"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"
-
-
Heute wollte ich nach Hause laufen, wir kommen an der Bushaltestelle vorbei, Leo bleibt stehen...setzt sich hin... Blick zu mir "hier ist aber Schluss, Frauchen!!".
Sowas kenne ich von meinem Pferd...
Jetzt ist er ja in Rente, aber zu unserer aktiven Zeit war ich immer nett zu ihm, am Waldrand bin ich immer abgestiegen, habe den Sattelgurt gelöst damit die Blutzirkulation in der Sattellage langsam wieder angekurbelt wird, und bin die letzten paar hundert Meter zum Stall gelaufen.
Klar gab es zur Belohnung für den - wie immer - schönen Ausritt auch noch die Gelegenheit zum Grasen am Grünstreifen des Feldrandes.
Manchmal bin ich schon deutlich vorher abgestiegen, es gab da nach der letzten und längsten Galoppstrecke eine Stelle am Waldrand direkt neben dem Reitweg, wo auch ein Feld mit einem etwas größeren Grasflecken war.
Das war dann eine "Sonderbelohnung", wenn dieser letzte Galopp z. B. so richtig geil-entspannt war, oder wenn etwas Besonderes passiert ist (Fasan direkt neben uns hochgeschreckt, die Erbsenschussanlage ging direkt neben uns los, ein Reh kam plötzlich auf den Weg und galoppierte ein Stück vor uns mit uns mit, bevor es im Wald verschwand, oder es tauchten plötzlich Passanten auf, die sich dann im Wald "versteckten", etc.) und mein Max besonders brav und cool reagiert hat.
Ich habe dann meine Freude über sein Verhalten gerne zum Ausdruck gebracht, und dann schon an dieser Stelle angehalten, Steigbügel hoch, Sattelgurt etwas gelöst, den (eh immer recht locker geschnürten) Nasenriemen ganz aufgemacht, damit er besser grasen kann, und ihm dann eine kleine Grasen- und Auszeit gegönnt.
Das habe ich aber nur gemacht, wenn wir alleine waren, das wusste Max.
Einmal bin ich zusammen mit einer Stallkollegin ausgeritten, sie ritt eine manchmal etwas nervöse Stute, und Max fungierte da als "Beruhigungsfaktor".
Es kam wie es kommen musste, es gab genau auf dieser Galoppstrecke im schönsten Galopp eine Kribbelsituation, und ich setzte Max vor die Stute, um sie am Durchgehen zu hindern und langsam das Tempo rauszunehmen um in einem ruhigen Trab zu gelangen.
Hat super geklappt.
Kurz nach dem Ende der Galoppstrecke, wir waren schon im ruhigen Schritt, wurde Max auf einmal langsamer, zögerlicher - und blieb schließlich an "seiner" Belohnungsgrasstelle stehen, verharrte einen Moment um meine Reaktion abzuwarten, drehte den Kopf zu mir, sah mich an, senkte dann den Hals ... das war ein mehr als deutliches: "Das haben wir richtig gut gemacht - Absteigen! Belohnen!!!" ...
Ich habe kurz mit meiner Mitreiterin gesprochen, ihr Max kurze Kommunikation mit mir "übersetzt" - und dann sind wir natürlich abgestiegen und es gab diese Belohnungs- und Entspannungspause für die Pferde.
Den letzten Kilometer bis zum Stall haben wir sie dann geführt, und kamen mit völlig trockenen und entspannten Pferden am Hof an.
Max wusste wohl, diese "Belohnung" ist auch für die Stute richtig und wichtig, um wieder völlig runter zu kommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn Du sowieso in den Supermarkt fährst, könntest Du da doch auch einfach Hundefutter kaufen?
Herr Hund frisst aber leider nicht alles und soviel Nassfutter am Stück ist er nicht gewohnt.
Ich brauche weder Durchfall noch einen pupsenden Hund.
Am Mittwoch morgen machen wir uns eh auf den Heimweg und der wird auch ohne Hund der uns evtl vergast, anstrengend genug.
