Aldifutter und Co

• Denke ich auch,

meine Mum und meine Granny, haben knapp zusammen gerechnet 35 Jahre lang "Billigfutter" verfüttert, alle Hunde wurden uralt!

Die Discounterfütterer sparen sich wirklich so manchen Stress...

Danke für diesen Beitrag!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Aldifutter und Co* Dort wird jeder fündig!

• Darum schrieb ich "ich unterstelle mal..."
      Warum macht dich das wütend ? Ich habe die Erfahrung gemacht. Brauchst dir den Schuh doch nicht anziehen, aber scheinbar passt er ja :mute: ;)

• Zitat

Ich unterstelle zudem nochmal, das Aldifütterer und Co. sich auch ansonsten, nicht soviele Sorgen und Gedanken um ihre Hunde machen und vllt. mal später zum Tierarzt gehen, wenn etwas ist, als Hundehalter, die bereit sind, sich mit Hundeernährung auseinander zu setzen und dafür auch mehr Geld zu bezahlen.
      Ich denke daran, was man dem Hund zu Fressen gibt, kann man auch erkennen, was der Hund dem Menschen wert ist.

Aha ....
      Wer sagt denn, dass es dem Hund gut tut, wenn sein Halter sich viele Sorgen und Gedanken macht?
      Ein Mensch der sich Sorgen macht und ständig denkt steht ganz klar unter Stress, weil ein gesunder Geist sich nicht sorgt und auch nur das nötigste denkt.

Ein Hund bekommt die Gefühlslage seines Menschen unmittelbar mit, und reagiert auf feinste Anzeichen von Stress und Unruhe seinerseits mit Stress. Und ich bin mir sicher, dass dies dem Hund weitaus mehr schadet, als Discounterfutter.

Vielleicht sind ja die Hunde, die Discounterfutter bekommen deshalb so oft überraschend gesund, weil sie ausgeglichene, in sich ruhende und sorgenfreie Frauchen/ Herrchen haben???? :D

Ansonsten halte ich diese These auch für Quatsch.

Vergessen wir bitte eines nicht: Die Hundehalter bedienen einen riesengroßen Markt. Und gerade Leute, wie wir, die sich in Hundeforen tummeln und "das Allerbeste" für unsere Tiere wollen, bedienen diesen Markt.
      Ist doch klar, dass mit tollen Inhaltsstoffen und ich weiß nicht was geworben wird. Aber ob das einen zum Teil so extremen Preisunterschied der Trofusorten rechtfertigt, wie er gerade bei Hundefutter zu finden ist. :???: Daran zweifel ich ernsthaft.

• Zitat

Darum schrieb ich "ich unterstelle mal..."
      Warum macht dich das wütend ? Ich habe die Erfahrung gemacht. Brauchst dir den Schuh doch nicht anziehen, aber scheinbar passt er ja :mute: ;)

Nö, passen tut da wieder nur "Dein Allerleute `s " Klischeedenken" billig ist gleich schlecht! Billig macht krank, billig ist nicht gut, billig lässt früher sterben!

• Oder wenn man es in meinen Worten ausdrückt, je teurer das Zeug, desto geiler muss es sein. Völliger Blödsinn! Aber ich gebe dir absolut Recht!

Die Leute kaufen und kaufen, sei es ein völliges sinnfreies Hundekissen (aber haben ja alle), kostest auch sooo wenig, seufz!, oder den neusten Kong, oder das neuste Nass oder Trockenfutter, oder eventuell hat der ein oder andere ja (selten) auch mal ein Buch gelesen, da steht dann auch viel tolles drin, da die Autorin ist ja Tierärztin, die muss es ja wissen.. und wenn sie es nicht weiss, dann wissen es die Öko Gurus von "Soundso"...

Vielleicht hat man auch im Laufe der Jahre einfach vergessen, dass der Hund ein Tier ist.. mit Bedürfnissen, klar, aber einfach ein Tier.. kein Mensch.. !

• Zitat

[...]
      Vergessen wir bitte eines nicht: Die Hundehalter bedienen einen riesengroßen Markt. Und gerade Leute, wie wir, die sich in Hundeforen tummeln und "das Allerbeste" für unsere Tiere wollen, bedienen diesen Markt.
      Ist doch klar, dass mit tollen Inhaltsstoffen und ich weiß nicht was geworben wird. Aber ob das einen zum Teil so extremen Preisunterschied der Trofusorten rechtfertigt, wie er gerade bei Hundefutter zu finden ist. :???: Daran zweifel ich ernsthaft.

Daran darf wirklich gezweifelt werden und ich tue das auch. :gut:
      Trockenfutter gibt es bei uns nicht als Hauptmahlzeit, weil ich Trofu unnatürlich finde und es daher nicht als dauerhafte Ernährungsform in Frage kommt.
      Ich schaue beim Futter genau hin, allerdings ist es bei Fertigfutter echt schwer. Ich will wissen was drin ist und bei Aldifutter und Co sind die Deklarationen so dürftig, dass ich denke die haben etwas zu verbergen! Bei Futtersorten mit lauter Schnickschnack drin, welcher angeblich der Gesundheit zuträglich sein soll, dann aber nur in homöopathischen Dosen darin enthalten ist, machen mich ebenfalls stutzig. Das kaufe ich nicht.
      Bissl Vertrauen auf die Hersteller muss man aber bei allen Fertigfuttern haben.
      Ich ernähre meine Hunde deshalb vorwiegend mit frischem Zeug, so weiß ich was in den Napf kommt und ich denke damit fahr ich ganz gut.
      Mischfütterung, mit ein paar Fertigfuttersorten und etwas Frischem schadet nicht bzw. ist der Gesundheit wesentlich zuträglicher als Discounter-Nassfutter, oder auch Trockenfutter aller Preisklassen.

