Aldifutter und Co

• Zitat

Ich verstehe nicht, was sich andere Leute dran stören, dass der ein oder andere sich so mit Hundeernaehrung aufhält.

Ich störe mich kein bisschen daran, wenn Menschen sich damit auseinandersetzen wie sie ihren Hund gut ernähren können. Im Gegenteil, ich finde das super, habe ich ja auch gemacht. Aber: Ich eröffne keine Threads in Foren, anklagende Blogs oder schreibe polemische Schwarzbücher, weil ich das Ei des Kolumbus gefunden habe und es von nun an meine heilige, missionarische Bestimmung ist, die Welt von der einzig wahren Richtigkeit meiner Entdeckung zu überzeugen. Das stört mich.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen BARF - vielleicht bin ich einfach schon zu vielen verrückten BARF Menschen begegnet. Mal eine kleinen Schwank aus aktuellen Anlass: Ich möchte gern einen Dritthund adoptieren, da ich bereits zwei Hunde vom Züchter habe, dachte ich es wäre schön dieses Mal einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren. Nach einigen Wochen fand ich einen jungen, gesunden Hund, der für mich eventuell in Frage käme, der lebte drei Jahre im Tierheim und seit einigen Monaten auf Pflegestelle. Ich also da angerufen, lange Rede, kurzer Sinn: Der Hund wird nur an Menschen vermittel, die barfen - das Fertigbarf verkaufen wir ihnen übrigens gerne. :lepra:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Aldifutter und Co* Dort wird jeder fündig!

• Ok, DAS ist nun wirklich bescheuert. Zumal manche Barfer auch echt Mist bauen und die Hunde langfristig Probleme bekommen.
      Es gibt auch ne Menge Hunde, die vertragen Gekochtes viel besser als rohes Fleisch. Da mit Gewalt zu barfen halte ich auch echt für Blödsinn.

• Es gibt immer Leute die es übertreiben, das hat aber ja nichts mit der Idee an sich zu tun.

Und ob ich Aufklärungsarbeit gleich als Missionierung hinstellen muss... Puh. Ich für meinen Teil kann Dinge überlesen/überhöhren und muss mich nicht drüber aufregen, wenn andere penetrant mit ihrem "Du muss Barfen" kommen (was wirklich nicht oft passiert). Naja man sieht was man sehen will....

• Zitat

Es gibt immer Leute die es übertreiben, das hat aber ja nichts mit der Idee an sich zu tun.

Und ob ich Aufklärungsarbeit gleich als Missionierung hinstellen muss... Puh. Ich für meinen Teil kann Dinge überlesen/überhöhren und muss mich nicht drüber aufregen, wenn andere penetrant mit ihrem "Du muss Barfen" kommen (was wirklich nicht oft passiert). Naja man sieht was man sehen will....

Aber genau da ist für mich die Grenze von Aufklärungsarbeit zur Missionierung überschritten: Bei "Du musst barfen."
      Aufklärungsarbeit wäre meiner Meinung nach, z.B. die Vor- und Nachteile verschiedener Fütterungsarten aufzuzählen. Ich kenne leider wirklich Menschen, die mich immer wieder mit "Du musst barfen" belästigen.

• Also wor sind weder das eine noch das andere.

Derzeiten "Barfen" wir , ich bin aber pöse, denn ich halte mich nur sehr grob an die Regel.
      Alles bis ins Milligramm ausrechnen, nö mach ich nicht.

Oft kriegen sie auch Essensreste, wozu wegschmeißen wenn ich ne lebendige Biotonne hab?
      Ob das nu gewürzt ist oder nicht, interessiert auch die Hunde nicht.

