"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"

• Naja, normal ist relativ. Sukuna war 6 Monate alt, erst seit kurzem bei mir und kannte Geschirr nur zum Gassi, einmal am Tag. Sonst war sie immer ohne, weil es mit den Geschwistern im Auslauf/Zwinger zu viel Verletzungspotenzial hatte.

Plötzlich war es den ganzen Tag dran und hat sie vermutlich einfach gestört. Oder die Zähnchen taten weh und sie hat das erstbeste zum knabbern genommen.

Miep...Miep ist eh ein Sonderfall. Angsthund, kannte nichts, war vorher noch nie wirklich an einer Leine. Da wird das, was einem an der Flucht hindert halt beseitigt.

Ich find das Verhalten für ehemalige Straßenhunde jetzt nicht so unnormal.

• Es ist mMn auch einfach Typsache. Der eine Hund findet sich eher mit "seinem Schicksal" ab, ein andere versucht, irgendwie doch noch seinen Willen zu bekommen :ka:

Ich weiß nicht, ob meine beiden aktuellen Hunde überhaupt jemals auf die Idee kämen, z. B. eine Leine durchzubeißen oder sich mit Gewalt aus Halsband/Geschirr herauszuwinden. Die akzeptieren das einfach als Begrenzung und gut ist. Oder Zäune, auch wenn sie da problemlos durchschlüpfen oder darüber klettern könnten, ich sag, hier ist die Grenze und dann ist das für die OK. Das ist jetzt nicht meine tolle Erziehung, die sind einfach so.

Der kleine Terriermix hingegen... Die war zum einen als ehemaliger Straßenhund gewöhnt, selbst Entscheidungen zu treffen und zum anderen auch einfach vom Charakter her so, dass sie Verbote eher angestachelt haben, dass dann gerade zu machen. Und wenn was nicht nach ihrem Kopf ging, dann hat sie das halt passend gemacht :pfeif: Wenn das Brötchen im Nachbargarten vergraben werden musste, dann ist sie eben in teils halsbrecherischen Aktionen irgendwie über den Zaun oder hat sich durch winzigste Löcher gepresst... Aber wenn der Nachbar das Tor aufgemacht hat, um sie mal gucken zu lassen? Nee, also darauf hatte sie dann keine Lust, wenn's erlaubt ist, macht das ja nicht mehr den geringsten Spaß xD

• Jo, Tierschutztöle ist ähnlich, allerdings nicht wirklich Angsthund, sondern eher tierheim- und straßensozialisierter Knastbruder, der lieber mal einen auf dicke Hose macht, als eine auf´s Maul zu kriegen.

Leine hatte ich damals genutzt, um ihn im Wohnzimmer zu lassen, als wir in der ersten Nacht im Schlafzimmer schlafen wollten. Nach einer Minute war klar, dass auch eine richtig dicke, teure Leine (damals) nicht geeignet gewesen ist (war), um das Tier irgendwo zu befestigen. Ich habe dann die ersten Nächte mit ihm im Wohnzimmer geschlafen und das Leine Kauen unterbunden.

(Ich meine, ab der dritten Nacht hat er dann dauerhaft im Schlafzimmer gepennt...)

• Wie seltsam, ich hatte mein Posting #11.571 nach wenigen Minuten bearbeitet und den größten Teil (alles bis auf den 1. Satz) gelöscht.

Wer hat das wieder hergestellt? War das McChris ?

Und falls ja - wieso?

Das geht nur begrenzte Zeit - und wenn Du die Änderung zu spät abschickst, wird sie nicht umgesetzt. Vielleicht ist das passiert?

Kann man Dir keine PN senden?

• Die Bs hatten ihre HB auch sofort im Maul. Entweder das eigene oder das des anderen. U.a. deswegen gabs die Teile nur unter Aufsicht an die Zwerge und ich hab sie ihnen dann aus der Gosch gefummelt ;)

• Theo hat anfangs auch seine Leinen durchgenagt. Bei der chorprobe draußen (also die chorprobe war auch draußen, weil corona) angeleint, durchgebissen, ganz unauffällig.

Beim Rennen/Zoomies am Anfang wusste er, dass die schleppleine dabei stört und hat sich während des Rennens umgedreht, um sie durchzubeißen.

Hat aber relativ schnell aufgehört.

• Auch wenn einige eurer Storys lustig klingen, so ganz normal finde ich das trotzdem nicht.

Es ist aber normal, dass Hunde unter anderem ihre Zähne nutzen, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Es ist auch normal, dass Hunde ihre Zähne nutzen, um störendes Zeug von ihrem Körper zu entfernen.

Wenn ich in Ruhe darüber nachdenke, komme ich eher zu dem Schluss, dass es erstaunlich ist, wie viele Hunde sowas gar nicht erst versuchen. :ka:

edit: und natürlich freue ich mich, dass ich bisher nur die Sorte Hund hatte, die es nicht versucht |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!