Aldifutter und Co

• Zitat

Nein, ich habe ein Problem damit dass Leute hofiert werden, die z.b. Barfen und die anderen die Aldi füttern, als das Übel der Menschheit angesehen werden! Die Liebe zum Tier ist zu 99,9 Prozent dieselbe!

Ich glaube hofiert wird hier niemand. Der Punkt ist doch wie bei allem die Kostenfrage.
    Und warum füttere ich meinem Hund etwas, das Monate oder sogar Jahre haltbar ist, wenn ich für das gleiche Geld besseres Trockenfutter oder frisches Futter haben kann?

Ich zwinge niemanden dazu, frisch zu füttern. Aber jeder sollte dazu in der Lage sein, selbst zu denken. Und mir kann niemand erzählen, dass er davon ausgeht ein Futter welches ich auch noch im Januar 2015 füttern kann, sei besser als das Futter fürs gleiche Geld und es ist frisch und ich weiß WAS ich füttere oder es sei besser als das Trockenfutter bei dem ich weiß, da sind nicht nur die Schnäbel von Hühnern drin?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Aldifutter und Co* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Nein, ich habe ein Problem damit dass Leute hofiert werden, die z.b. Barfen und die anderen die Aldi füttern, als das Übel der Menschheit angesehen werden! Die Liebe zum Tier ist zu 99,9 Prozent dieselbe!

Oh Mann, kann man nicht einfach anerkennen, dass es auch noch viel, viel anderes zwischen Barfen und Aldi gibt?

Ich bin auch nicht bereit 8-10 EUR für ein Kilo Hundefutter zu zahlen, aber genauso wenig bin ich bereit für -überspitzt formuliert - vorrangig Sägespäne auch nur 1 EUR pro kg zu zahlen.

Mir gefällt dieses Hochloben von Barfen für alle und jeden - vom Welpe bis zum kranken Hund - auch nicht. Aber dennoch kann man doch einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die sich gern mit der Materie befassen und es für sich als richtig erachten. Wenn beide Seiten ein bisschen toleranter wären und nicht die Einen als Tierquäler und die Anderen als Menschen, die ihren Hund über alles stellen, dargestellt würden, wären solche Threads doch wesentlich konstruktiver und vielleicht könnte dann auch jede Seite etwas für sich mitnehmen.

• Zitat

Oh Mann, kann man nicht einfach anerkennen, dass es auch noch viel, viel anderes zwischen Barfen und Aldi gibt?

Ich bin auch nicht bereit 8-10 EUR für ein Kilo Hundefutter zu zahlen, aber genauso wenig bin ich bereit für -überspitzt formuliert - vorrangig Sägespäne auch nur 1 EUR pro kg zu zahlen.

Mir gefällt dieses Hochloben von Barfen für alle und jeden - vom Welpe bis zum kranken Hund - auch nicht. Aber dennoch kann man doch einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die sich gern mit der Materie befassen und es für sich als richtig erachten. Wenn beide Seiten ein bisschen toleranter wären und nicht die Einen als Tierquäler und die Anderen als Menschen, die ihren Hund über alles stellen, dargestellt würden, wären solche Threads doch wesentlich konstruktiver und vielleicht könnte dann auch jede Seite etwas für sich mitnehmen.

Schön gesagt.

Tapatalk Schreibversuch

• Zitat

Du hast keine weitere Familie oder, keine Kinder! Dann bitte ich Dich doch aufgrund dieses Satzes, "Dann reicht es für alles andere auch nicht", dich völlig bedeckt zu halten... !

Worum es mir und meinen Vorrednern ging, du hast anscheinend nicht wirklich mitgelesen sweet emma, dass mir niemand beweisen kann, dass das teurere Futter besser ist, klar es steht irgendein Quatsch auf der Dose drauf oder auf der Packung, aber niemand kann sagen, ja das ist jetzt besser oder schlechter. Die Industrie deklariert es als besser, weil es teurer ist und sie deswegen besser dran verdienen. Und Leute wie du fallen drauf herein! :-)

Warum kann niemand sagen ob das besser oder schlechter ist?
      Was sich hinter der Deklaration "pflanzliche Nebenerzeugnisse" oder "Tierische Nebenerzeugnisse" versteckt kann jeder bei Tante Google nachlesen. Genauso sind Geschmacksverstärker & Konservierungsstoffe bekannte Begriffe.
      Warum sollte ich meinem Hund mit solch einem Dreck füttern? Nichts davon benötigt ein Hund, ich bezahle Geld für Abfall der keinen Cent wert ist. Für das Geld kann ich ordentliches Futter kaufen, das nicht noch in 10 Jahren haltbar ist.
      Es gibt Richtlinien für Hundefutter, es kann nicht jeder auf eine Dose schreiben was ihm passt. Für jemanden wie dich der sich wohl nicht mit dem Thema Tiernahrung befasst mag eine Deklaration auf Aldi Futter sich ähnlich anhören wie auf hochwertigem Futter, der Unterschied steckt im Detail, befasst man sich erkennt man dass schon ein kleines Wort, und Winzigkeiten auf den Dosen den ungeschulten Verbraucher täuschen wollen.
      Aber dafür sind wir ja Menschen, damit wir uns informieren und nachdenken können, aber es ist ja jedem selbst überlassen ob er sein Geld für Abfälle ausgibt oder sich informiert und für sein Geld etwas gescheites bekommt.

