Aldifutter und Co
- Alrun
- Geschlossen
-
-
Zitat
Also von mir bekommt jemand nicht mehr Anerkennung, weil er barft oder "hochwertiges Trofu" füttert.
Ich weiß ja nicht, wie manche Menschen gestrickt sind, aber das ist für mich kein Grund, jemandem mehr oder weniger Anerkennung zu zollen.
Für mich ist auch der Barfer oder Hochwertigfütterer nicht der "bessere Hundehalter", auch nicht der "Ich beschäftige meinen Hund 4 Stunden am Tag"-HH ist für mich der bessere Mensch, der mehr Anerkennung bekommt.Ich schau mir lieber den Menschen als Ganzes an, und ob er nun so oder so füttert ... das hat für mich ganz und gar nichts damit zu tun, wieviel Anerkennung ich einem Menschen zolle ....
Warum "darf" man jemandem denn keine Anerkennung zollen, wenn er versucht - nach welchen Gesichtspunkten auch immer - auf die Gesundheit seines Hundes zu achten, oder auf die Lebensbedingungen der Nutztiere, oder auf die Vermeidung von unnötigem Müll, oder, oder?
Ich bin selbst kein Vegetarier, kann aber doch Vegetariern Anerkennung zollen, weil sie diszipliniert sind und häufig auch ethische Beweggründe für diese Entscheidung haben, als Beispiel.
Ich kann jemandem Anerkennung zollen, der auf sein Auto bewusst verzichtet, als weiteres Beispiel.Das ist sicherlich auch eine persönliche Sache, aber ich habe generell eine Menge für Menschen übrig, die "eine Haltung" haben - und Menschen, die sich alles zurechtbiegen, um ihre Komfortzone auf keinen Fall zu verlassen, nun, die finde ich eben einfach durchschnittlich, auch meine Anerkennung bleibt da gleichfalls durchschnittlich - was aber nicht heißt, dass ich sie nicht respektiere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
kann man wenn man barft sich immer sicher sein , das auch alle Zusätze mit drinnen sind, die Hund brauch oder wir vermuten, dass er dieses brauch?? Kann es sein bei einem billig Futter, wo man sich auch drüber informieren kann, alles gute drinnen, ist was wir beim barfen nicht wissen, auch wenn wir uns belesen haben??
Lg
-
Zitat
Hallo,
kann man wenn man barft sich immer sicher sein , das auch alle Zusätze mit drinnen sind, die Hund brauch oder wir vermuten, dass er dieses brauch?? Kann es sein bei einem billig Futter, wo man sich auch drüber informieren kann, alles gute drinnen, ist was wir beim barfen nicht wissen, auch wenn wir uns belesen haben??
Lg
Naja, wenn du dich beim Barfen einliest und damit beschäftigst dann kannst du ja selbst dafür sorgen dass alle notwenigen Stoffe für deinen Hund enthalten sind. Hierfür ist bei einem gesunden Hund kein Studium notwendig, sondern einfach etwas Interesse sich mit dem Thema zu befassen.
Genauso kann man ja beim Fertigfutter anhand der Inhaltsstoffe und Nährwerte sehen was enthalten ist.
Aber wie soll in einem Billigfutter das hauptsächlich aus tierischen & Pflanzlichen Abfallprodukten besteht, weil mehr für diesen Preis einfach nicht machbar ist, denn noch etwas Gutes drin sein, wenn die Hauptbestandteile Abfall und Füllstoffe sind? Nur weil da zusätzlich meist noch künstliche Zusätze beigefügt werden die bei gutem Fertigfutter natürlich enthalten sind? -
Wieso muss Abfall immer gleich schlecht bedeuten, ist Abfall nicht für jeden ne andere Definitionssache?
-
Zitat
Na ja, aber das Thema des Threads ist "Aldifutter und Co", also wird man doch auch mit kontroversen Meinungen diskutieren dürfen.
Also von mir bekommt jemand nicht mehr Anerkennung, weil er barft oder "hochwertiges Trofu" füttert.
Ich weiß ja nicht, wie manche Menschen gestrickt sind, aber das ist für mich kein Grund, jemandem mehr oder weniger Anerkennung zu zollen.
Für mich ist auch der Barfer oder Hochwertigfütterer nicht der "bessere Hundehalter", auch nicht der "Ich beschäftige meinen Hund 4 Stunden am Tag"-HH ist für mich der bessere Mensch, der mehr Anerkennung bekommt.Ich schau mir lieber den Menschen als Ganzes an, und ob er nun so oder so füttert ... das hat für mich ganz und gar nichts damit zu tun, wieviel Anerkennung ich einem Menschen zolle ....
Und ich denke, nur darauf möchte DawnTreader hinaus ... dass hier unheimlich schnell geurteilt und gewertet wird in "guter HH" (weil konform mit der DogForum-Ethik) und "schlechten HH" (weil andere/ kontroverse Einstellung).
Natürlich darf man kontrovers diskutieren. Dafür ist ein Forum ja da.
Ich muss aber keine Diskussionsbeiträge für voll nehmen, wo die poster so bockig-defätistisch sagen: 'Is eh alles gleich, hat eh alles keinen Sinn und jetzt beweist mir mal das Gegenteil! :mocken: ' Ich finde, ab einem bestimmten Alter (ca 18J.) darf man aus so einer Haltung rausgewachsen sein.Mir geht auch dieses Rumgeheule a la 'Waaaaahhh, ich fütter Billigtrofu und werde dafür kritsiert, dabei liebe ich meinen Hund doch soooo sehr. ' ganz fürchterlich auf den Zeiger.
