"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"

• Also wenn meine Podenca sowas anbieten würde, würde ich das definitv fördern :D (Ists ein Galgo oder Podi der das macht?)

Ist doch eine schöne Jagdersatzhandlung (man kann es ja auch mit Beutel oder Felldummy kultivieren und dem ganzen einen Rahmen setzen der nicht auf sinnloses Ball-hinterherhechten zielt) - ich habe mittlerweile gelernt alles zu nutzen, was der Hund freiwillig anbietet.

• Also ich würde es definitiv fördern. Du hast es ja felsenfest in ihr drin, dass sie nicht hinterher darf, solange es sich noch bewegt, ich wüsste also nicht, wie du den Hetztrieb damit triggern würdest.

Vom Spielzeug kann man dann auch auf Dummys oder Futterbeutel umschwenken, dann wirkt es direkt seriöser. :D

• Du musst den Ball oder Dummy ja auch nicht werfen, sondern kannst Gina absetzen, den Ball oder Dummy dann verstecken und sie suchen lassen (sobald sie verstanden hat, dass sie nur Ball/Dummy suchen und bringen soll).

• Also wenn meine Podenca sowas anbieten würde, würde ich das definitv fördern :D (Ists ein Galgo oder Podi der das macht?)

Ist doch eine schöne Jagdersatzhandlung (man kann es ja auch mit Beutel oder Felldummy kultivieren und dem ganzen einen Rahmen setzen der nicht auf sinnloses Ball-hinterherhechten zielt) - ich habe mittlerweile gelernt alles zu nutzen, was der Hund freiwillig anbietet.

Das glaube ich. Meine Erziehung besteht zum größten Teil aus dem Ausnutzen von zufälligen Ereignissen, die mich entweder glücklich, traurig, oder neutral stimmen. Das merkt sie sich besser als mahnende Worte.

Gina ist Podi, da links im Bild.

Irgendwie werde ich das mit den Bällen schon kultivieren, vielleicht mit einer Unterscheidung Ball, Ring, dass sie mir das Target bringt, das ich benenne. Mein Traum wäre ja, dass ich sage: Wo liegt denn dein Halsband, und sie bringt es mir. Es liegt immer an einem anderen Ort, das wäre also eine nette Aufgabe für sie.

Habe ich eh schon drüber nachgedacht, dass das eine gute Sache wäre, mir fehlte nur das Vehikel.

na, mal schaun wie es sich entwickelt.

Schönen Tag euch allen. Wir gehen jetzt gassi.

• Kann es sein, dass Hunde komplexe Vorgänge allein vom Ansehen lernen? Wir waren am Wochenende unterwegs und sind auf eine Wiese gekommen, auf der ein paar Hunde mit Ballspielchen beschäftigt waren.

Jin hat sich als Welpe/Junghund von Puck abgeschaut, den ausgeschleckten (Frischkäse-, Quark-, Joghurt-, Sahne-)Becher wieder zurück zu uns zu bringen und gegen das Abschlecken des Deckels einzutauschen.

Also ja: natürlich können Hunde auch komplexere Vorgänge durch Zuschauen und Nachahmung lernen.

Zum Apportieren: Du hast einen Podi - ihr Verwendungszweck ist es, das gehetzte Wild in die Hand zu apportieren. Also machst du deinem Hund mit Apportiertraining eine große Freude. Auch Podencos sind letztlich nur Hunde und finden es als solche toll ihren Kopf zu nutzen und mit ihrem Menschen zusammen zu arbeiten.

Jagdtrieb fördert man damit nicht. Gibt ohnehin kaum Spielereien, die den Jagdtrieb fördern - entweder er ist da oder nicht.

Da ist es besser, dem Hund (vorher) die nötigen Kontrollmechanismen beigebracht zu haben (und das hört sich bei dir ja echt super an; ich hab den Teil bei Jin leider etwas versäumt).

Aber... Sag mal... Gibt's auch Fotos von dem Podi-Tier? =) Gerne auch im Windhund-/Mediteranen-Thread =)

• Da drapiert sich das Hundetier elegant auf sein Kuschelkissen neben meiner Badewanne.

Es entfleucht ihm ein klangvolles pfffffffüüüüüüt; er schnüffelt, sein Kopf schießt in die Höhe, sein entsetzter Blick gilt mir, er verlässt fluchtartig das Bad und lässt mich mit dem Furz aus der Hölle zurück :lepra: :shocked::kotz:

• Hallo l'eau , ja, es gibt Fotos. Ich hab nur noch nicht rausgekriegt, wie man sie hier einbaut.

Also links, mein Profilbild ist Gina. Im Hintergrund auf dem Bild gibt sie mir gerade den Vostell.

(was das ist, schreibe ich lieber in einen Spoiler, denn es geht um sechs tote Hunde)

Ich seh jetzt mal zu, dass ich mich mit dem Upload von Bildern anfreunde. Und danke für den Link, da schau ich mal rein.

• Mein Tier war heute nacht nicht so sonderlich müde, weil wir nach einem anstrengenden Wochenende und wegen kleiner Verletzung gestern einen Ruhetag eingelegt haben. Um kurz vor zwei erwachte Herr Dornröschen dann aus seinem Schlaf neben meinem Bett (Körbchen steht eigentlich ein Stück weiter) und schüttelt sich ausgiebig. Klar, die Rute klopfte richtig kräftig und lautstark an meine Bettseite auf Brusthöhe. Leute, ich bin im Bett GESTANDENtears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-face

Er legte sich dann gemütlich hin und fing an, sich zu putzen. Hierzu wollte ich ihn hinausschicken, was er kennt und eigentlich geht er dann immer, legt sich vor die Türe, putzt sich und kommt dann wieder rein. Heute nacht: Keine Reaktion. Nach noch einem "Geh raus Spatzl" nehme ich das Handy, leuchte in seine Richtung, das Tier guckt mich an und legt den Kopf wieder ab. A la "Geh doch selber"tears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-face Ich muss ja sagen, ich freue mich zunehmend, dass mein sonst sich immer vor Gefallenwollen überschlagender Hund im Alter seinen eigenen Kopf bekommtblushing-dog-face

• Also mein Tier nutzt es immer vollkommen aus wenn die Tür nicht richtig zu ist. Es wartet bis ich grade in die Traumwelt sinke, legt sich an die Tür und fängt an sich zu kratzen- so dass die Tür im Rhythmus der Bewegung mitknallt. Beim ersten Mal bin ich wortwörtlich aus dem Bett gefallen:pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!