"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"

• Das hat er - der andere Hundehalter - jetzt nicht wirklich gemacht :herzen1: :herzen1: :herzen1:

Gestern auf dem Spaziergang sind wir zwei mal einem Hundehalter mit einem Kleinhund begegnet. Bei der ersten Begegnung kam der Hund uns entgegen gelaufen und hat etwas "Alarmbellen" gemacht.

Null Problemo, wir mussten alle Lächeln, und sind dann weitergegangen.

Auf dem Rückweg sah ich den Mann dann vor uns, im Gespräch mit 2 anderen Menschen. Mit dem Rücken zu uns, er bekam uns nicht mit - sein Hund aber schon :D

Der ergriff natürlich die Gelegenheit und kam auf uns zugerannt, das bekam sein Halter mit und er rief ihn zurück - natürlich erfolglos.

Daraufhin marschierte der Mann in unsere Richtung, rief dabei noch mal seinen Hund. Der war aber gerade damit beschäftigt, meinen Vasco anzustaunen.

Ich besänftigend zu dem Mann: "Der kann gerade nicht, da kann er nichts für :smile: "

Der Mann: "Oh doch, DER bekommt jetzt einen Einlauf!"

Ich, schon das Schlimmste befürchtend, habe Vasco zu mir gebeten und Amigo angeleint - als ich den "Einlauf" des Mannes mitbekam:

Dieser ganz ruhig zu seinem Hund, den er da gerade erreicht hatte: "Fuß!"

Dann legte er eine kurze, knackige und RUHIGE Unterordnungssequenz mit dem Kleinen hin ...

Ich stand da nur staunend: :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:

Das war perfekt - und abschließend ließ er den Hund dann Platz machen, beugte sich zu ihm runter und kraulte ihn kurz.

Dann ging er gemeinsam mit seinem Hund bei Fuß, und mir und meinen mittlerweile beide angeleinten Jungs zurück zu den Menschen mit denen er sich unterhalten hatte, gab seinem Hund dann ein "Platz" - und ich ging mit Abstand im Bogen mit meinen Jungs vorbei.

Dann konnte ich aber nicht mehr anders, blieb stehen, und sagte zu dem Mann:

"Das war ihr EINLAUF? - Wie toll ist das denn :applaus: "

"Ja," sagte der Mann: "ich könnte auch anders - also tatsächlich könnte ich manchmal platzen ... aber: Das bringt doch nix :ka: "

Ich hätte den Mann so knuddeln können :cuinlove:

Schade dass ich keine Zeit mehr hatte (wir erwarteten Besuch), sonst hätte ich dem Mann angeboten, diese Rückrufsituation noch mal zu üben...

Vielleicht beim nächsten Mal ...

• Mein Bravo hat mich heute so traurig gemacht.

Er hat sich in seinem Körbchen erbrochen - ich hatte gerade telefoniert. Lege auf, stehe auf, Hund kommt auf mich zu...
    aber sowas von beschwichtigend, dass der ganze Hundehintern gewackelt hat und die Ohren ganz nach hinten geklappt waren.

Ich kann es mir nur so erklären, dass er bei seinen vorigen Besitzer mal sehr schlimm deswegen geschimpft oder sogar geschlagen wurde.

Das macht wirklich traurig. :no: Ich hab ihn dann getröstet, gesagt, dass es nicht schlimm ist, ihm einen Kamillentee gemacht, eine neue Decke ins Körbchen gelegt und bin mit ihm raus.

Hoffe, er kann sein Trauma nach und nach verarbeiten und ablegen.

• Der Arme! da geht es ihm nicht gut und der arme Kerl hat auch noch Angst Ärger zu bekommen!

Er wird bestimmt bald Vertrauen fassen das er es jetzt besser getroffen hat!

Ja, das hoffe ich wirklich! Nach 7 Monaten bei mir hätte ich so eine Baustelle nicht mehr erwartet. Hoffentlich kommt er irgendwann ganz an.

• Der Hund muss nicht mal Ärger für sowas bekommen haben, um so zu reagieren. Sensible Hunde wissen, dass das nicht richtig war, und beschwichtigen dann vorsorglich. Spuk macht das auch nach sechs Jahren noch, weil er sich selber damit nicht wohl fühlt. Und deshalb muss ich, bevor ich Erbrochenes wegwische, immer erst den Hund trösten.

• Der Hund muss nicht mal Ärger für sowas bekommen haben, um so zu reagieren. Sensible Hunde wissen, dass das nicht richtig war, und beschwichtigen dann vorsorglich. Spuk macht das auch nach sechs Jahren noch, weil er sich selber damit nicht wohl fühlt. Und deshalb muss ich, bevor ich Erbrochenes wegwische, immer erst den Hund trösten.

Das hat was Tröstliches, danke!
    Und du hast Spuk von Anfang an, oder? Also, schon, seit er Welpe war?

• Ich habe Linus, seit Welpe an - und auch er beschwichtigt, wenn er erbrechen musste. Auch wenn er draußen in den Garten erbrochen hat.
    Ich habe noch NIE!!! dabei geschumpfen oder ähnliches

• Ich habe Linus, seit Welpe an - und auch er beschwichtigt, wenn er erbrechen musste. Auch wenn er draußen in den Garten erbrochen hat.
    Ich habe noch NIE!!! dabei geschumpfen oder ähnliches

Ich kenne das so überhaupt nicht. Mein voriger Labbi hat sein Erbrochenes eher wieder aufgegessen :D
    Er hat nie beschwichtigt.

Aber ich freue mich, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es nicht unbedingt von einer schlechten Vergangenheit zeugen muss :nicken:

War bei uns auch über 15 Jahre so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!