertragen, weil bei Hunden diese Probleme nicht auftraten und vor allem weil die übliche Dosis um mehr als das 1000-fache geringer ist, und eben auch oral und nicht intravenös.
Nur so zum Vergleich: Würde man den Gehalt von Kochsalz im Hundefutter nur um das 10-bis-20-fache steigern, wäre schon mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen zu rechnen. -
Man kann sich auch in Angst reinsteigern. Wieviele Hunde gibt es, die tot umgefallen sind weil sie irgendein Fertigfutter bekommen haben?
Schaust du bei deinem Essen auch so genau, weisst du was die fiesen Köche im Urlaub in dein Essen mischen? -
und Links zu Futtersorten findest du hier https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
-
-------------------------bitte löschen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!