Aldifutter und Co

• Zitat

"Biologisch artgerecht" heißt ja nicht, dass es Biofleisch von artgerecht gehaltenen Tieren ist, sondern dass es artgerecht für den Hund ist. :???:
    Oder versteh ich dich jetzt auch komplett falsch?

Ach, die wusten nur nicht wohin mit dem B nachdem sich 'Bones and Raw Food' als etwas problematisch erwiesen hatte. Man darf diese Abkürzungen echt nicht so ernst nehmen.

• Neu

Hi

hast du hier Aldifutter und Co* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

"Biologisch artgerecht" heißt ja nicht, dass es Biofleisch von artgerecht gehaltenen Tieren ist, sondern dass es artgerecht für den Hund ist. :???:
      Oder versteh ich dich jetzt auch komplett falsch?

Genau das ist mein Problem. Es ist nicht biologisch artgerecht für den Hund. Wann hat der Hund denn bitte so viel Fleisch vom Menschen bekommen?

Ich habe bereits geschrieben: Du bist eine glückliche Ausnahme. Können aber viele nicht bewerkstelligen udn werden genau auch hier dafür verurteilt.

Mal sich das ganze Zeug quer durch Deutschland zu fahren, ist wieder extrem umweltbelastend und macht es teuer.
      Wenn du das eben nicht kannst, bist du hier der Depp und ja, das macht mich maßlos sauer. Also bist du wirklich in einer glücklichen Ausnahmesituation und entkräftest dieses Argument nicht, sondern lieferst die Basis erst dafür.

Guter Beitrag, nur den letzten Absatz sehe ich ein bisschen anders.

• Hm, ich bin nicht sicher, ob ich Deine Argumentation verstehe.

Nur weil es schwieriger und teuer ist, den Hund mit rohem Biofleisch zu füttern, muss man doch nicht gleich Alditrofu in den Napf kippen. Man kann auch Dosen mit Biofutter kaufen; da gibt s mittlerweile ein bisschen Auswahl. Allerdings haben die exakt das gleiche Problem mit Lieferwegen etc und deshalb sind diese Dosen i.d.R. sehr teuer.
      Ausserdem hat man noch das Problem mit dem Müll.

Biotrofu gibt es auch, aber das ist genauso einseitig für die Darmflora wie anderes Trofu. Belastet evt die Nieren weniger weil vielleicht nen Tacken weniger Chemie drin ist.

Ausserdem, was heisst schon 'man ist hier der Depp.' Ich hab meine Hündin auch kastrieren lassen und trotzdem poste ich recht viel im DF. Ich kann damit leben, dass manche poster meine Entscheidung absolut unmöglich finden. Ich versteh auch ihre Argumente. Trotzdem kann ich für mich entscheiden, was ich aus den Vorschlägen des DF übernehme und was nicht.
      Mein Hundefutter selber machen ist im Sinne des Hundes (und meines Geldbeutels) Meine Hündin zu kastrieren war in meinem Sinne. Die Mehrzahl der DF-user argumentiert eigentlich immer im Sinne des Hundes - das finde ich in einem Hundeforum auch ganz ok.

• Man muss ja nicht alles im Internet breit treten :roll: Ich habe schon meine Gründe warum ich mich zu vielen Themen generll nur persönlich äußere

• Zitat

Ganz einfach mit dem original-Begriff: Bones And Raw Food

Wenn Du das wörtlich nimmst - so wie es Barfer ganz am Anfanh des Öfteren gemacht haben, dann kann das natürlich recht einseitig sein.

Von welcher Zeit sprichst du?

Als das hier in Deutschland ankam, war es in den 90igern Bones and raw Food a la Dr Billinghurst. Aber die wirkliche Welle war um 2000, als Swanie Simon BARF hier in Deutschland verbreitete.

Und wer nun füttert schlecht? Der Dr. Billinghurst?

• Zitat

Und was soll das mit dem B iologisch Artgerechtem Roh F utter? Das ist doch nur Rhetorik, zumal die Wörter auch schon anders besetzt waren (komme nur gerade nicht drauf). Genaugenommen heist Barf 'Kotzen'.

Was daran Rhetorik ist, verstehe ich nicht.
      Und wenn dir egal ist, was BARF bedeutet, warum nutzt du es dann?

Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht. Es ist ja schon eine gewisse Fütterung, die dahinter steht. Du fütterst so nicht, habe ich herausgehärt, kennst aber Leute, die das tun, dessen Hunde Steine, die du nicht kennst bekamen.

Also verwertbar ist diese Aussage nicht, weil nicht mal du weisst oder wissen wills, was Barf bedeutet. Warum nutzt du dann den Begriff?

• Zitat

Mal zu der Sache, Barf sei nicht teuer. Wenn du Fleisch aus artgerechter Tierhaltung nimmst und nicht das ganze Billigzeug, das man von diversen Internetseiten kriegt, ist es sicher nicht günstig. Das ist immer das Scheinheilige. Es ist Fakt, dass gutes Fleisch aus artgerechter Tierhaltung teurer ist - zu Recht.

Soviel teurer ist Fleisch von Tieren aus Weidehaltung nicht. Muss ja nicht BIO draufstehen. Rinder aus Weidehaltung sind nicht zwangläufig "BIO-Rinder" :D

Aber ganz egal, auch das Fertigfutter sollte ja aus Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren bestehen. Oder ist da nur wichtig, dass eine Prise Kräuter mit beigemischt ist? DAS ist scheinheilig!

Nur weil man das Fleisch nicht mehr erkennt, die Verpackung evt. aus Amerika kommt, einen schwingenden Namen wie "Wolfsblut" oder ähnlichen Ponyhofscheiss trägt, ist man nicht aus der Pflicht genommen auch an das Schlachtvieh und dessen oftmals erbarmungswürdigem Leben zu denken. Aber immer schön Huhn mit Reis kaufen...ist ja für den Pfiffi so magenschonend...

• Ach Herrgott. Ich hab nur drauf gewartet dass hier die Goldwaage rausgeholt und jedes Wort einzeln abgewogen und kritisiert wird. Biologisch, biohaltung, wasweisich. - ich kauf ja nichtmal für uns Bio- Fleisch, erstens weil das noch lange nix über die Haltung der Tiere aussagt und ein reines Rosa Brillchen für den Konsumenten ist, der sich dadurch irgendwie besser fühlt, und zweitens weil es allgemein und auch aufgrund von Grund1 viel zu teuer ist. Man kann Biologisch-Extragestreichelt kaufen oder man lässt es. Man kann jedes Milligramm Vitamine abwiegen oder man lässt es. Man kann auf anderen Meinungen rumhacken oder man lässt es.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Ach Herrgott. Ich hab nur drauf gewartet dass hier die Goldwaage rausgeholt und jedes Wort einzeln abgewogen und kritisiert wird. Biologisch, biohaltung, wasweisich. - ich kauf ja nichtmal für uns Bio- Fleisch, erstens weil das noch lange nix über die Haltung der Tiere aussagt und ein reines Rosa Brillchen für den Konsumenten ist, der sich dadurch irgendwie besser fühlt, und zweitens weil es allgemein und auch aufgrund von Grund1 viel zu teuer ist. Man kann Biologisch-Extragestreichelt kaufen oder man lässt es. Man kann jedes Milligramm Vitamine abwiegen oder man lässt es. Man kann auf anderen Meinungen rumhacken oder man lässt es.

Ich finde deine Aussage erschreckend. Bio Tiere aus Schlachtbetrieben werden nicht "extra" gestreichelt, sondern dürfen L E B E N wie es ihrer Art entspricht. Und nur weil Käufer das wollen, werden solche Betriebe mehr.

Geh doch mal hin und gucke dir Ställe an und dann fahr über eine Weide mit Rindern, die ganzjährig draussen stehen dürfen (mit UNTERSTAND! In einer Herde!)

Ich glaube DU hast eine Brille auf. Keine rasafarbende, sondern ein beschlagene.

• Liv, ganz offiziell interessiert mich deine sehr merkwürdige Einschätzung meiner Person nen feuchten Kericht. Ich ernähre mich übrigens zu 90% vegetarisch und war schon in mehreren Aufzucht-/Mast- und Schlachtbetrieben und meine Brille ist höchstens beschlagen um bestimmte Menschen auszublenden.

Wer keinen Sarkasmus erkennen, wenn er ihm mit dem nackten Hintern ins Gesicht springt, ... Hach muss das langweilig sein.

Ich bin dann mal weg :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!