"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"

• Wir haben jedes Jahr Igel im Garten und/oder der Scheune und wir hatten noch nie bei Hund oder Katze Flöhe.

Das wird auf DIESEM Igel evtl. vorhandene Flöhe sehr beeindrucken :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Meine Wauzeln haben sich in den letzten 2 Monaten zweimal Flöhe bei Gartenigeln geholt :smiling_face_with_horns: Ausgerechnet die Senioren. Aber etz is gsd Ruhe....

• Mein Hund hat einer Hundetrainerin, während sie sich mit mir unterhalten hat, ans Bein gepinkelt, nicht so ein bisschen, sondern volle Ladung, sie hat das erst bemerkt, als warm wurde. Das war so peinlich.

Mir ist das auch mal passiert, ich unterhalte mich mit einer Labradorbesitzerin, plötzlich pieselt Ihr Hund mir in den Gummistiefel, das war auch kein markieren, sondern volle Ladung. Das war doch kein Versehen, was will der Hund einem damit sagen? Vielleicht, du bist hier festgewachsen, das Gequatsche dauert mir zu lange? Wer sich nicht bewegt, ist ein Baum?

Durch diese Geschichte ist mir auch wieder eine eingefallen. Ich muss dazu sagen, das war NICHT mein Hund, damals hatte ich noch nicht mal Donald. Ist bestimmt 20 Jahre her und ich war selbst noch sehr jung. |)

Unser Reitverein hatte wieder mal zum September-Turnier aufgerufen und ich hatte einen der Familienhunde meiner besten Freundin dabei. Sam, ein Bearded Collie und meine große Hundeliebe damals. Der Sandplatz und die Reithalle sind durch einen schmalen Graben geteilt und da führen zwei kleine Holzbrücken drüber.

Ich will mit Sam über eine der Brücken laufen, werde von einer Bekannten aufgehalten und bleibe mitten auf der Brücke stehen. Hinter mir, exakt an einem Pfosten der Brücke, steht ein kleines Kind mit einem Ganzkörper-Regenanzug in Braun. ZUM GLÜCK! :hust:

Als ich mich umdrehe, sehe ich, dass Sam an dem Kind das Bein gehoben hat! Dieser Hund war immer soooo verpeilt und daher rede ich mir bis heute (zu seiner Ehrenrettung) ein, dass er das Kind mit dem Pfosten verwechselt hat. :pfeif:

• Ich mag nicht klugscheissen oder so, aber Igel mit Flohmittel zu behandeln ist kritisch zu sehen, weil man nicht weiß ob das vorher schon jemand anderes gemacht haben. Die Igel können an zu viel davon verenden :(

Das ist kein klugscheissen sondern ein sehr wichtiger Hinweis. Igel willkürlich mit Flohmittel zu behandeln, kann den Igeln das Leben kosten. Die wenigstens Menschen (und Tierärzte) kennen, die Mittel und deren Dosierung, die man überhaupt bei Igeln nehmen darf. Und Igel sollten nur von Päppelstellen behandelt werden, wo der Igel dann aber auch so lange ist, dass das Mittel verstoffwechselt ist bevor der Igel wieder in die Freiheit entlassen wird. Denn selbst, wenn man zufällig das richtige Mittel (was auch immer abhängig vom Gewicht ist, gibt Mittel,. die man bei gesunden adulten Igeln nutzen kann, die aber in der gleichen Dosierung ein jüngeres Tier umbringen. Habe ich alles schon erlebt, als man mir freudig einen jungen Igel übergab, den man entfloht hatte und der 24 Stunden später quasi jämmerlich krampfend nur noch erlöst werden konnte, denn die Wirkung auf das Nervensystem setzt zeitverzögert ein) kann es trotzdem für den Igel tödlich enden, wenn in der folgenden Nacht der nächste auf die Idee kommt den Igel zu behandeln. Die Ausrede meine Nachbarn machen sowas gilt nicht, denn Igel laufen pro Nacht 3 - 5 Kilometer. Also bitte Finger weg von Wildtiere.

• Ich frage mich aber, was kann ich in solchen Situationen tun?

Meine nächste Wohnung wird einen Garten beinhalten, den ich natürlich möglichst natur- und tierschutzkonform gestalten will.

Wenn nun vollgeflohte Igel da sind, gefährden die je nach Befall sich selbst und meinen Hund.

