"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"
-
-
Vorallem solche Schnecken hab ich noch nie gesehen. Ich „kenne“ ja alle möglichen länglichen Arten bei denen man zumindest Anfang und Ende unterscheiden kann, aber die gestern sahen einfach nur aus wie zu große ovale Hasenköttel. Ohne Kopf und ohne Ende, nur unten konnte man vom Rest unterscheiden. Ganz komisch🙈
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier liegen die Viecher auch oft auf einem widerlichen Schleimhaufen zusammen und vollziehen ne Gruppenpaarung oder fressen sich gegenseitig auf, keine Ahnung.
Bis zum letzten Satzteil dachte ich, du redest von deinen Hunden. Jetzt hoffe ich, du redest nicht von deinen Hunden….
Nein nein, von Schnecken
-
Ich sehe zwar unterwegs viele Nacktschnecken, aber bei uns im Garten sind dieses Jahr weniger als sonst.
Unsere Dahlie im Vorgarten hat seit mehreren Jahren nicht mehr geblüht, weil die immer von den Schnecken abgefressen wurde. Jetzt blüht sie.
Ich habe da einen Farn stehen lassen, der sich selbst gepflanzt hatte. Laut Internet meiden Nacktschnecken den.
Aber die sind auch nicht im Hochbeet oder anderswo in unserem Garten hinterm Haus. (Vielleicht sollte ich das nicht zu laut sagen, bevor die Biester hören, dass es bei uns noch keine Konkurrenz gibt. )
-
hier gibt es auch vereinzelt mal eine nacktschnecke im garten aber hauptsächlich leben hier ,meine überwinterten weinbergschnecken.die babys sind inzwischen ganz gut gewachsen und halten sich meist in hausnähe auf,verbringen den tag unter blumentöpfen.....
ich kann mich ,wenn änni nachts raus muß,100% auf sie verlassen das sie mir die zeigt wenn welche auf den kieselplatten laufen.....,darauf sieht man die fast garnicht.
um nacktschneken machen bedie hunden einen bogen... bloß nicht drauf treten....
lg
-
Bäh, Nacktschnecken - die sind dieses Jahr bei mir wirklich unglaublich zahlreich vertreten, und irgendwie exzentrischer als normal? Sonst hatte ich z.B. nie Nacktschnecken in der Kräuterspirale. Die ist aus Cortenstahl und relativ hoch, und angeblich sollen Schnecken ja die rostigen Seitenwände nicht hochkriechen können (oder wollen). Dieses Jahr leider schon, da haben sie zielsicher die Petersilie ganz und den Basilikum halb vernichtet (statt dass sie mal das olle Bohnenkraut etwas dezimieren, das wächst wie blöde und ich kann damit in der Küche irgendwie wenig anfangen).
Im Gemüsebeet haben sie mir Gurke, Stangenbohnen und auch sonst so einiges runtergefressen, das war sonst auch nie so extrem, aber der Ekel-Ehrenpreis geht bei mir dieses Jahr an das Nackschnecken-Selbstmordkommando, das jeden Abend zu mehreren am (elektrifizierten) Geflügel-Netzzaun hochschleimt, bis es genau den ersten leitenden Draht überm Boden erreicht. Beim Geflügelnetz ist der unterste leitende Draht ja nur 3cm oder so überm Boden, so dass die Schnecke dann noch Bodenkontakt hat und sich somit selber elektrisch hinrichtet (und dabei den Zaun kurzschließt, so dass ich Schneckenschleim und Schnecken-Innereien abkratzen muss). Das ist so unglaublich eklig, dass ich gestern den kompletten 50m langen Zaun umgesetzt, nachgespannt und 1-2cm höher gehängt habe - hoffentlich reicht das jetzt, dass sie da nicht mehr hochkrabbeln.
-
-
Vorhin:
Hund kackt. Ich will ihn zur Seite manövrieren, um aufzusammeln. Beim Manövrieren tritt Hund mit Vorderpfote voll in seinen Haufen.
Ich fluche. Hund will mich besänftigen, stellt sich dabei mit der vollgesauten Vorderpfote auf meinen Schuh UND gleichzeitig mit der Hinterpfote zurück in den besagten Haufen.
-
Bzgl der Schnecken denk ich mir ja momentan:
Ich wünsche mir mehr Igel !
Also vollkommen abgesehen davon dass die niedlich sind, haben die einen echt großen Job zu leisten. Soooo viele Schnecken zum weg snacken ! Hopp hopp ! Mampft was das Zeug hält!
Aber ich befürchte die kommen da garnix ansatzweise hinterher.
-
Bzgl der Schnecken denk ich mir ja momentan:
Ich wünsche mir mehr Igel !
Also vollkommen abgesehen davon dass die niedlich sind, haben die einen echt großen Job zu leisten. Soooo viele Schnecken zum weg snacken ! Hopp hopp ! Mampft was das Zeug hält!
Bitte nicht. Igel fressen Schnecken nur in großer Not und fangen sich dann Lungenwürmer ein an denen sie elendig krepieren, falls sie nicht das Glück haben noch rechtzeitig gefunden zu werden.
Der Fluch der Schnecken und Regenwürmer - Igelpfade— oder: Warum der Igel auch in einem echten „Schneckensommer“ hungert & leidet Igel sind Insektenfresser! Ihr Darm ist entsprechend sehr kurz und wenig…igelpfade.de -
Ah ok so is man schlauer. Ich dachte warum auch immer die fressen die gerne
Gibt's eigentlich sonst irgendwelche nennenswerte Feinde ?
-
Laufenten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!