Keiner verlangt, dass sich jeder Hundehalter mit Blättermagen rumschlägt, es gibt wirklich genug gute Alternativen. Aber in manchen threads klagen die Leute pargraphenlang über Haut, Ohren-, Verdauungs und wasweisichfür Probleme ihrer Lieblinge. Es springt einem buchstäblcih ins Gesicht, dass erst Mal die Fütterung geändert muss. Aber dann sind diese Leute nicht mal willens, sich online ein paar passable Dosen zu bestellen oder auch nur einen popeligen thread zum Thema Ausschlussdiät zu lesen.Sorry, aber nur mit Liebe ist es in der Hundehaltung einfach nicht getan. Bissi Arbeit gehört ab und zu auch dazu.
-
-
Zitat
Wieso muss Abfall immer gleich schlecht bedeuten, ist Abfall nicht für jeden ne andere Definitionssache?
Ich wechsel besser mal den thread, hier werd ich sonst noch zum Hirsch.
Liebe Alrun,
frische Schlachtabfälle sind etwas wunderbares für Hunde. Aber verschimmeltes Getreide, uralte Backwaren und Zeug, dass eigentlich in die Papierherstellung gehört (nur dass man mit der nicht so viel Geld verdient) sind es nicht. -
Zitat
Das ist sicherlich auch eine persönliche Sache, aber ich habe generell eine Menge für Menschen übrig, die "eine Haltung" haben - und Menschen, die sich alles zurechtbiegen, um ihre Komfortzone auf keinen Fall zu verlassen, nun, die finde ich eben einfach durchschnittlich, auch meine Anerkennung bleibt da gleichfalls durchschnittlich - was aber nicht heißt, dass ich sie nicht respektiere.Natürlich darfst du deine Anerkennung verteilen, wie es dir gefällt.
Ich persönlich habe aber mehr Anerkennung übrig für Menschen, die es wagen, hier auch mal eine kontroverse Haltung zu äußern, da es mir schon so erscheint, als dürfe es hier im Forum nur EINE Meinung geben, und wer immer davon abweicht, wird mit Worten oft fastgar gesteinigt.
-
Zitat
Ich wechsel besser mal den thread, hier werd ich sonst noch zum Hirsch.
Liebe Alrun,
frische Schlachtabfälle sind etwas wunderbares für Hunde. Aber verschimmeltes Getreide, uralte Backwaren und Zeug, dass eigentlich in die Papierherstellung gehört (nur dass man mit der nicht so viel Geld verdient) sind es nicht.Und wer hat das gesehen und kann das bezeugen, dass solche Dinge im Discounter Trofu sind, nicht aber im "Qualitätsfutter"???
-
Zitat
Und wer hat das gesehen und kann das bezeugen, dass solche Dinge im Discounter Trofu sind, nicht aber im "Qualitätsfutter"???
ok, das ist jetzt echt das letzte Mal:
http://www.planethund.com/hund…n-maeuse-kaufen-1301.html
Es ist ein Buch und eher radikal. Wenn Du noch andere Quellen willst:
http://lmgtfy.com/?q=Hundefutter+M%C3%BCll -
Zitat
Natürlich darfst du deine Anerkennung verteilen, wie es dir gefällt.
Ich persönlich habe aber mehr Anerkennung übrig für Menschen, die es wagen, hier auch mal eine kontroverse Haltung zu äußern, da es mir schon so erscheint, als dürfe es hier im Forum nur EINE Meinung geben, und wer immer davon abweicht, wird mit Worten oft fastgar gesteinigt.
Definiere "kontrovers" Bei den vermutlichen Mengen, die an Aldifutter durch deutsche Näpfe gehen, dürfte es wohl eher weniger eine kontroverse Haltung sein.
Ich kann im Forum in Fütterungsfragen nicht nur eine Meinung erkennen. Es gibt doch so viele Gemischtfütterer (ich gehöre dazu, es gibt bei uns Trofu, Nassfutter und Selbstgekochtes), viele Barfer, Selberkocher, Menschen, die nur bestimmte Nassfutter füttern, Trockenfutter-Fütterer.... was ist denn da EINE Meinung?Vielleicht ist die Meinung gegen Aldifutter ja auch begründbar - auch wenn das für Dich anscheinend unvorstellbar ist. Für mich ist es schlicht der Preis. Es ist einfach zu billig, um Gutes zu enthalten.
Dass es die Grundanforderungen für Ernährung erfüllt bezeugt ja der Stiftung-Warentest-Test. Eben durch die zugesetzten Nährstoffe, Vitamine, etc.Für viele ist eine solche "Basis-Ernährung" auf synthetischer Basis mit höchswahrscheinlich minderwertigen Rohstoffen nicht ok. Ich würde auch kein Trofu (egal welches) ausschließlich füttern. Schon ein gekochtes Ei mit ein paar Restekartoffeln vom Mittagessen ist für mich eine eindeutig bessere Mahlzeit als sie jemals aus dem Trofusack käme. Trofu ist praktisch, haltbar, schnell verfügbar, verbraucht relativ wenig Platz - mehr nicht. Ich halte es keinesfalls für eine überlegene Fütterungsform, auch nicht vom Aldi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!