• Zitat

Du, ich werde eher immer müde belächelt, wenn ich sage, dass ich roh füttere.
      Meiner Meinung nach soll jeder füttern, was er für richtig hält. Ich will keinem meine Meinung oder gar meine Fütterungsentscheidung aufdrängen. Warum auch?
      Ich finde allerdings, dass man sich auch zugestehen muss, sich über den Futterinhalt informiert zu haben - oder eben nicht.

So ist es nämlich, dass ich müde belächelt werde, weil viele meinen, ich laufe einem Trend hinterher - dem ist aber nicht so. Vielmehr geht es MIR darum, dass ich wissen will, das in mein Tier und meine Menschen rein geht, was ich ihnen verabreiche.

Schade finde ich es, wenn ich dann in aller Ruhe versuche jemandem zu erklären, warum ich MEINEN Hund so fütter, wie ich es tue. Dabei geht es nicht um ANDERE Hunde.
      Schade finde ich auch, wenn ich dann einfach in aller Ruhe und sachlich klar machen will, dass bekannt ist, dass in gewissen Futtersorten Müll (Plastik; sehr minderwertige Sachen, wie Schnäbel und Füßer von Hühnern, statt dessen Fleisch; künstliche Zusatzstoffe; ungesunde Zusatzstoffe;.....) drin ist und ICH mich deswegen dafür entschieden habe, MEINEN Hund so zu ernähren. Dass es sich nicht um einen Trend handelt, dem ich nachlaufe und dass es auch bei vielen Anderen so ist.

Vom dem her... Roh füttern wird nicht immer hoch gelobt... eher SEHR selten. Zumindest in meinem Umfeld.

• Erstmal denke ich, dass Tischabfälle früher nicht schlecht waren. Denn früher hat man schliesslich kein Fastfood gegessen. Dass heisst Tischabfälle waren vornehmlich Gemüse und Fleisch. Hinzu kamen dann noch die Schlachtabfälle, da viele Familien ja noch selbst Vieh gehalten haben. Die Hunde waren zudem meist draussen, viel an der frischen Luft.

Das Hunde früher aber älter wurden als heute bezweifel ich. Klar bei Rassen wie Bernhardiner oder Berner Senne ist das so. Das dürfte aber nicht an der Ernährung liegen, sondern daran, dass die Hunde heute keinen gesunden Körper mehr haben. Ich denke eher, dass die alten kranken Hunde früher nicht aufgefallen sind, weil die vorher eingeschläfert oder erschossen wurden.

Dass sich hinter dem Billigfutter eine teure Marke versteckt glaube ich nicht. Welches teure Futter soll denn die selben Zutaten haben wie Billigfutter? Da kenne ich keins.

Allerdings kenne ich keine Studie die einen Zusammenhang zwischen der Qualität des Futters und der Lebenserwartung aufzeigt. Daher würde ich erstmal nicht sagen, dass ein hochwertiges Futter besser ist als ein Billigfutter.

Ich kenne auch wenig Hunde wo ich jetzt sagen würde, dass diese am Futter gestorben oder erkrankt sind. Das meiste sind doch Erkrankungen im Knochenbau durch krumme Rücken, zu lange, kleine, grosse oder schwere Hunde. Dann kommen Krebserkrankungen. Die treten meist bei alten Hunden auf. Das ist nunmal so, je älter eine Art wird, desto mehr nehmen Krebserkrankungen zu.

Man muss doch nur mal in Länder reisen, wo es gar kein Hundefutter zu kaufen gibt. Da habe ich noch nie einen alten Hund gesehen.

• Zitat

Aha ....
      Wer sagt denn, dass es dem Hund gut tut, wenn sein Halter sich viele Sorgen und Gedanken macht?
      Ein Mensch der sich Sorgen macht und ständig denkt steht ganz klar unter Stress, weil ein gesunder Geist sich nicht sorgt und auch nur das nötigste denkt.

Ein Hund bekommt die Gefühlslage seines Menschen unmittelbar mit, und reagiert auf feinste Anzeichen von Stress und Unruhe seinerseits mit Stress. Und ich bin mir sicher, dass dies dem Hund weitaus mehr schadet, als Discounterfutter.