Kann man einen Igel unter Anleitung einer Wildtier-PS/Station entflohen und dabehalten, bis er freigelassen werden kann oder zum entflohen dort abgeben?

Viel mehr als den eigenen Hund zu schützen mit entsprechenden Mitteln gegen Parasiten kann man kaum machen.

Wir haben auch aufgrund von vielen Igeln und Katzen im Garten immer wieder Flöhe. Einzelne, dank Spot-On.

Es lässt sich leider nicht 100%ig vermeiden und die Igel kann man als Wildtiere nicht vor Parasiten schützen.

• Mach ne Ecke mit Schild: "Igelstation- betreten verboten! Flöhe bitte draußen bleiben!" Hm. Ob Flöhe wohl lesen können?😜🤣

Meine Variante derzeit: ich geh allein in den Garten zum Hühnerfüttern. Monsterle muß ja eh Alleinbleiben üben :smiling_face_with_horns: Is eh grad Abendritual: Gassi Biene Bossi Casanova. Dann Gassi Casanova und Faro. Dann alle daheim, ich geh Hühner füttern.

Aber Igel meiden geht hier halt auch einfach, weil der Garten nicht direkt an der Wohnung ist. Also nix mit "Terrassentür auf, Hund flutscht in den Garten"....

• Ich mag nicht klugscheissen oder so, aber Igel mit Flohmittel zu behandeln ist kritisch zu sehen, weil man nicht weiß ob das vorher schon jemand anderes gemacht haben. Die Igel können an zu viel davon verenden :(

Das ist kein klugscheissen sondern ein sehr wichtiger Hinweis. Igel willkürlich mit Flohmittel zu behandeln, kann den Igeln das Leben kosten. Die wenigstens Menschen (und Tierärzte) kennen, die Mittel und deren Dosierung, die man überhaupt bei Igeln nehmen darf. Und Igel sollten nur von Päppelstellen behandelt werden, wo der Igel dann aber auch so lange ist, dass das Mittel verstoffwechselt ist bevor der Igel wieder in die Freiheit entlassen wird. Denn selbst, wenn man zufällig das richtige Mittel (was auch immer abhängig vom Gewicht ist, gibt Mittel,. die man bei gesunden adulten Igeln nutzen kann, die aber in der gleichen Dosierung ein jüngeres Tier umbringen. Habe ich alles schon erlebt, als man mir freudig einen jungen Igel übergab, den man entfloht hatte und der 24 Stunden später quasi jämmerlich krampfend nur noch erlöst werden konnte, denn die Wirkung auf das Nervensystem setzt zeitverzögert ein) kann es trotzdem für den Igel tödlich enden, wenn in der folgenden Nacht der nächste auf die Idee kommt den Igel zu behandeln. Die Ausrede meine Nachbarn machen sowas gilt nicht, denn Igel laufen pro Nacht 3 - 5 Kilometer. Also bitte Finger weg von Wildtiere.

Hier in der Umgebung ist das Wissen, dass man Igel bei Bedarf entflohen kann und wie man das angehen sollte, genau gar nicht vorhanden.

Ich hab aber auch nicht ihn behandelt, weil ich ihn kontrolliert habe so gut es ging und er hatte keine. Mittel hab ich für den Garten. Aber deswegen meinte ich auch: potenzielle Flöhe hätten von ihm wohl ein "du kommst nicht auf mich drauf" erhalten. Der war allem Anschein nach fit, frei von Viehzeugs und schön dick. Und dem Gehabe nach wird er sich noch bei anderen durchfuttern.

Meine nächste Wohnung wird einen Garten beinhalten, den ich natürlich möglichst natur- und tierschutzkonform gestalten will.

Wenn nun vollgeflohte Igel da sind, gefährden die je nach Befall sich selbst und meinen Hund.

Kann man einen Igel unter Anleitung einer Wildtier-PS/Station entflohen und dabehalten, bis er freigelassen werden kann oder zum entflohen dort abgeben?

:no: Darf man nicht. Einzige Ausnahme sind verletzte und kranke Igel! Und meines Wissens schaden Flöhe einem gesunden Igel nicht.

Geschützte Igel – Bundesnaturschutzgesetz - Igel in Bayern
    Igel sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt. eln wird durch das Bundesnaturschutzgesetz geregelt.
    www.igel-in-bayern.de

SabineAC69 magst dazu noch was schreiben bitte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!