Aldifutter und Co

• Hallo,

wird eigendlich zu ein großer Hype aus dem Hundefuttergedönz gemacht, welches nun das beste für sein Hund ist , ob man nun barft oder nicht, früher und heute auch noch , werden viele Hunde mit Tischabfällen ernährt und sie werden auch gesund alt, heute wird meist das Hundefutter besser kontroiliert als , das Menschenfutter :D , und bei dem "billig" Hundefutter versteckt sich meist eine "teurere" Marke. Nun ist alles so ein bischen verwirrt??

Lg Alrun

• Neu

Hi

hast du hier Aldifutter und Co* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich denke auch, dass wie in vielen Dingen rund um den Hund auch beim Futter oft ein viel zu grosses Affentheater gemacht wird. Nicht jeder hat das Kleingeld um seinen Hund zu barfen, nicht jeder beschäftigt sich so intensiv damit, bei meiner Mum gabs bei allen Hunden, die sie bisher besaß Aldi und Lidl Futter, ganz früher sogar mal PedigreePal, na und!? Die Hunde sind auch alle sehr alt geworden und haben keinen Schaden davongetragen.

Ich füttere, eher nach Lust und Laune, mal gibts auch Aldifutter, mal auch was vom Tisch und mal kauf ich auch mal nen Sack Trockenfutter von MarkusMühle etc. ich wechsel das ständig!

Wieviele Leute gibt es, wo der Hund nur Barf bekommt und die eigene Familie kriegt Mittags ne Raviolidose aufgemacht!

• Leider bedeutet aber "teure Marke" nicht gleich automatisch "gutes Futter".
      Und ja, ich mache viel Hype um das Futter, weil ich möchte, daß meine Hunde gesund alt werden und finde durchaus, daß es lohnt, sich zu informieren und für gute Qualität (nicht den Namen) auch einen Euro mehr auszugeben.

Sorry, die Mär von den mit Tischabfällen gefütterten, alten Hunden kann ich echt nicht hören. Eine gute Mischkost ist sicher das Beste für den Hund. Die besteht aber nicht aus zu vielen Kohlenhydraten und gewürzten Speisen, was ist nun einmal das ist, was meist vom Essen übrigbleibt.
      LG von Julie
      PS: Auch wir Menschen der Familie ernähren uns vielseitig uns ausgewogen und ich mache keinesfalls mehr "Gedöns" um das Futter der Hunde als um mein eigenes!

• Naja eine direkte Frage kann ich jetzt nicht herauslesen, aber ich glaub zu ahnen was du möchtest.
      Mit der Hundeernährung ist es halt so man muss wissen was man will.
      Ist es einem wichtig so günstig wie möglich zu füttern, oder doch eher am verträglichsten für den Hund.
      Möchte man sich selbst Mehraufwand machen oder soll es bei rein in schüssel bleiben.

Zu Aldifutter, ist nicht besonders gut und ich glaube bei Hundefutter kommt es auch nicht vor das Markenfutter im Discouter mit ner anderen Bezeichnung läuft.
      Slebst wenn wird es dann eher Pedigree sein und das ist ja nunmal auch nicht so das beste im Preissegment.

Aber Fütterung ist halt eine Sache die jeder für sich selbt entscheiden muss was ihm wichtig ist und was nicht. Es gibt darüber auch eine Menge andere Treads.
      Wo man sich super informieren kann was für einen die beste Möglichkeit ist.

Achso und das es besser Kontrolliert wird kann schon sein trotzdem möchte man als Mensch nicht unbedingt Klasse 3 Abfälle essen, was auch abgesehen davon verboten ist diese in Nahrungsmittel zu verwenden.
      Man redet dda von Borsten Knorpel Hühnerkrallen Federn etc.

• Hallo,

wollte auch nur eine allgemeine Diskussion eröffnen, und das mit der Mär von Tischabfellen ist keine, kenne so gar noch einige ,, die es machen, mich interessiert nur allgemein, wie ihr es hand habt?

• Ich würde aber auch noch glatt behaupten, das die Tischabfälle vor einigen Jahrzehnten gesünder waren als die heute.
      Es sei denn, man kocht alles selbst und mit guten Lebensmitteln.

• Muß jeder selber wissen, ob ihm sein Hund es wert ist, ihn überlegt und nach seinen Bedürfnissen zu füttern, oder ob er mit billigsten Mitteln eine Weile überleben soll.

• Es wird kein Hype gemacht. HIER im DF wird ein Hype gemacht. Im wahren Leben gar nicht. Da wird sich ja kaum Gedanken gemacht, was der Hund frisst und i.d.R. nicht mal ein Zusammenhang zwischen Futter und Gesundheit hergestellt... das finde ich persönlich schlimm.

Allerdings kenne ich auch natürlich einige Rohfütterer, Barfer oder was immer, und auch die machen nicht so ein Getue, wie es hier im DF vorkommt. Hier zu lesen schreckt einen ja wirklich vom BARFen ab.

Dem Hund Tischabfälle zu geben, finde ich völlig normal, damit ernähren könnte ich ihn nicht, selbst wenn ich wollte, weil zuwenig und nicht alles frisst er...

Er bekommt BARF, Trofu ("Bestes Futter") und ab und zu ne Dose (meist Real Nature). Aldi Trofu, aber auch die anderen gängigen Marken die überwiegend aus Getreide, Abfall und Zusatzstoffen bestehen, kämen für mich gar nicht in Frage, ebensowenig wie Trofu als Alleinfutter. Ich denke, man sollte ein Lebewesen schon einigermassen natürlich ernähren. Ich esse auch mal ungesundes, industriell hergestelltes Zeug, aber doch nicht hauptsächlich.

Dass gutes Füttern so teuer sein soll, kann ich nicht bestätigen. Da bin ich dann doch eher hart mit mir - könnte ich meine Tiere nicht wenigstens einigermassen vernünftig ernähren, dann hätte ich keine.

• Es kann jeder nach seinem Geldbeutel und seiner Gesinnung füttern.
      Ich halte gesunde Ernährung für sehr wichtig. Egal ob Mensch oder Tier.

Ich esse keine Ravioli aus der Dose :D
      "Barf" ist nicht so teuer. Es erfordernt nur etwas Management und man muss sich mit Ernährung von dem Haustier mehr beschäftigen, als "Welchen Sack Trofu nehme ich heute beim Aldi/ Lidl oder Fressnapf mit"

• Zitat

Nicht jeder hat das Kleingeld um seinen Hund zu barfen,

Ich barfe zwar nicht, aber schnappe hier und im Umfeld Infos auf. Scheint nicht teurer, tw. sogar günstiger als Fertigfutter zu sein. Kommt natürlich darauf an was man vergleicht.
      Kostet auf jeden Fall Beschäftigung mit dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!