Vielleicht sind ja die Hunde, die Discounterfutter bekommen deshalb so oft überraschend gesund, weil sie ausgeglichene, in sich ruhende und sorgenfreie Frauchen/ Herrchen haben???? :D

[Quote]

Meine Güte, man kann Dinge auch absichtlich falsch verstehen :muede:
      Wenn ein Lebewesen in meiner Obhut ist, mache ich mir natürlich Gedanken, was das Beste dafür ist und trage Sorge dafür, das es ihm gut geht.
      Egal, ob es sich um mein Kind, mein Pferd, meine Katze oder meine Hunde handelt. Das hat nichts mit Neurosen zu tun....
      Ich ernähre mich nicht mit Fertigprodukten und meine Tiere auch nicht.
      Für mich ist frisches, leckeres Essen ein Stück Lebensqualität und das gönne ich auch meinen Hunden und dafür gebe ich nicht viel Geld aus.
      Ich glaube, die Hunde sind deshalb oft so "überraschend gesund" mit Discounterfutter (interessante These übrigens), weil sich viele Tierhalter nicht die Mühe machen, zum TA zu gehen, wenn der Hund "nur mal humpelt", "Durchfall hat" etc. pp....
      Mein erster Hund hat auch "minderwertiges Futter" bekommen, weil ich es nicht besser wußte. Augenscheinlich war der auch gesund. 13 Jahre ist er geworden, allerdings mit ständigen Problemen mit den Analdrüsen, Zahnstein, starkem Eigengeruch und oft schuppigem Fell. Vllt. wäre er mit hochwertigem Futter ja 17 geworden, ohne die "Problemchen".

• Zitat

Dann wirf sie über Bord! Denn es gibt im Leben sei es beim Hund oder beim Menschen keine Garantie für garnichts, es wird Dir nur das Geld aus der Tasche gezogen und dir vorgemacht, dieses und jenes sei gut für deinen Hund, Bullshit mehr nicht!

Die Zeit, die Du Dich hier rumstreitest mit Leuten, die Deine hartnäckige Ignoranz eh nur kopschüttelnd belächeln, könntest Du auch damit verbringen, dich zu informieren. Denn Dir fehlen eindeutig Informationen.

Wenn es nicht vergeben Liebesmühe wäre, würde ich Dich mal auffordern auf eine Haustiermesse ö.ä. zu gehen und Dir dort die verschiedenen Futtersorten anzusehen. Ne Dose Pedigree o.ä solltest Du zum vergleichen mitnehmen (die wirst Du dort eher nicht finden, denn die Menschen, die af Tiermessen etc gehen sind nicht die Zielgruppe diser Firmen)
      Dann schnupper mal an Terra Canis oder Fleischeslust, schau Dir Textur und die Zusammensetzung an und vergleich es mit dem Billigzeug aus dem Supermakrt. Wenn Du dann immer noch 'Bullshit' schreist und hartnäckig behauptst, es sei eh alles gleich, alles nur Etikettenschwindel usw usw, dann kann ich auch nicht merh helfen.

Noch mal zu der 'Hofiererei' von Barfen hier im Forum. 1. Ja, viele Barfer meinen, ihre Fütterung sei das Gelbe vom Ei. Es gibt aber auch gerade hier im Forum eine Menge Gegenstimmen - aus verschiedenen Gründen. Dafür müsste man allerdings mal ins Ernährungsforum schauen und bissi was lesen. Ud dafpr gibt es keinen Grund, wenn man eh schon weiss, was man dem Hund die nächsten 10 Jahre in den Napf schüttet.

2. Das Dogforum ist ein H U N D E forum! Hier posten Leute, die sich gerne mit Hundethemen beschäftigen. Es ist doch wohl logisch, dass Menschen, die sich bei der Ernährung ihrer Hunde Mühe geben hier mehr Anerkennugn bekommen als die, die aufgepeppten Abfall füttern. Wenn Du damit ein Problem hast, dann geh einfach raus in die reale Welt. Da zeigt man Leuten, die ihr Hundefutter selber machne oft den Vogel.

• Danke Dir :gut: Besser hätte ich es nicht formulieren können!

• Zitat

2. Das Dogforum ist ein H U N D E forum! Hier posten Leute, die sich gerne mit Hundethemen beschäftigen. Es ist doch wohl logisch, dass Menschen, die sich bei der Ernährung ihrer Hunde Mühe geben hier mehr Anerkennugn bekommen als die, die aufgepeppten Abfall füttern. Wenn Du damit ein Problem hast, dann geh einfach raus in die reale Welt. Da zeigt man Leuten, die ihr Hundefutter selber machne oft den Vogel.

Na ja, aber das Thema des Threads ist "Aldifutter und Co", also wird man doch auch mit kontroversen Meinungen diskutieren dürfen. ;)

Also von mir bekommt jemand nicht mehr Anerkennung, weil er barft oder "hochwertiges Trofu" füttert.
      Ich weiß ja nicht, wie manche Menschen gestrickt sind, aber das ist für mich kein Grund, jemandem mehr oder weniger Anerkennung zu zollen.
      Für mich ist auch der Barfer oder Hochwertigfütterer nicht der "bessere Hundehalter", auch nicht der "Ich beschäftige meinen Hund 4 Stunden am Tag"-HH ist für mich der bessere Mensch, der mehr Anerkennung bekommt.

Ich schau mir lieber den Menschen als Ganzes an, und ob er nun so oder so füttert ... das hat für mich ganz und gar nichts damit zu tun, wieviel Anerkennung ich einem Menschen zolle .... :???:

Und ich denke, nur darauf möchte DawnTreader hinaus ... dass hier unheimlich schnell geurteilt und gewertet wird in "guter HH" (weil konform mit der DogForum-Ethik) und "schlechten HH" (weil andere/ kontroverse Einstellung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!