-
Wir hatten gerade ein ganz tolles Erlebnis
wir waren im Wald spazieren, ich hatte mir vorgenommen geduldiger zu sein und ihn mal gezielt auch ausschnuppern zu lassen anstatt ihn nach einiger Zeit weiter zu holen. Dann hatte er sich wo fest geschnüffelt und ich dachte mir gut, dann lass ich ihn jetzt mal und bin ganz brav sogar mit gelaufen… dann macht es plötzlich schnapp und er kaut und leckt sich die Lippen. Ich hab sofort panisch sein Mund aufgemacht weil mein erster Gedanke natürlich Streichwurst Giftköder war und sehe dann dass sein ganzer Mund braun ist und stinkt
und meine Finger dann natürlich auch. Ich war so erstaunt weil er an Hundekot zwar gerne schnüffelt aber nie frisst, da meint mein Mann, dass etwas weiter weg Klopapier liegt… da hat der kleine Mann einfach Menschenkacke gefressen und es hat wirklich höllisch gestunken… ausgerechnet wenn ich mir vornehme ihn mal richtig schnüffeln zu lassen und geduldig zu sein 😂… naja viel Wasser, eine Karotte und ein Kaustick später durfte er dann jetzt wieder ins Haus. Ich nach tausend mal Hände waschen und desinfizieren dann auch 😅
🍀 hoffentlich das erste und letzte Mal
-
Heute mal aus der Rubrik: „Das hat Frauchen nicht wirklich gemacht!“
Fangen üben mit Momo. Momo guckte - ich warf - mit der anderen Hand am Auslöser:
Guter Vorsatz fürs nächste Mal: Frauchen übt selbst, bevor sie mit den Hunden übt
-
Ich habe gerade beim Spazierengehen einen älteren Herrn getroffen, mit Leckerchen in der Tasche. Pudel fängt zu betteln an, woraufhin das klassische "Ja du riechst, dass ich was Feines in der Jackentasche hab, ja?" kam.
Als er mich gefragt hat, ob mein Hund eins haben darf, habe ichs erlaubt. Der Herr hat meinen Hund ins Sitz geschickt, mein Hund hat sein schönstes Vorsitzen ausgepackt ("Ja du bist ja ein Edler!") und ein Leckerchen wurde aus der Jackentasche ans Licht befördert. Mein Hund schnuppert daran, steht auf und geht.
Der einzige Hund, bei dem nicht die Bettelei das Problem ist.
-
-
Oh, so was kenne ich zu gut. Werde ganz oft gefragt (im Zooladen, Restaurant usw) ob der Hund denn was fressen darf, gibt dann immer die Antwort, klar darf er, aber er ist da vor allem bei Fremden sehr wählerisch und zu 80 % wird das dann auch nicht gefressen. (Hab ich aber nie trainiert, finde das aber gar nicht so schlecht, das Risiko dass er mal ungefragt irgendeinen Mist von anderen kriegt und frisst ist damit auch geringer).
-
Ich habe gerade beim Spazierengehen einen älteren Herrn getroffen, mit Leckerchen in der Tasche. Pudel fängt zu betteln an, woraufhin das klassische "Ja du riechst, dass ich was Feines in der Jackentasche hab, ja?" kam.
Als er mich gefragt hat, ob mein Hund eins haben darf, habe ichs erlaubt. Der Herr hat meinen Hund ins Sitz geschickt, mein Hund hat sein schönstes Vorsitzen ausgepackt ("Ja du bist ja ein Edler!") und ein Leckerchen wurde aus der Jackentasche ans Licht befördert. Mein Hund schnuppert daran, steht auf und geht.
Der einzige Hund, bei dem nicht die Bettelei das Problem ist.
Könnte Elas sein... der kann das auch gut, entweder er dreht sich auch um und geht oder er nimmt es und spuckt es dann mit einer sehr aussagekräftigen Mimik dem Leckerchenspender vor die Füsse
-
Mir fällt grad ein:
Mein Hund hat mal volle Kanne das Kommando "Fuss" auf dem HuPla verweigert und mir stattdessen in der Grundstellung "Fuss" eiskalt und laut ins Gesicht gerülpst.Ein anderes Mal hatte er keinen Bock auf Apportieren und hat sich aus der GS gelöst, sich gemütlich um 180° gedreht und hat sich mit dem Arsch zu mir hingesetzt.
Blöder.
-
Collie kommt an, möchte kuscheln. Dabei leckt er mir gern die Nase ab. Also kraul ich ihn, er leckt mir über die Nase und rülpst mir dabei aus allernächster Nähe voll ins Gesicht. Danke auch.
-
Miep ist total fasziniert von Grashüpfern.
Da wird er richtig zum Hund und jagt hoch konzentriert den kleinen Hüpfern nach. Aber hatte noch nie Glück.
Gestern hat er mich auf dir Koppel begleitet und wir hatten etwas Zeit. Und dann dachte ich mir...mach dem Miep ne Freude.
Also hab ich...29 Jahre, 173 cm, Figürlich eher Nashorn wie Gazelle, angefangen einen Grashüpfer zu jagen (zugegeben, in meiner Kindheitserinnerung war es leichter). Unter den fassunglosen Blicken dreier Ponys und eines Mieps.
Endlich einen Hüpfer gefangen stolz zu Miep zurück, mich erwartungsvoll vor ihn gekniet, die Faust ausgestreckt und geöffnet.
Miep:
Grashüpfer:
Miep:
Grashüpfer:
Miep:
Grashüpfer:
Miep:
Nachdem der Grashüpfer weg war hat Miep noch ein paar Sekunden meine leere Hand betrachtet, dann mich um dann mit einem leisen Miiihiiiiep zu fragen, was ich von ihm will.
Dann fing er an, einen Grashüpfer zu beobachten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!