"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"

• SabineAC69 magst dazu noch was schreiben bitte?

Du hast da schon genau das richtige zu verlinkt. Igel stehen unter Artenschutz und dürfen nur der Natur entnommen werden, wenn sie krank sind um ihnen zu helfen (und mittlerweile haben auch alle Päppelstellen rund um mich herum den entsprechenden §11 Schein dafür). Flöhe sind definitiv kein Grund um ein Wildtier, was unter Artenschutz der Natur zu entnehmen.

Kann man einen Igel unter Anleitung einer Wildtier-PS/Station entflohen und dabehalten, bis er freigelassen werden kann oder zum entflohen dort abgeben?

Darf man also so und wäre auch echt in meinen Augen Tierquälerei. Igel sind Wildtiere. Und auch wenn sie bis auf einige Ausnahmen erstaunlich gut mit ein paar Tagen in Gefangenschaft auskommen so ist es echt unfair ein Wildtier der Natur zu entnehmen.

Ich persönlich sehe das Flohthema auch sehr entspannt. Bis zu meinem Umzug letztes Jahr hatte ich auch immer mehrere Igel im Garten gefüttert und habe selber drinnen Igel in einem knapp 3-stelligen Bereich im Jahr gepäppelt. Meine Hunde hatten nie davon Flöhe und ich hatte teilweise Igel, die regelrecht bluteten vor lauter Flöhen (passiert bei geschwächten, kranken Tieren) und habe bestimmt mehr als einmal einen Igelfloh auf mir unbemerkt mit in den Wohnbereich geschleppt.

• Ich frage mich aber, was kann ich in solchen Situationen tun?

Meine nächste Wohnung wird einen Garten beinhalten, den ich natürlich möglichst natur- und tierschutzkonform gestalten will.

Wenn nun vollgeflohte Igel da sind, gefährden die je nach Befall sich selbst und meinen Hund.

Kann man einen Igel unter Anleitung einer Wildtier-PS/Station entflohen und dabehalten, bis er freigelassen werden kann oder zum entflohen dort abgeben?

Nix, die Wildtierstationen werden wenig Freude haben, wenn du gesunde Igel zum entflohen bringst.

Wildtiere muß man einfach in Ruhe lassen, du kannst den Hund behandeln, aber das war es dann schon.

Igel triffst du ja nicht nur im Garten, die können draußen in jedem Gebüsch sitzen. Wir habe einige Igel im Garten, die vorige Hündin hatte in 14 Jahren 2x Flöhe, die jetzige hatte 1 x welche, die aber eher von der Hundeschule oder einem anderen Hundekontakt gekommen sind.

Ich geb ihr halt regelmäßig ein Mittel drauf, was anderes kann ich nicht tun.

• habe ich gefunden. Vielleicht sollen wir den Thread wieder beleben?

• Ich frage mich aber, was kann ich in solchen Situationen tun?

Meine nächste Wohnung wird einen Garten beinhalten, den ich natürlich möglichst natur- und tierschutzkonform gestalten will.

Wenn nun vollgeflohte Igel da sind, gefährden die je nach Befall sich selbst und meinen Hund.

Meine beste Freundin hat ein Haus mit Garten und dieser Garten ist wahrscheinlich so, wie du dir deinen zukünftigen Garten vorstellst und zugleich die Heimat von Igeln. In den hintersten Ecken hat sie auch Igelhäuser(auf dem Kopf stehende Weidenkörbe mit Laub bedeckt). Meinen Hund zieht es natürlich immer genau dahin(Jagdhundmix), im Juli war es dann soweit, sie sagte noch, lass ihn ruhig stöbern, die kommen erst im Herbst wieder und dann war er mit der Nase unter einem Korb und brachte ungefähr 50 auf seinem Fell hopsende Flöhe mit zu uns an den Gartentisch. Ich sag noch, was hopst da auf ihm, Flöhe? Sie sagt, auf gar keinen Fall, die Igel sind im Sommer nicht da, ich habe schon lange keine mehr gesehen und füttern tue ich momentan auch nicht. Wir haben meinen Hund zwei Stunden mit dem Flohkamm bearbeitet, ich wollte ihn so nicht mit ins Auto nehmen, er hatte noch nie zuvor Flöhe. Seitdem bleibt er auf der Terrasse und an der Leine. Naturgarten + Igel funktioniert nicht mit (meinem) Hund. Wirklich schade, aber OK. Wir treffen uns eh meistens woanders.

• Sukuna hat das Senden von gemischten Signalen an die Männerwelt voll verstanden.

Miep liegt dekorativ rum. Sukuna kommt an ihm vorbei, wedelt höflich, naselt ihn an, leckt ihm das Maul und die Ohren...Und zimmert ihm dann mit schmackes die Pfote auf den Kopf.

• Milow hat gerade eine halbe Streuselschnecke geklaut, während ich auf Toilette war. Eigentlich war Milow bei meinem Mann im Arbeitszimmer, deswegen hatte ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Als ich wieder ins Wohnzimmer kam, kaute Milow gerade genüsslich am letzten Stück rum und schluckte es runter. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!