• ja nee, das ist Quatsch. Ein durchschnittlicher "Haushund" stirbt nicht früher, wenn er Discounterfutter bekommt. Das halte ich wirklich für einen Aberglauben.
      Es mag sein, dass Arbeitshunde, die Hochleistungssport betreiben, wie z.B. Schlittenhunde, einen anderen Bedarf an Nähr- und Mineralstoffen haben, und man das Futter entsprechend anpassen sollte.
      Dasselbe gilt für kranke Hunde, die eine Disposition zu Diabetes, Nierenerkrankungen und Allergien haben.

Aber der Durchschnittshund kommt mit Durchschnittsfutter genauso gut zurecht, wie der Durchschnittsmensch mit einer akzeptablen Ernährung (von allen etwas, ausgewogen, aber nicht "fanatisch gesund").

Ich glaube wirklich, dass viele hier der Futtermittelindustrie gehörig auf den Leim gehen in dem Glauben, dass ihre Hunde länger leben oder länger gesund bleiben, weil sie das 5-10 fache für ihr Futter ausgeben, als der Discounterfütterer.

• Zitat

Selig, wer von all diesen Trends gar nichts mit bekommt, die sich nachher selbst wieder relativieren und vom nächsten Trend abgelöst werden. ;)
      Wer da seit 15 Jahren schon sein Discounterfutter füttert, spart sich so manchen Stress und so manche hohen Ausgaben für die neuste tollste Futtersorte, die dann doch irgendwann wieder "out" ist, weil man wieder einem neuen Trend folgt ...

Was für Trends denn? Am meisten Stress erspart sich sicherlich der Hundebesitzer, der sich nicht seit 15 Jahren abhängig von Trends und merkwürdigen neuen Fertigfuttern macht, sondern einen Kopf zum Denken und ein Grundwissen über Ernährung hat. Der wird dann das fertige Produkt schon richtig einordnen können und sich mindestens bemühen, zu ergänzen und abzuwechseln.
      Einen Hund mit eigenen Zutaten zu füttern, ob als Beikost oder Hauptnahrung war eigentlich auch noch nie wirklich out - und macht einen Hund sicherlich auch glücklich.

Für mich geht übrigens der Satz "teuer ist nicht gleich gut" völlig auf, man kann viel Geld ausgeben und letztendlich murksig füttern.
      Am ökonomischen Grundsatz: "Was superbillig ist, wird nichts Hochwertiges (weil damit höher in Kosten und Preis) enthalten können" geht aber kein Weg vorbei.

Zitat

Vielleicht hat man auch im Laufe der Jahre einfach vergessen, dass der Hund ein Tier ist.. mit Bedürfnissen, klar, aber einfach ein Tier.. kein Mensch.. !

Ich denke, dazu gehört auch die Erkenntnis, dass ein Tier eine angemessene Nahrung braucht - das ist wohl ein Grundbedürfnis. Dazu gehören nach meiner Meinung auch natürliche Lebensmittel, und nicht ausschließlich Produkte, die bequem und billig für die Spezies Mensch sind.

• Zitat

ja nee, das ist Quatsch. Ein durchschnittlicher "Haushund" stirbt nicht früher, wenn er Discounterfutter bekommt. Das halte ich wirklich für einen Aberglauben.
      Es mag sein, dass Arbeitshunde, die Hochleistungssport betreiben, wie z.B. Schlittenhunde, einen anderen Bedarf an Nähr- und Mineralstoffen haben, und man das Futter entsprechend anpassen sollte.
      Dasselbe gilt für kranke Hunde, die eine Disposition zu Diabetes, Nierenerkrankungen und Allergien haben.

Aber der Durchschnittshund kommt mit Durchschnittsfutter genauso gut zurecht, wie der Durchschnittsmensch mit einer akzeptablen Ernährung (von allen etwas, ausgewogen, aber nicht "fanatisch gesund").

Ich glaube wirklich, dass viele hier der Futtermittelindustrie gehörig auf den Leim gehen in dem Glauben, dass ihre Hunde länger leben oder länger gesund bleiben, weil sie das 5-10 fache für ihr Futter ausgeben, als der Discounterfütterer.

Aber wie kannst du sowas behaupten, gerade die, die nur barfen oder ihren Hund nur mit teurem Hundefutter ernähren, sind doch die besseren Hundehalter.. heul.... :-):-):-) :sleep:

• Bequem für die Spezies Mensch ist auch lustig :-)

Du nach Aldi laufe ich knapp 25 min, mit dem Auto fahre ich 10, habe aber noch 2 kleine Kinder hinten drin, die alle mit in den Laden müssen, bequem ist was anderes!

Meine Hunde vertragen sowohl Aldi wie auch Lidlfutter, sie waren nie krank! Wozu sollte ich etwas ändern. Sie bekommen wie gesagt auch mal was vom Tisch etc.. wozu soll ich mir so einen Stress machen? Wer garantiert mir dass meine Hunde mit Barf oder Josera oder Real Nature oder Platinum länger leben! Eben niemand! Und solange mir, dass niemand garantieren kann füttere ich was ich will..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!