Hier gibts auch mal nen Gummibärchen oder nen Stück Schoki wenn wir grad was essen, stirbt der Hund nicht von.
      In Zeiten der Geldnot gibts auch mal ne Zeit lang billig Futter.
      Und im Herbst gibts Trofu, weil ich die Truhe selber brauche ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• [quote="Coton". Ich also da angerufen, lange Rede, kurzer Sinn: Der Hund wird nur an Menschen vermittel, die barfen - das Fertigbarf verkaufen wir ihnen übrigens gerne. :lepra:[/quote]

Umgekehrt gibt's aber auch....
      Bekannte haben beim Züchter keinen Welpen bekommen, weil sie erwähnten, dass sie ihre Hunde barfen und das mit dem Zwerg auch vorhaben

Liebe Grüße Katrin

• Zitat

...heute wird meist das Hundefutter besser kontroiliert als , das Menschenfutter :D , und bei dem "billig" Hundefutter versteckt sich meist eine "teurere" Marke.

Lg Alrun

;)
      1. Tierfutter unterliegt NICHT dem Lebensmittelgesetz für Menschen.
      2. Hunde sind keine Tiere, die der Mensch isst, also unterliegen sie nicht den Gesetzen die für Schlachttiere gelten.
      3. Welche Marke ist denn die, die billig verkauft wird und eigentlich teuer ist?

• Ich denke sie meint das Aldi, soll ja royal canin hinterstecken, Fakt ist aber das beides nichr das gelbe vom ei ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Zitat

Nun, sicher beschäftigt man sich damit was gut ist und was nicht. Das meine ich aber auch gar nicht. Die Ausgangsfrage war ja, ob die Beschäftigung mit Ernährung an sich schon ein Hype ist. M.E. nein, aber man kann es so betreiben, wie man Sport für den Hund betreiben kann, oder den Hundesport fürs eigene Ego betreibt, so kann man auch die Ernährung so betreiben. Und für mich fängt er da an, wenn ich ständig nach neuen Pülverchen, Kuren schaue, mich frage, ob Hunde auch Krabben, Artischocken oder sonst was dürfen, dann gehts m.E. nicht mehr primär um den Hund und seine Ernährung, sondern der Mensch schafft sich dann was für sich

Ja, das sehe ich auch so.
      Ich denke aber, diese Leute machen eben alles FÜR SICH. Und es gibt durchaus Nahrungsergänzungen, die ich dem zufüttern kann/sollte, weil es eben in den Einzelkomponenten nicht vorkommt.

Ein Beispiel: Jod und Kräuter. In dem "Barf" ;) , was ich füttere ists nicht drin. Ich könnte natürlich nun einmal die Woche Seefisch und täglich Wiesenkräuter sammeln und reinmachen. Hätte ich sogar Spass dran. Aber leider reicht mir die Zeit nicht dazu. Deshalb kaufe ich Nahrungsergänzungen. Im Fertigfutter ist alles drin, synthetisierte Vitamen, und damit sich das gut verkauft noch eine Prise Grünlipppulver und eine Fingerspietze Käutermischung. :D

Und es muss auch nicht jeder Hundebesitzer unbedingt den Vorteil von Mariendiestel bei Leberschaden dozieren können. Es gibt ja Mixturen und Pflanzenheilkundige.
      Das die Grünlippmuschel Glukosamine enthält, die bei Arthrose schmerzlindernd sind, ist weder Selbstdarstellung noch HYPE, noch Gedöns. ;)

Nahrungsergänzungen gibt man in der Regel nicht durchgehend sondern immer ein paar Wochenlang. Deshalb eine KUR. Ich finde das passt eigendlich nicht zu Dingen, die man dem Essen/Fressen zufügen sollte, weil es wegen der Industrialisierung und Überdüngung der Nahrungsmittel und so auch in der Kette dem Schlachtvieh letztlich FEHLT.

Ich gebe im Fellwechsel zum Beispiel BIOTIN zu...in Form von dem Eigelb der EIERN meiner Enten oder früher, als ich noch in Stadt lebte, Biotin von Drospa :D .

Das ist kein Hype, keine Kur, sondern ich will Hunde mit glänzendem Fell und leichtem Fellwechsel ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!